Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von GiulioGermanico » Mo 20.11.17 14:04

Was meint Ihr? Ist dies ein und die selbe Münze (die eine Auktion Savocca vom 08.10.2017, die andere gestern bei eBay) oder handelt es sich hier um eine oder zwei Gußfälschungen? Größe und Gewicht sind identisch (31 mm / 21,65 gr).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-11-20 um 13.52.13.png
Bildschirmfoto 2017-11-20 um 13.51.54.png
s-l500 (1).jpg
s-l500-1 (2).jpg
Zuletzt geändert von GiulioGermanico am Di 21.11.17 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von justus » Mo 20.11.17 14:08

Ich denke, es ist ein und dieselbe Münze, da es solche Übereinstimmungen bei zwei verschiedenen Stücken wohl nicht geben kann.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von kijach » Mo 20.11.17 15:26

Beide Bilder sehen für mich unverdächtig aus, wurde vielleicht noch etwas gereinigt zwischenzeitlich (wenn es nicht an den Bildern liegt)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von GiulioGermanico » Mo 20.11.17 15:41

Danke!!! Bekam gerade die Rückmeldung vom Verkäufer: es ist tatsächlich die selbe Münze und sie wurde tatsächlich gereinigt. Ich muß sagen, dass ich die Reinigung ziemlich gelungen finde und das Teil mich vorher überhaupt nicht angesprochen hätte :-)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von justus » Mo 20.11.17 16:41

GiulioGermanico hat geschrieben:Danke!!! Bekam gerade die Rückmeldung vom Verkäufer: es ist tatsächlich die selbe Münze und sie wurde tatsächlich gereinigt. Ich muß sagen, dass ich die Reinigung ziemlich gelungen finde und das Teil mich vorher überhaupt nicht angesprochen hätte :-)
Da hast du meine volle Unterstützung. Diese dunkelbraune AE Patina, welche dem Originalzustand ziemlich nahekommen dürfte, finde ich auch bemerkenswert schön.

Was mir jedoch noch interessanter erscheint ist die Tatsache, dass sich die Reverslegende vermutlich auf die Schlacht am Harzhorn bezieht.

Wikipedia schreibt dazu:
Maximinus führte 235/36 erfolgreich Krieg in Germanien und erhielt nach einem Sieg in einer großen „Schlacht im Moor“ (proelium in palude) den Ehrentitel Germanicus Maximus („größter Germanenbesieger“). In der älteren Forschung wurden diese Kämpfe im Gebiet des heutigen Württemberg verortet, neuere archäologische Funde lassen dagegen das Harzhorn im südlichen Niedersachsen als wahrscheinlichen Schlachtort vermuten. Details dieser Feldzüge sind nicht überliefert. Verschiedene Funde aus einem im Sommer 2008 bei Kalefeld im Harzvorland entdeckten Schlachtfeld aus dem frühen 3. Jahrhundert legen aber eine Verbindung mit dem Germanienkrieg des Kaisers nahe (siehe Harzhornereignis).[
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von antoninus1 » Mo 20.11.17 17:26

Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist wirklich frappant.
Glückwunsch an der Reiniger :D
Und es ist wirklich eine interessante Münze.
Gruß,
antoninus1

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von GiulioGermanico » Di 21.11.17 09:23

justus hat geschrieben: Da hast du meine volle Unterstützung. Diese dunkelbraune AE Patina, welche dem Originalzustand ziemlich nahekommen dürfte, finde ich auch bemerkenswert schön.

Was mir jedoch noch interessanter erscheint ist die Tatsache, dass sich die Reverslegende vermutlich auf die Schlacht am Harzhorn bezieht.
Das hat mich letztlich auch zum Kauf motiviert, weil ich demnächst mal das Schlachtfeld besuchen möchte und diesen Revers für den interessantesten überhaupt des Maximinus halte, da der Germanienfeldzug (nach aktuellem Stand der Forschung dürfte er ja als vierter und letzter römischer Feldherr überhaupt die Elbe erreicht haben, noch dazu mit einer Streitmacht aus mehreren Legionen) seine historisch signifikanteste Aktion gewesen ist (und ich so ein kleines Anschauungsstück besitze, um vielleicht meine Freundin zum Mitkommen zu motivieren :) )

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von Hansa » Di 21.11.17 21:05

Tolle Münze, die ich auch auf Grund der historischen Aspekte mehrfach besitze. Hatte sie auch beobachtet, aber sie wurde mir zu teuer. Ich hatte vor 2 Jahren Glück sie in ähnlicher, vielleicht sogar besserer Erhaltung für die Hälfte zu ergattern.
Das Harzhorn ist sicher einen Besuch wert, obwohl das Schlachtfeld nicht so gut erschlossen ist wie Kalkriese. Ich bin mehrfach als historischer Darsteller da gewesen und sehe in diesem Schlachtfeld nicht Relikte einer großen Schlacht, sondern einen Überfall germanischer Stammeskrieger auf ein auf dem Rückzug von einer größeren Operation befindlichen römischen Heer. Die "große Schlacht" im "großen Moor" hat eher weiter nördlich stattgefunden. Im Übrigen zeigen die Quellen wieder einmal die üblichen römischen Übertreibungen, denn Nachhaltiges erreicht hat der "Germanenbezwinger" gar nichts, außer dass er selbst relativ wohlbehalten nach Mainz zurück gekehrt ist. Das tut deinem tollen Stück aber keinen Abbruch...

