Römische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münze

Beitrag von ADVENA » Do 03.02.05 21:06

Hallo
Habe heute eine Münze auf einem Acker gefunden wo normalerweise Römisches ist aber diese hier konnte ich auch nach suchen in Katalogen noch nicht finden.
Vielleicht weiss jemand mehr??
Gruss
Marco
Dateianhänge
D (2).JPG
D (3).JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 03.02.05 22:40

Hallo Advena!

Der Rückseitentyp ist VIRTVS - EXERCIT, Trophäe mit je einem sitzenden Gefangenen zu jeder Seite. Leider ist der unterste Teil mit dem Abschnitt nicht auf dem Bild. Deswegen ist eine genauere Bestimmung erst einmal nicht möglich. Doch wurde dieser Typ nur in London, Trier und Lugdunum geprägt. Die Epauletten(?), die man re und li am Harnisch erkennen kann, sprechen für Trier, was ja auch zu Deinem Fundort passen würde. Li und re im Feld sollten noch ein T und ein F sein. Im Abschnitt sind dann möglich 'Punkt PTR' und 'STR'

Die Vorderseite zeigt einen Kopf mit Strahlenkrone nach li., was nicht so häufig ist. Als Averslegende erkennt man re ein 'S AVG'. Das könnte entweder CONSTAN -TINVS AVG oder IMP LIC - INIVS AVG sein. Da man das T li erkennen kann, sollte es Constantin I. sein.

Passen würde dann RIC VII, Trier 281; 320-321 n.Chr. Jetzt gibt es aber ein Problem: Der Typ für Constantin wurde nur mit Büste K3L. geprägt, das ist 'Büste belorbeert, mit Trabea und Adlerzepter'. Deine Büste ist aber C3L. 'Büste mit Strahlenkrone, drapiert und geharnischt', und die gibt es nur für Constantin II. mit der Legende 'CONSTANTINVS IVN NC'.

Vielleicht weiß jemand anderer mehr!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 03.02.05 23:15

@peter

Wo siehst du eine Strahlenkrone? Ich würde auf den Büstentyp HCS tippen.

Zudem sieht die Münze für mich so aus, als wäre sie doppelt geprägt worden (vor allem auf der Rückseite oben sehr gut zu erkennen).

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 03.02.05 23:52

@romancoinart:

Das mit der Doppelprägung sehe ich jetzt auch! Aber was verstehst Du unter Büstentyp HCS? Der ist in RIC VII nicht gelistet.
Für den Typ VIRTVS EXERCIT sind folgende Büstentypen nach li. gelistet:

C3L (CONSTANTINVS IVN NOB C ODER NC)
Büste mit Strahlenkrone, drapiert, geharnischt
G8L (IVL CRISPVS NOB CAES)
geharnischt, mit Speer nach vorne gerichtet, Schild am li Arm
H2L (CRISPVS NOB CAES)
geharnischt, Speer über re Schulter, Schild am li Arm
I1L (CONSTANTINVS IVN NOB C)
belorbeert, drapiert, Viktoria auf Kugel in re Hand, mappa in der li.
K3L (CONSTANTINVS AVG)
belorbeert, mit Trabea, Adlerzepter in der re Hand

Unter diesen ist nur C3L mit Helm. Und auf dem Bild sehe ich deutlich 3 Spitzen!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ADVENA » Fr 04.02.05 00:35

Hallo
Besten Dank für die Antworten denn ich habe nun schon 250 Katalogseiten gewälzt aber diese Münze immer noch nicht gefunden.
Ich werde morgen ein Versuch im Scanner machen und die Bilder dann nochmals reinsetzen...die werden vielleicht besser als die Improvisieten im Stereomikroskop.
Gruss aus Luxemburg
Marco

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.02.05 00:51

@Peter43

Es will zwar nicht zu deiner Aufzählung passen, doch glaube ich rechts hinter dem Kopf deutlich einen Speer zu entdecken, getragen über die rechte Schulter (auf der Münze links). Dies würde gemäss deiner Aufzählung nur zu Crispus passen, doch stimme ich dir zu, dass das von der Legendenendung her nicht passen würde... :?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 04.02.05 01:01

Hallo Peter43,

dreh doch mal das Portrait um ca. 180 Grad. Dann hast du den Sockel des Erstschlags mit den Füßen einer Gestalt, darunter im Exerge zwei Buchstaben, und was du als Strahlen ansiehst, könnten ebenfalls Reste des Erstschlags sein. Zwar nur eine Vermutung, aber wohl nicht ganz daneben!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.02.05 01:03

@Pscipio:

Stimmt, sehe ich jetzt auch! Und dann könnte es auch ein Schild an der li Schulter sein! Von dem sehe ich jetzt auch Reste!

Interessante Münze! Mal sehen, wie sich die Bestimmung noch entwickelt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.02.05 01:31

Peter43 hat geschrieben:Und dann könnte es auch ein Schild an der li Schulter sein! Von dem sehe ich jetzt auch Reste!
Dürfte also wirklich Büste mit Speer über rechte Schulter und Schild an linker Schulter sein. Aufgrung der Av-Legendenendung S AVG kommt mit diesem Helmtyp, Speer und Schild eigentlich nur Constantinus I. in Frage (jedenfalls gemäss meiner auf die Schnelle gestarteten Suche -> mir steht zu Hause kein RIC zur Verfügung). Andererseits finde ich besagte Büste mit diesem Helmtyp nur mit der Rückseite VICT LAETAE PRINC PERP. Die Rückseite VIRTVS EXERCIT hingegen gibt es bei Constantinus I. nur mit behelmter Büste ohne Speer und Schild nach rechts...

Aber vielleicht wird jemand mit dem RIC meine schönen Ausführungen bald überflüssig machen :-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 04.02.05 11:03

@peter

mit HCS meinte ich folgenden Büstentyp (vielleicht habe ich mich mit der Abkürzung HCS auch geirrt): http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ine/i.html

Wenn man die Rückseite genau betrachtet, sieht man nicht nur, dass es sich um eine Doppelprägung handelt, sondern sieht auch zwei Legenden (ich zumindest). Unterhalb der erstgeprägten Legende sehe ich noch (innerhalb des inneren Aussenkreises) das EX von EXERCIT.

Hier meine Vermutung: Bei dieser Münze wurde die Vs. mit einer Rs. überprägt und umgekehrt. Daher auch der obere Teil auf der Vs., den ich als Abschnitt auffasse (ich erkenne die Buchstaben TR).

Was mir jedoch nicht in den Kopf will, ist die Kombination von Vs. und Rs. :?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 04.02.05 11:49

Hier meine Vermutung: Bei dieser Münze wurde die Vs. mit einer Rs. überprägt und umgekehrt. Daher auch der obere Teil auf der Vs., den ich als Abschnitt auffasse (ich erkenne die Buchstaben TR).
@romancoinart: Besten Dank, das bestätigt meine Vermutung (s. oben)!

Gruß klaupo

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ADVENA » Fr 04.02.05 19:38

Hallo
Da hab ich ja wieder mal was gefunden......
Werde das gute Stück mal unserem Konservator des Nationalmuseums zeigen und sehen was er dazu meint und wenn ich eine Antwort habe,dann teile ich euch das natürlich mit.
Bin gespannt was da noch rauskommt.
Vielen Dank euch allen für die Überlegungen und Infos.
Ja Peter das mit deinem Constantine kann hinhauen aber die Rs die hab ich noch nicht gefunden.....
Bis denne
Marco

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.02.05 22:51

Curtis Clay: The simplest answer would be that the dies are those of an ancient counterfeiter, so could be combined as he liked without reference to their order in the official coinage!

Mauseus: The sketchiness of some of the die cutting would point towards irregular dies that have been "muled" in an unofficial workshop.


Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ADVENA » Mo 07.02.05 18:39

hallo
Habe die Münze heute eingescannt.
:D
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 07.02.05 20:06

@Peter43:
Nous tous parlons francais (das Cédille bekomme ich auf der Tastatur nicht hin) parfaitement, je crois que Curtis Clay y réussit aussi.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste