Vierschlag mit Knick

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Vierschlag mit Knick

Beitrag von cepasaccus » Sa 11.10.08 23:25

Sacht mal .... habt ihr schon mal Vierschlagpfennige gesehen, die konsequent ein Eck oder eine Seite hochgeknickt/-gebogen hatten?

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mi 15.10.08 09:21

Hab ich bisher noch nicht gesehen. Gelegentlich gibt es aber Stücke, die eine oder mehrere Ecken einfach noch sichtbar eingeschlagen haben. Meist aber bei runden Pfennigen, wo die Herrschaften sich nicht die Mühe machten, die Ecken abzuschneiden, oder vielleicht auch weil die Zaine zu dünn wurde und das Gesamtgewicht sonst zu niedrig geworden wäre.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 04.11.08 23:07

Hallo,
hier mal ein paar Beispielbilder.

Also nach einem Versuch lässt sich ausschließen, dass solche Knicke im Umlauf zufällig entstehen (Besonders auffällig ist es, wenn in einem Fund ALLE Exemplare eines Typs am Rand in dieser Form geknickt sind...). Ein Vierschlagpfennig (0,4 bis 0,5 mm stark, 300er Silber lässt sich nicht mit dem Fingernagel verbiegen, ebenfalls nicht durch schräges Aufpressen auf eine Tischplatte. Für diese Knicke sind Werkzeuge wie etwa eine Zange notwendig.

Ich würde mich freuen, wenn doch noch jemand solche Pfennige in seiner Sammlung findet und hier vorstellt.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1180886.JPGzuge.jpg
P1180887.JPGzuge.jpg
P1180885.JPGzuge.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von Numis-Student » Do 17.06.10 01:18

Hallo,
sind inzwischen Jemandem bewusst solche Exemplare untergekommen ?
Danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von QVINTVS » Do 17.06.10 10:37

Bisher ist mir ein solches Exemplar nicht untergekommen. Bestenfalls auf dieser 4buchstabigen Auktionsplattform! Aber die schaue ich mir gar nicht genau an, weil ich sie wegen des Knicks nicht sammle

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von bernima » Do 17.06.10 12:26

Hallo,

Hab mal meine Bestände durchgesehen, kein solches Exemplar auffindbar.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von Pflock » Do 17.06.10 14:57

Nur so als Idee, warum das in diesem Fund auftritt:
Mein erster Gedanke war, daß sich durch diesen Knick die Münzen besser stapeln lassen müßten, als wenn sie glatt sind. Vorraussetzung wäre natürlich, daß der Knick bei allen Münzen die gleichen Abmessungen hat. Wenn man sie in der Weise wie auf dem 3. Bild (Zipfel nach unten) hinlegt, sollten sie beim Stapeln nicht verrutschen.
Allerdings, ob sich die Mühe nur dafür lohnt ...

Du sagst Fund. Wieviel Münzen dieser Art waren denn in dem Fund? Vielleicht stammen die ja von jemanden, der viel mit Geld zu tun hatte (Händler, Wechsler, etc.).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von Pflock » Do 17.06.10 15:04

Ein Kollege, dem ich die Bilder gezeigt habe, meinte, vielleicht wollte jemand seine Münzen markieren, bevor er sie versteckte (?), um im Falle eines Diebstahls, seine Münzen wieder zu erkennen.

Sind die Knicke evtl. alle am gleichen Zipfel? Oder wahllos über alle vier Ecken verteilt?

Ich muß hinterher schicken, daß ich von den Vierschlag-Pfennigen null Ahnung habe.
Zuletzt geändert von Pflock am Fr 18.06.10 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.06.10 12:25

Hallo,
es war ein Fund mit etwa 800 Münzen, davon war nur eine Gruppe (ein Münztyp) betroffen, dieser aber vollständig (Es waren aber nur recht wenige, also maximal 20 oder so). Ob die an der selben Ecke geknickt sind, müsste ich erst nachsehen, aber ich glaube nicht: Nein, es sind wahllos angebrachte Knicke.
Wir sind immer noch mit der Auswertung beschäftigt, aber es ist wohl ein kleinerer Geldbetrag, der vielleicht aus bäuerlichem Umfeld stammt.
Händler und Wechsler hätten andere Beträge, und vor allem andere Nominale (Gold, größere Silbersorten).

Unser spekulativer Erklärungsversuch: Der Typ war einfach auf Bequemlichkeit aus , denn die geknickten lassen sich viel besser von einer glatten Fläche (etwa einer Tischplatte) aufnehmen ;-)
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Fr 18.06.10 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.06.10 12:33

Hallo,
gleich noch eine Korrektur:
Es sind mehrere Typen betroffen ( WHT-Pfennige, WHL-Pfennige, WHT-Hälblinge), aber immer nur kleinere Gruppen von etwa 10 bis 20 Exemplaren.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

vindos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26.06.10 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vierschlag mit Knick

Beitrag von vindos » Sa 26.06.10 12:58

Zu QVINTVS
Sie suchen Augsburger Prägungen und Vierkantpfennige, rufen Sie mich doch mal an unter 08232/6299 kann Ihnen einige Stücke anbieten.
Grüße
Raffler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste