Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Doc_36
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Beitrag von Doc_36 » Mo 18.04.22 13:02

Hallo zusammen,
ich habe zwei Münzen aus dieser Zeit, wo der Kaisername nicht – wie gewöhnlich – im Nominativ, sondern im Dativ benannt ist. Bei beiden Münzen gibt neben der Dativ-Form auch in der Nominativ-Form.

Ist das Willkür einer Münzstätte oder gab es zu diesem Dativ offizielle Vorgaben? Weiß jemand Genaueres dazu?
Gruß und Dank,
Doc_36
...............................................................

1.) Rom - Kaiserreich
AR Denarius (147 - 150 AD) – Rom; 3,20g
Faustina II als Augusta unter Antoninus Pius

Av: Faustina II mit jugendlicher Frisur (ca. 18 Jahre)
Leg.: FAVSTINAE AVG[ustae] PII AUG[usti] F[iliae]

Rv: Venus mit Apfel, Ruder und Delphin
Leg.: V E N U S

2.) Rom - Kaiserreich
AR Denarius (108/109 AD) – Rom; 3,06g
Trajan

Av: Trajan mit Lorbeerkranz
Leg.: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P

Rv: Aequitas mit Füllhorn und Waage
Leg.: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC
Dateianhänge
Denarius Faustina II 150 AD.jpg
Denar Trajan.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Beitrag von antoninus1 » Mo 18.04.22 15:19

Der Dativ kommt schon öfters vor, das ist nicht ungewöhnlich (z.B. bei Lucilla). Bei Festlegung des jährlichen Prägeprogramms wird man sicher die Umschriften festgelegt haben, die die Stempelschneider dann ausgeführt haben. Willkür oder Gutdünken des Prägestätte war das sicher nicht.
Vielleicht verwendete man den Dativ dann, wenn wie hier bei Faustina angezeigt werden sollte, dass es sich um eine Tochter eines Kaisers handelte und dieser das Prägerecht hatte.
Ob man bei Traian auch speziell etwas mit dem Dativ bezweckte, weiß ich nicht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Beitrag von Peter43 » Mo 18.04.22 15:45

Ist der Dativ der Widmung vielleicht in verehrungswürdigerem Sinn gemeint?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Beitrag von alexander20 » Mo 18.04.22 16:26

Sehr geehrte Sammlerkollegen/Innen,

der Dativ war sicher nicht "Willkür einer Münzstätte" , sonder es gab Vorgaben. Ich möchte hier nur auf die Konsekrationsprägungen hinweisen, wo der Dativ Standard ist und insoweit bin ich auch der Meinung , dass der Dativ in "verehrungswürdigem Sinne" gemeint ist. Als Literatur würde ich Peter N. Schulten "Die Typologie der römischen Konsekrationsprägungen" empfehlen. Aber vielleicht ist Euch auch ganz spezielle numismatische Literatur zum "Dativ in der römischen Münzprägung" bekannt. Da wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Alexander20

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Beitrag von Zwerg » Mo 18.04.22 17:12

Auf die Schnelle zwei Seiten aus der Einführung im BMC von Harold Mattingly
Etwas älter, aber wohl nicht verkehrt.
Das steht wohl im Zusammenhang mit den Ehrungen 103/104 - da gab es ja auch die großen SPQR OPTIMO PRINCIPI Emissionen
IMG_20220418_0001.jpg
IMG_20220418_0002.jpg
Grüße
Klaus

Gerade noch einen schönen Beitrag in cointalk gefunden
https://www.cointalk.com/threads/a-late ... ed.373298/
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste