Wiener Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wiener Pfennig

Beitrag von Susat » Mo 03.03.14 12:41

Hallo, ich hätte zu diesem Wiener Pfennig einige Fragen:
http: //1.bp .blogspot. com/-vNMnjCgETLE/UxQ9_ONoYvI/AAAAAAAABGc/mmMiHPwROFc/s1600/wiener_pfennig_neu_2.jpg
Das Foto soll aus Bernhard Kochs Buch "Der Wiener Pfennig" stammen. Das Buch liegt mir leider nicht vor.
Ist dieser Wiener Pfennig mit Adler als Bractet oder als vierschlag Pfennig zu bezeichnen? Kennt jemand Maße (Durchmesser und stärke) und Gewicht der Münze?
Vielen Dank im Vorraus
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von Andechser » Mo 03.03.14 12:47

Könntest du das Bild bitte hier hochladen? Bei der verlinkten Seite dreht sich mein Virenscanner wie eine Turbine.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von platinrubel » Mo 03.03.14 12:54

ja leider bei mir auch...
kriegt sich gar nicht mehr ein. ich hasse diese uploadseiten

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von Susat » Mo 03.03.14 13:13

Entschuldigt vielmals, bei mir ist alles OK. Ich hoffe Bildhochladen klappt.
wiener_pfennig_neu_2.jpg
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von Numis-Student » Di 04.03.14 10:07

Andechser hat geschrieben:Könntest du das Bild bitte hier hochladen? Bei der verlinkten Seite dreht sich mein Virenscanner wie eine Turbine.

Viele Grüße
Andechser
Aufgrund der Warnungen, und da das Bild inzwischen im Forum zur Verfügung steht, habe ich den Link mal mit 3 Leerzeichen "unbrauchbar" gemacht. Wer auf eigenes Risiko dem Link folgen will, kann den Link aber problemlos wiederherstellen ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von bernima » Di 04.03.14 12:01

Hallo, Susat

Die Münze ist im Koch unter Albrecht II., 1330 - 1358 Münzstätte Wien mit der Nummer 231 verzeichnet.
Leider kann ich mit keinen anderen Daten dienen. Bezeichnen würde ich die Münze als Pfennig bzw. Vierschlagpfennig.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von Susat » Di 04.03.14 13:10

bernima, vielen Dank fürs nachschauen. Schade das in der beschreibung keine Angaben über Gewicht, Durchmesser und Prägeart gemacht wurde. Im Hinterkopf ist mir es auch so das die Wienerpfennige, Vierschlag-Pfennige sind.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von Otakar » Di 11.03.14 22:19

Beim Zitieren von Wiener Pfennigen aus den Werken Kochs muss man immer angeben, welchen "Koch" man meint. Hier wird das Buch "Der Wiener Pfennig" zitiert, üblicherweise wird aber Bernhard Kochs neueres Standardwerk, der CNA I (Corpus nummorum austriacorum) zum Zitieren herangezogen und hier hat dieser Pfennig die Nummer B234. Bei Luschin hat der Pfennig die Nummer 136.
Der Pfennig wird im CNA beschrieben: VS Adler n.r. mit einem Bindenschild am Flügel; RS Kopf des Erlösers von vorne im gezähnten Kreis. Albrecht II. Münzst. Wien
Mein Exemplar ist leider etwas abgegriffen und hat ein Gewicht von 0,61g.
OTAKAR
Dateianhänge
CNA B234 Wien Albr. II. Adler m. Bindensch..jpg

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wiener Pfennig

Beitrag von Susat » Mi 12.03.14 14:10

Otakar, vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ich an deinem Stück sehe, lag ich doch nicht falsch damit das der Wiener-Pfennig ein Vierschlagpfennig ist.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M2 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M7 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • Wiener Pfennig? - Bitte um Bestimmungshilfe!
    von DrGonzo » » in Mittelalter
    6 Antworten
    470 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DrGonzo
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M6 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte wiener Pfennige
    von Danlin26 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danlin26

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste