Frage zu rotem / grünem Belag

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu rotem / grünem Belag

Beitrag von T........s » Mo 22.11.21 00:14

Salve!

Hab da eine Frage die mich interessiert, da ich schon öfters ganze Sammlungen dieser Münzen in Auktionen gesehen habe. Als ich damals in der Jugend gesammelt habe, sind mir diese Typen / Arten nie aufgefallen. Es geht um die Provinz Münzen mit diesem kompletten roten, gelben, orangenen Belag. Oder ist das Patina?

https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=2332804

Da die Münzen aua dem Osten des Reiches kommen, dachte ich erst, dass das eine Art Sand Patina sein könnte - was die roten, orangenen und gelben Stücke erklären könnte. Manche sind aber auch leicht grünlich.

Da diese Münzen oft in großen Mengen auftauchen bei Auktionen - ist das ein gesondertes Sammelgebiet sogar. Bleibt die Beschichtung daher auch mit Absicht so Flächendeckend drauf?


Danke fürs Aufklären :)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Frage zu rotem / grünem Belag

Beitrag von Atalaya » Mo 22.11.21 00:19

Sandpatina. Ein weites Feld... :D
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu rotem / grünem Belag

Beitrag von T........s » Mo 22.11.21 00:26

Ach das heißt wirklich so. Interessant, dann lag ich mit meiner Vermutung sogar richtig. Und wie ich lese gibt es sogar extra Sandpatina Fälschungen. Faszinierendes Thema. Danke.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Frage zu rotem / grünem Belag

Beitrag von Mynter » Mo 22.11.21 06:18

Und bei den einschlägigen Wüstensöhnen auf VCoins haben alle Münzen , egal welcher Epoche, stets dieselbe Tönung. Der eine mag rot, der andere bevorzugt gelb.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Frage zu rotem / grünem Belag

Beitrag von jschmit » Mo 22.11.21 08:35

Ja, es ist ein Unding. Witzigerweise erkenne ich Savoca Münzen bei Sixbid und Co, ohne überhaupt den Namen zu lese. Ich erinnere mich an die Tariq Hani (oder so) Sammlung bei der alle Münzen exakt diesselbe Farbe hatte. Und zwar ausnahmslos alle aus der "Sammlung".
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu rotem / grünem Belag

Beitrag von T........s » Mo 22.11.21 09:42

Ja genau… bei Savoca ist mir das aufgefallen. Die hatten jetzt die Tage zwei Auktionen. Da wurden massenweise Münzen der jeweiligen Farbe versteigert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste