Zwei mittelalterliche Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Zwei mittelalterliche Münzen

Beitrag von Brakti1 » Sa 17.10.15 01:15

Hallo,

ich habe hier zwei mittelalterliche Münzen, bei dem ich Bestimmungshilfe benötige.

Prägezeit vermutlich Spätmittelalter Ostpreußen

Münze 1
Gewicht 1,58 g
Durchmesser: 21 mm

Münze 2
Gewicht 1,18 g
Durchmesser: 19 mm

Vielen Dank schon im Voraus
Dateianhänge
IMG_0006.jpg
Münze 2
IMG_0006.jpg (33.65 KiB) 984 mal betrachtet
IMG_0007.jpg
Münze 2
IMG_0007.jpg (32.14 KiB) 984 mal betrachtet
IMG_0005.jpg
Münze 1
IMG_0005.jpg
Münze 1

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Zwei mittelalterliche Münzen

Beitrag von ischbierra » Sa 17.10.15 19:48

Such mal beim Deutschen Orden

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei mittelalterliche Münzen

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 19.10.15 13:22

Hallo Brakti1,

Deutscher Orden ist richtig.
Die obere "Münze 2" scheint mir vom Hochmeister Michael Kuchmeister von Sternberg (1414-1422) zu sein.
Zumindest meine ich auch der Seite mir dem Hochmeisterschild (img_0007) "MAGST MICHAEL" zu lesen.

Bei der unteren Münze sich die beiden Seiten die gleichen, die mit dem Hochmeisternamen fehlt aber.

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Zwei mittelalterliche Münzen

Beitrag von Comthur » Di 03.11.15 18:49

Beide Münzen sind "geringe" Schillinge, welche bis vor die Münzreform unter Michael Kuchmeister von 1416 geschlagen wurden.

Münze 1 mit Schrifttrennern Kugeln und Münze 2 mit "Häckchen". Beide sehr häufig aber durchaus interessante Zeitzeugen.

Als Münzstätte halte ich Thorn als gesichert.

Die (seltenen) Danziger Prägungen waren mit einem "D" über dem Ordensschild versehen und in Königsberg bestand - im Gegensatz zu gelegentlich anderslautenden, unbegründeten und im übrigen durch nichts belegte Spekulationen - zu dieser Zeit keine Münzstätte.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste