Braunschweig Taler 1723 / 1980 - NACHPRÄGUNG

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
black_natrix
Beiträge: 1
Registriert: Di 15.04.14 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braunschweig Taler 1723 / 1980 - NACHPRÄGUNG

Beitrag von black_natrix » Di 15.04.14 14:41

Hallo liebe Numismatiker,

ich habe von meiner Oma alte Münzen geschenkt bekommen und kann sie im Internet leider nicht finden.

Könnt ihr mir helfen, bei der Namens- und Wertbestimmung?

Liebe Grüße
Black_Natrix
Dateianhänge
IMG_0949.JPG
Rückseite
IMG_0948.JPG
Vorderseite

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münze identifizieren

Beitrag von ischbierra » Di 15.04.14 14:49

Hallo Black_Natrix,
das Stück ist nicht alt, sondern eine Nachprägung von 1980.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Münze identifizieren

Beitrag von onbed » Di 15.04.14 15:12

Hallo,

dass es eine Nachprägung von 1980 ist, erkennst Du an dem Stempel neben dem wilden Mann. Wenn Du echte Stücke sehen willst, schau mal unter den Braunschweiger Münzen nach.

Gruß
Onbed

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze identifizieren

Beitrag von fareast_de » Di 15.04.14 17:25

Es ist eine Nachprägung eines Talers von Braunschweig -Calenberg- Hannover unter Georg I. als gleichzeitiger König von Großbritannien.
Diese Medaillen gab es insbesondere in den 70er und 80er Jahren bei den Banken und Sparkassen im norddt. Raum zu recht ambitionierten Preisen zu kaufen. Heutiger Wert, da es sich um Privatprägungen handelt: Metallwert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münze identifizieren

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.04.14 13:34

Hallo,
ich verschiebe mal (mit Magengrummeln ;)) zu den Medaillen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast