Silbermünze 1823

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
TheoB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.02.16 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze 1823

Beitrag von TheoB » Mo 29.02.16 16:27

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen . Ich habe zwei Silbermünzen wo ich keinen Wert bzw. genaue Bezeichnung finde.
Eine ist vermutlich eine Andenkenmünze die andere eventuell ein Bayerntaler ...
Ich bin neu hier und habe viele Münzen aus versch. Jahrhunderten die ich ordnen bzw. bestimmen will.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal.
Dateianhänge
IMG_0179.JPG
IMG_0178.JPG
IMG_0177.JPG
IMG_0176.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von Numis-Student » Mo 29.02.16 16:28

Hallo,
beides keine Münzen, sondern Medaillen. Ich verschiebe daher ins entsprechende Unterforum.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von Numis-Student » Mo 29.02.16 16:31

Du kannst, besonders wenn du viele Stücke hast, auch erstmal hier selber suchen: http://www.acsearch.info/home.html

Wenn du dann unklare Stücke hast oder weitere Fragen, kannst du natürlich auch hier im Forum nachfragen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

TheoB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.02.16 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von TheoB » Mo 29.02.16 16:33

------------------------------

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von Lutz12 » Mo 07.03.16 01:38

Die Bilder sind mir zu klein, um anzufangen zu suchen :-(.
Die erste scheint keine Silbermedaille zu sein, sieht nach Zinn aus.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von cyrano » Mo 07.03.16 02:18

Bei der 2.ten dürfte es sich um eine Preismedaille für Studierende handeln ... Bayern, Königreich
Maximilian I. Joseph - Kopf nach rechts / Minerva mit Schild und Lanze stehend zwischen Symbolen der Wissenschaft

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von cyrano » Mo 07.03.16 02:32

Könntest du bei der 1.sten mal den Text von Vorder- und Rückseite angeben? ... oder bessere Bilder einstellen?

TheoB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.02.16 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von TheoB » Mo 07.03.16 09:29

1. Durchmesser 39 mm , 3 mm stark
Vorderseite : Aus Diesem Heilgen Gottes Haus , geht Friede , Gnad u. Wahrheit Aus
Bau Gegonnen 1474
Restaur. Beg. 1873
Rückseite : Segne Stets Mit Milder Hand Heiliger Ulrich Stadt u. Land
975 Zur IX Säkular Feier Des Todes u. Heil. Ulrich 1875
Rand ist glatt .

2.Münze Durchmesser 47 mm , 4 mm stark
Vorderseite : HAEO STUDIA ADOLESCENTIAM ALUNT.
Rückseite : Maximilianus Iosephus Bavariae Rex.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.03.16 10:02

Ulrich gehört zu Augsburg, https://de.wikipedia.org/wiki/St._Ulric ... (Augsburg)
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Silbermünze 1823

Beitrag von cyrano » Mo 07.03.16 11:28

Deutschland: Augsburg, Basilika 'St.Ulrich und Afra', Säkularfeier des Todes des Hl. Urlich, Medaille

http://www.city-mint.eu/Kontinente/Euro ... aille.html

...und da es ja bei solchen Medaillen auch immer was zu lernen gibt ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Ulric ... ugsburg%29

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste