Unbekannter König

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Unbekannter König

Beitrag von klaupo » Mi 25.06.08 11:53

Hallo mal wieder an die Experten,

zu der abgebildeten Münze finde ich keinen Zugang. Av. Bekrönter bärtiger Kopf frontal im Dreipaß, in den Winkeln Kreuze, am linken Rand Legendenrest E I N oder E M? Rv. Bekrönte Halbfigur mit Zepter. Gewicht 1,18 g, Durchmesser 14 mm.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, um wen und was es sich hier handelt.

Gruß klaupo
Dateianhänge
king_7149n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 25.06.08 13:39

Es war kein König aus Thule...der Rauschebart im Dreieck sieht aus wie Henry III auf irischen Pennies. Aber die Rückseite paßt da nicht hin. Könnte die Schrift auch CIVI lauten?
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 25.06.08 14:20

Hallo Klaupo, ich tippe auf Dortmund, Rudolf von Habsburg. Da ist die Umschrift um das Dreieck TREM-ONIA-CIVI, und das CIVI kann man bei Deinem Stück noch lesen. Im Dreieck ist die Büste des hl. Reinoldus. Literatur: Berghaus 82.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 25.06.08 20:23

Hallo mumde und KAM,

vielen Dank für eure Hinweise und die Zuordnung. Ich hatte auch zunächst in Richtung England gedacht, und den Legendenrest CIVI habe ich leider völlig falsch gelesen. Aber nach Dortmund wäre ich auch bei richtiger Lesart nicht gekommen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 25.06.08 23:11

@mumde: ist die Zuordnung zu Rudolf I. gesichert? Denn bis 1272 war der gekrönte, wenngleich machtlose Richard von Cornwall König des Römischen Reichs. Und das war der Bruder Heinrichs III. Jedenfalls steht mir die Wahl des Münzbildes im Verdacht, daß damit eine politische Aussage verbunden wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 26.06.08 18:56

Hallo KAM: Ich zeige hier mal ein paar Fotos anderer Dortmunder Münzen, angefangen mit Kaiser Friedrich II., denn auf der Rückseite der Münze ist der Anklang an englische Sterlinge schon recht deutlich. Dann kommt eine Münze Richards von Cornwall, die keinerlei Bezug zu den britischen Inseln zeigt. Ludwig der Bayer setzt die Prägung im Stil der anglo-irischen Münzen fort, und Wenzel tut das gleiche, aber schon in modernerem Stil. Anhand dieser Reihe würde ich nicht darauf schließen, daß Richard von Cornwall aus politischen Gründen das Münzbild anglisierte.
Dateianhänge
Dortmund, Wenzel.jpg
Dortmund, Ludwig der Bayer.jpg
Dortmund, Richard von Cornwall.jpg
Dortmund, Friedrich II..jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.06.08 20:00

Danke für diese Bildserie. Dann wurde "nur" das Motiv übernommen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 28.06.08 15:20

Hallo,

es ist nicht mein Gebiet, aber wie wäre es mit der Abtei Herford. Im Auktionskatalog der Fa. Leu, 1960, "Münzen der Hohenstaufenzeit Teil II " ist mir zufällig die Abbildung 1189 aufgefallen. Die Ähnlichkeit ist (für mich) groß. Als Literatur ist dort Grote 19 und Hävernick 1060 angegeben.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 29.06.08 10:16

Hallo Lilienpfennigfuchser, es gibt aus Westfalen solche ähnliche Münzen mit Kopf im Dreieck von mehreren Dynasten. Sie unterscheiden sich manchmal nur durch Kleinigkeiten, z. B. durch ein Wappen, das der abgebildete Herr auf der Brust trägt.
Die von Dir genannte Münze von Herford unterscheidet sich von Klaupos Münze dadurch, daß bei Klaupo auf der Nicht-Dreiecks-Seite der gekrönte König mit Zepter und Reichsapfel abgebildet ist, während auf der Münze aus Herford ein Geistlicher mit Mitra, Buch und Schlüssel zu sehen ist.
Gruß mumde

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 29.06.08 13:23

Hallo mumde,

besten Dank für Deine Auskunft. Ich werde mich in Zukunft mit meinen Beiträgen grundsätzlich nicht mehr an Münzen aus dem Norden "vergreifen".

Grüße und einen schönen Sonntag!

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 29.06.08 13:45

@Lilienpfennigfuchser

Meist du diese hier:

Oder das Stück?
Dateianhänge
51.jpg
Ravensberg
Otto III
1249-1306
51.jpg (9.68 KiB) 2711 mal betrachtet
48g.jpg
Herford
Siegfried v. Westerburg
1275-1297
Pfennig 1.1g
auf Münsterischen Schlag
Häv. 1062
Zuletzt geändert von Locnar am Mo 30.06.08 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 29.06.08 13:48

@Mumde,

kannst du den Wenzel; ich habe davon den Hälbling, Berghaus 23 nach Seltenheit einstufen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 30.06.08 11:07

Hallo Locnar, das mit der Seltenheit ist so eine Sache. Ganz unverbindlich schreibe ich das mal so: Von dem Dortmunder Pfennig des Wenzel sind mir in den letzten Jahren vier Exemplare begegnet, von dem Hälbling kein einziges.
Du zitierst Berghaus 23, das ist die Dortmunder Münzgeschichte, die Berghaus 1958 schrieb. Ich zitiere immer seine Dortmunder Münzgeschichte von 1978, da ist der Pfennig die Nr. 100 und der Hälbling Nr. 101.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 30.06.08 15:56

@Mumde,

dort steht (1978er Buch. Nr 101)

Er konnte 3 Exemplare ermitteln
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 30.06.08 22:11

Hallo Locnar, nur nochmal, damit es ganz klar ist: Von dem Hälbling sind Peter Berghaus auf seinen Reisen durch die europäischen Museen drei Exemplare bekanntgeworden. Das ist nicht viel. Mir selber ist in den letzten Jahren im Handel kein einziges Exemplar bekanntgeworden. Das Stück ist also selten.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Google [Bot] und 6 Gäste