Gruß Hans

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von GiulioGermanico » Do 23.11.17 08:16

Hansa hat geschrieben:Tolle Münze, die ich auch auf Grund der historischen Aspekte mehrfach besitze. Hatte sie auch beobachtet, aber sie wurde mir zu teuer. Ich hatte vor 2 Jahren Glück sie in ähnlicher, vielleicht sogar besserer Erhaltung für die Hälfte zu ergattern.
Das Harzhorn ist sicher einen Besuch wert, obwohl das Schlachtfeld nicht so gut erschlossen ist wie Kalkriese. Ich bin mehrfach als historischer Darsteller da gewesen und sehe in diesem Schlachtfeld nicht Relikte einer großen Schlacht, sondern einen Überfall germanischer Stammeskrieger auf ein auf dem Rückzug von einer größeren Operation befindlichen römischen Heer. Die "große Schlacht" im "großen Moor" hat eher weiter nördlich stattgefunden. Im Übrigen zeigen die Quellen wieder einmal die üblichen römischen Übertreibungen, denn Nachhaltiges erreicht hat der "Germanenbezwinger" gar nichts, außer dass er selbst relativ wohlbehalten nach Mainz zurück gekehrt ist. Das tut deinem tollen Stück aber keinen Abbruch...

Gruß Hans
Hallo Hans,
da bin ich neidisch auf Deinen Einsatz als Legionär oder Elbgermane! ... und gespannt, ob man die "Schlacht im Moor" noch genauer lokalisieren kann. Die Moore im nördlichen Niedersachsen scheinen ja leider fast alle im letzten Jahrhundert abgetragen worden zu sein. Sind am Harzhorn eigentlich auch Fundstücke ausgestellt oder muß man dazu ins Landesmuseum?
Ich wollte die Münze trotz des Preises unbedingt haben, da ich unpatinierte Sesterzen liebe und es sich zudem um die weit seltenere Variante mit dem von der Victoria gekrönten Maximinus auf dem Revers handelt handelt (RIC 93). Die Variante mit Victoria allein (RIC 90) scheint etwa acht mal häufiger zu sein. Vielleicht kannst Du hier ja mal Dein(e) Stück(e) zeigen - ich arbeite gerade an einer Art Stempelanalyse :)

Beste Grüße, Jens

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von Hansa » Do 23.11.17 19:04

Hallo Jens,
Elbgermane natürlich! :) Am Harzhorn gibt es keine Funde zu sehen, im Landesmuseum und im Museum in Braunschweig aber. Wir waren als Darsteller bei der Eröffnung der (tollen) Ausstellung in Braunschweig dabei, wovon es einen hervorragenden Ausstellungskatalog mit allen Funden gibt: "Roms vergessener Feldzug - die Schlacht am Harzhorn". Den kannst du günstig im Antiquariat bekommen. Merkwürdig ist, dass außer einer sehr schön verzierten Lanzenspitze nichts Germanisches gefunden wurde, was meiner Meinung nach nicht für eine verlustreiche Niederlage der Germanen spricht, sondern eher für ein römisches Rückzugsgefecht. Die "Schlacht" hat sicher weiter nördlich Richtung Elbe stattgefunden. Wenn du vor Ort bist - was sich allemal lohnt - erkennt man deutlich, dass sich die Topografie ideal für einen Überfall, aber nicht für eine Schlacht eignet.
Du hast natürlich Recht, dein Stück ist das seltenere, was ich auch nur einmal besitze (60 €! bei eBay France). Von der Variante habe ich 4 Stück. Bei Gelegenheit zeige ich die Stücke bald hier - versprochen!

Gruß Hans

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 478
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von rosmoe » Do 23.11.17 22:06

Hansa hat geschrieben:Von der Variante habe ich 4 Stück. Bei Gelegenheit zeige ich die Stücke bald hier - versprochen!
Aber nicht vergessen, sonst glaubt man noch, da haut nur einer ganz gewaltig auf den Putz! :wink:
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von Hansa » Fr 24.11.17 23:49

Hätte schon längst mal ein paar Stücke gezeigt in der Vergangenheit, rosmoe, aber das einstellen von Fotos zählt gerade nicht zu meinen Stärken. Aber morgen hab ich Hilfe, dann kriegst du deine Fotos :). Kann das doch nicht auf mir sitzen lassen... :wink:

Gruß Hans

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von edward » Sa 25.11.17 00:25

Solange wir auf Hansa's Max Thrax Sesterze warten :D , werde ich mein Sesterz desselben Typs zeigen.

Letztes Jahr von einem langjährigen Sammler erworben. Mir hat besonders die schöne, regelmässige, tiefgrüne Patina gefallen.
Jens hat sie auch schon mal gesehen.
Maximinus Thrax Sestertius-Rev - 1 (1)-ccfopt.jpg
Maximinus Thrax Sestertius-Obv - 1 (1)-ccfopt.jpg

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ist dies die selbe Münze oder eine Gussfälschung?

Beitrag von Hansa » So 26.11.17 14:02

IMG_5450.JPG
So, nun hat das Warten ein Ende, hier sind die Bilder. Gewichte von links oben nach rechts unten: 21,34, 23,65, 18,51 und 20,46 gr. Die Victoria mit unserem Harzhorn-Möchte-gern-Gewinner ganz unten: 19,88

Gruß Hans
Dateianhänge
IMG_5452.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 19 Gäste