Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
- mike h
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
Re: Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Eine Flex könnte in dem einen oder anderen Fall sicherlich hilfreich sein.....
Ich hab hier gerade einen Fall, da könnte man in Versuchung kommen.
Nach der Reinigung mit Zahnbürste und Wasser hab ich eine Reinung mittels Nadel unter dem Mikroskop versucht...
Absolut sinnlos!
Die Kruste ist dermaßen hart und widerspenstig, das ich mir eher die Finger verkrüpple, bevor ich die Münze sauber bekomme.
Unter der grünen, kristallinen Schicht kam auch gleich eine rote, ebenfalls kristalline Schicht zum Vorschein.
Aus Erfahrung weiss ich, das die noch härter ist, als alles grüne.
Martin
Nach der Reinigung mit Zahnbürste und Wasser hab ich eine Reinung mittels Nadel unter dem Mikroskop versucht...
Absolut sinnlos!
Die Kruste ist dermaßen hart und widerspenstig, das ich mir eher die Finger verkrüpple, bevor ich die Münze sauber bekomme.
Unter der grünen, kristallinen Schicht kam auch gleich eine rote, ebenfalls kristalline Schicht zum Vorschein.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Mithras
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann jemand eine handliche "Universalhalterung" empfehlen, in welcher ich Nadeln / Kanülen unterschiedlichster Durchmesser für die Reinigung einspannen kann?
Franks Methode mit dem Bleistifthalter für 0,5mm-Kanülen habe ich hier gelesen, Martin schrieb, dass er die Kanülen mit Nagellack "aufdickt", damit sie in seine Halterung passen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Habe ein Sortiment von Kanülen von 0,3 bis 1mm, auch Uhrmacherschraubendreher, die jedoch nur ab 0,7mm und darüber aufnehmen.
LG
Mithras
Franks Methode mit dem Bleistifthalter für 0,5mm-Kanülen habe ich hier gelesen, Martin schrieb, dass er die Kanülen mit Nagellack "aufdickt", damit sie in seine Halterung passen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Habe ein Sortiment von Kanülen von 0,3 bis 1mm, auch Uhrmacherschraubendreher, die jedoch nur ab 0,7mm und darüber aufnehmen.
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- klunch
Wechselst Du die Kanüle während der Reinigung in der Halterung aus oder nimmst Du eine weitere Halterung mit einer anderen Kanüle wenn Du das Werkzeug wechselst?
Lernen, lernen und nochmals lernen.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
bleistifthalter gibt' auch in kleineren und grösseren massen, 0, 5 war nur ein beispiel! aber eigentlich kommt man mit einer 0,7 kanüle in jedem fall zurecht, sie ist stark genug für's grobe, und die spitze packt auch das feinste spätrömer-haar!
grüsse
frank
grüsse
frank
- Mithras
Die 0.7er sind recht gut für´s grobe Vorarbeiten oder zum Absprengen, aber die Details kann man nach meiner Erfahrung am besten mit den 0,3er freilegen... und da diese dünne Kanüle federt, ist die Gefahr des Abrutschens und der Kratzerbildung so etwas geringer.
Werde mich dann mal nach diesen Bleistiften in verschiedenen Stärken umschauen. Vor allem für die kleinen Kanülen habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung.
Zu der Frage von Klunch: praktischer finde ich es schon, wenn verschiedenen Werzeuge mit verschiedenen Nadel-Durchmessern griffbereit liegen.
LG
Mithras
Werde mich dann mal nach diesen Bleistiften in verschiedenen Stärken umschauen. Vor allem für die kleinen Kanülen habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung.
Zu der Frage von Klunch: praktischer finde ich es schon, wenn verschiedenen Werzeuge mit verschiedenen Nadel-Durchmessern griffbereit liegen.
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- mike h
Hallo Mithras,
Sollte es im Bürobedrf geben. Als Techniker kann ich mich an Zeiten erinnern, in denen es noch keine CAD-Software gab.
Da hat man noch von Hand zeichnen müssen.... mit den passenden Strichstärken selbstverständlich!
Allerdings kann ich mich nicht darn erinnern, ob es auch einen 0,3mm Stift gab.
Die 0,5er und 0,7er hab ich hier liegen
Martin
Sollte es im Bürobedrf geben. Als Techniker kann ich mich an Zeiten erinnern, in denen es noch keine CAD-Software gab.
Da hat man noch von Hand zeichnen müssen.... mit den passenden Strichstärken selbstverständlich!
Allerdings kann ich mich nicht darn erinnern, ob es auch einen 0,3mm Stift gab.
Die 0,5er und 0,7er hab ich hier liegen
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- mike h
mike h hat geschrieben:Eine Flex könnte in dem einen oder anderen Fall sicherlich hilfreich sein.....
Absolut sinnlos!
Martin
Da ich hier den Ausgangspunkt gezeigt habe, möchte ich auch zeigen, was daraus geworden ist.
Um weder Münze, noch meine Gesundheit zu schädigen, habe ich mich für ein kombiniertes Verfahren entschieden.
Ich habe die Münze bei 9V ca 60 Min in die Elektrolyse (ein neues, sauberes Bad!) gegeben. Nach meiner Erfahrung löst sich dadurch die Verbindung zwischen Metall und Kruste.
Zur Verringerung der Behandlungsdauer habe ich unter dem Mikroskop bereits lose Krustenteile mit der Nadel entfernt.
Nach 2 weiteren Elektrolysebehandlungen von 30 Minuten mit anschließender mechanischer Reinigung unter dem Mikroskop sah sie dann so aus:
Nach einiger Zeit ausserhalb des Elektrolysebades begann sich die Münze zu erwärmen..... Oxidation setzte ein!
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- mike h
Während des Oxidationsvorganges habe ich das gute Stück erstmal zur Konservierung in ein BTA-Bad geworfen, in dem sie dann etwa 1 Stunde verblieb
Beim Abspülen und Bürsten unter fliessend Wasser beschloss ich, das die Dame nun sauber genug wäre
Nachdem sie nun ein paar Tage vor mir auf dem Wohnzimmertisch gelegen hat.... und ich sie vermehrt in der Hand hatte, sieht sie nun so aus:
Ich bin mir absolut sicher, das mir mit mechanischen Mitteln kein so gutes Ergebnis gelungen wäre.
Martin
Beim Abspülen und Bürsten unter fliessend Wasser beschloss ich, das die Dame nun sauber genug wäre
Nachdem sie nun ein paar Tage vor mir auf dem Wohnzimmertisch gelegen hat.... und ich sie vermehrt in der Hand hatte, sieht sie nun so aus:
Ich bin mir absolut sicher, das mir mit mechanischen Mitteln kein so gutes Ergebnis gelungen wäre.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 128 Mal

Hammer! Der Dreckklumpen war ja tatsächlich 'ne Münze. Und das Ergebnis Deiner Arbeit find' ich unter Berücksichtigung des Ausgangsmaterials richtig gut! Glückwunsch!

- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Martin, ist die Farbgebung auf den Fotos naturgetreu oder wurde die AWB der Kamera verwirrt?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
- mike h
Die Farbe ist ziemlich naturgetreu....
Ich hab mit 2 Tageslicht-Fotolampen belichtet, das Foto ist unbearbeitet.
Martin
Ich hab mit 2 Tageslicht-Fotolampen belichtet, das Foto ist unbearbeitet.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo
Ich habe nun auch mit Versuchen begonnen einige meiner Münzen unter dem Stereomikroskop zu reinigen.
Nun hätte ich eine Frage:
Bei einigen Münzen ist die Patina rauh (respektive sie wird rauh nach enfernen der Auflagen). Wie kann man diese glätten?
Ich habe es mit einem Glasfaser-Polierstift versucht, es wird aber nicht besser und man riskiert die Patina abzutragen. Die hier geschiferte Silberdrahtbürste kann ja nur die ganze Münze polieren, aber mit welchen Instrumenten geht man vor, wenn man nur selektiv einzelne Bereiche glätten möchte?
Danke für Eure geschätzte Mithilfe
MFG
Silvio
Ich habe nun auch mit Versuchen begonnen einige meiner Münzen unter dem Stereomikroskop zu reinigen.
Nun hätte ich eine Frage:
Bei einigen Münzen ist die Patina rauh (respektive sie wird rauh nach enfernen der Auflagen). Wie kann man diese glätten?
Ich habe es mit einem Glasfaser-Polierstift versucht, es wird aber nicht besser und man riskiert die Patina abzutragen. Die hier geschiferte Silberdrahtbürste kann ja nur die ganze Münze polieren, aber mit welchen Instrumenten geht man vor, wenn man nur selektiv einzelne Bereiche glätten möchte?
Danke für Eure geschätzte Mithilfe
MFG
Silvio
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1648 Zugriffe
-