Bestimmung Prager Groschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Stephan84
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von Stephan84 » Mi 16.04.14 18:14

Hallo,

ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Stephan, bin 30 Jahre jung und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Münzkunde :)
Ich habe vor Jahren auf einem Acker eine alte Silbermünze gefunden,die ich seitdem probiere, korrekt zu identifizieren.

Sie ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Wahrscheinlich durch die Lagerung auf dem Acker. Ich konnte heraus bekommen,dass sie zur damaligen Zeit von deren Vorbesitzern mehrmals beschnitten wurde, was ja im Mittelalter Gang und Gäbe war. Da soll sich der Besitzer immer mal etwas abgezwickt haben. Daher ist vom äußeren Ring mit der Inschrift nichts mehr zu sehen. Ebenfalls hab ich heraus bekommen,das es ein Böhmischer ( Prager ) Groschen ist.

Nun würde ich gerne wisssen, unter welchem Herrscher diese Münze geprägt wurde und in welchem Zeitraum dies geschah. Es gab da ja mehrere Prägungen.

Ich probiere die Münze mal etwas zu beschreiben. Sie hat einen Durchmesser von 23 mm und wiegt 2,05 Gramm. Auf der Vorderseite mit der Krone konnte ich links neben dem Balkenkreuz noch folgende Buchstaben erkennen : VS Könnte das der spärliche Rest von "SECVNDVS" sein ? Dann wäre es sicherlich Wenzeslaus II. Liege ich da richtig ?

Hier mal Bilder :
11.jpg
22.jpg
Was anderes kann ich leider nicht erkennen. Was sagen die Experten unter euch ?

Welcher Herr ist denn auf dieser Münze verewigt und wann würde sie ungefähr und vor allem wo geprägt ?
Soll ich sie so belassen,wie sie ist, oder irgendwie behandeln ? Ich weiss, ihr Numismatiker bekommt da immer gleich große Augen, wenn ein Laie von der Behandlung von Münzen spricht :D
Was stand da eigentlich auf dem äußeren Ring drauf ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Stephan

Stephan84

Re: Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von Stephan84 » Mi 16.04.14 18:19

kleiner Nachtrag. Gerade hab ich im Netz folgendes Bild gefunden :

Sieht meiner Münze sehr ähnlich.Gerade die Buchstaben links und rechts neben dem Balkenkreuz auf der Vorderseite.

Bin ich da auf der richtigen Spur ?

Bild wegen Urheberrecht gelöscht
Locnar

pinpoint
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von pinpoint » Mi 16.04.14 20:29

Hallo ,

IOHANNES PRIMVS = Johann von Luxemburg ( 1310-1346).
Ref. : Saurm. Pragergroschen # 171

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Stephan84

Beitrag von Stephan84 » Mi 16.04.14 22:58

Dankeschön für die Info

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8964 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 17.04.14 15:55

und geprägt wurden sie trotz der Bezeichnung NICHT in Prag, sondern in Kuttenberg.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Locnar
Administrator
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 18.04.14 13:19

Gruß
Locnar

FranziS

Beitrag von FranziS » Fr 24.04.26 15:40

Ein freundliches Hallo in die Runde,

in meiner Familie befinden sich aus dem Nachlass meines Opas ein paar (vermutlich) Silbermünzen. Die waren schon ganz vergessen bzw. nie wirklich beachtet. Aber als meine Mutter vor einigen Wochen in ein Seniorenheim umgezogen ist haben sie sich beim Räumen der Wohnung wieder angefunden.
Die Google-Bildersuche führte mich zum Prager Groschen auf diese Seite und zu dem hier verlinkten Beitrag. Aufgrund des schlechten Zustands der Münzen ist es mir leider nicht gelungen anhand der beschriebenen Unterschiede (Zähne, Kralle, Tatze etc.) eine wirkliche Zuordnung zu einer Zeitspanne/Prägezeit zu treffen.
Auf Münze 1 (ca. 2g – ca. 2,4 cm) meine ich die Bezeichnung „IOHANNES PRIMVS“ erkennen zu können die der User "Pinpoint" genannt hat, das würde dann ja auf Johann von Luxemburg zutreffen?
Auf Münze 2 (ca. 3g – 2,7 cm) kann ich rechts neben der Krone, dort wo dann eigentlich „IOHANNES stehen müsste „RO … VS“ ??? entziffern. Karolus, also Karl IV.???
Bei Münze 3 (ca. 3g - ist noch ein weiterer, für mich aber nicht zu entziffernder, Schriftzug zu erkennen. Oder täusche ich mich?
Das sieht für mein laienhaftes Auge aus als würden die Münzen aus verschiedenen Regierungsepochen stammen. Liege ich richtig?
Münze 4 (ca. 3g – ca. 3cm) ist wohl etwas ganz was anderes. Hier ergab die Google Bildersuche „Fürstengroschen Landgraf Balthasar 1369 – 1406". Ist das korrekt? Dieser scheint im Gegensatz zu den Prager Groschen nicht beschnitten zu sein.
Warum hat man damals die Münzen eigentlich beschnitten?
Wie ich im Netz lesen konnte ist der Prager Groschen zu seiner Zeit wohl das häufigste Zahlungsmittel in Mitteleuropa gewesen. Was hat es dagegen mit dem Fürstengroschen auf sich? War der eher regional verbreitet? Es gab zwei Prägestätten; Freiberg und Sangerhausen. Kann man erkennen aus welcher dieser Groschen stammt?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Franzi
Dateianhänge
4 - Kopie.JPG
3 - Kopie.JPG
2 - Kopie.JPG
1 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von FranziS am So 26.04.26 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

FranziS

Beitrag von FranziS » Fr 24.04.26 15:44

Tut mir leid, ich konnte die Fotos nicht anhängen. Obwohl sie nur knapp 500 kb je Foto groß sind erhalte ich die Fehlemeldung, dass die Dateien zu groß sind. :(

Salier
Danksagung erhalten: 447 Mal

Beitrag von Salier » Fr 24.04.26 18:09

Hallo FransiS,

herzlich Willkommen im Forum.

Eine Anleitungen zum Bildereinstellungen gibt es hier: viewtopic.php?f=14&t=17486 und hier: viewtopic.php?f=14&t=14169

Bitte schneide die Bilder vorher zu und dann auf eine Dateigröße von maximal 150 kB bringen.

Viele Grüße
Salier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag:
FranziS (So 26.04.26 17:48)
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]

ischbierra
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Beitrag von ischbierra » Sa 25.04.26 10:41

Ob die Meissner Groschen Balthasars aus Freiberg oder Sangerhausen stammen, kann man meistens nicht unterscheiden. Es gibt aber Typen, die eindeutig Freiberg oder Sangerhausen zugeordnet werden können. Dazu braucht man Bilder.
Gruß ischbierra

FranziS

Beitrag von FranziS » So 26.04.26 17:46

So, habe die Bilder verkleinert und dem ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.
Danke schön.

Chippi
Danksagung erhalten: 7285 Mal

Beitrag von Chippi » So 26.04.26 18:00

Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Danksagung erhalten: 7285 Mal

Beitrag von Chippi » So 26.04.26 18:08

Leider ist dein Foto von Nr.4 unscharf, es ist ein sächsischer Kreuzgroschen von Friedrich, wohl der II. (1323-1349). Mit besseren Bildern könnte ich im Krug nachschlagen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

ischbierra
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Beitrag von ischbierra » So 26.04.26 20:00

Der Meissner Breite Groschen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von Friedrich III. 1349-1381. Nähere Eingrenzung ist schwierig, weil die Beschreibungen und Abbildungen bei Krug und Mehner nie ganz identisch sind.
Gruß ischbierra

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8964 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 30.04.26 17:03

FranziS hat geschrieben:
Fr 24.04.26 15:40

Warum hat man damals die Münzen eigentlich beschnitten?
Hallo Franzi,

diese Frage ist eigentlich am Leichtesten zu beantworten: Es war zu allen Zeiten (aber besonders in Zeiten, als die Münzen sehr dünn und ohne Randschrift waren) verlockend für alle Leute, die mit viel Bargeld = Münzgeld zu tun hatten (also Händler, Geldwechsler u.ä.), Münzen zu beschneiden. Wenn man das bei viele Münzen am Tag, im Monat, im Jahr macht, hat man nach längerer Zeit eine ganze Kiste mit Silber, was man dann zum Einschmelzen verkauft hat und so (illegal) seinen Gewinn gesteigert hat.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag