Hallo zusammen,
zwar sammle ich schon lange, bin aber nicht so erfahren, was die Reinigung betrifft.
Ich habe den abgebildeten Denar der Julia Domna gekauft. Keine Rarität, aber doch eine schöne, ansprechende Münze in guter Erhaltung. Störend sind lediglich die unregelmäßigen schwarzen Auflagen. Das Silber scheint den Bildern nach für diese Zeit relativ guthaltig zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, die schwarzen Auflagen zu entfernen, ohne die Münze kaputt zu reinigen oder sollte man sie lieber so lassen? Reinigen mit Natron hinterlässt oft Spuren und gibt kein schönes Ergebnis. Vielleicht in Zitronensaft legen? Was ich halt möglichst vermeiden will, wäre als Ergebnis eine weißlich glänzende Münze mit Spuren scharfer Reinigung. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke vorab.
Denar schonend reinigen
Moderator: Homer J. Simpson
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 57 Mal
- mike h
- Danksagung erhalten: 1139 Mal
Re: Denar schonend reinigen
Ich mach das immer mit Essig unterstützt von mechanischer Reinigung unter dem Stereomikroskop.
Verdünnter Essig wirkt langsam, so das man die Behandlung immer unter Kontrolle behält.
Die mechanische Reinigung hilft, die Säurebehandlung so kurz wie möglich zu halten.
Martin
Verdünnter Essig wirkt langsam, so das man die Behandlung immer unter Kontrolle behält.
Die mechanische Reinigung hilft, die Säurebehandlung so kurz wie möglich zu halten.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
- pontifex72 (Mi 16.03.22 19:23) • Georg5 (Do 17.03.22 13:03)
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Denar schonend reinigen
Danke Dir. Verdünnter Essig sollte schonend wirken. Mit der mechanischen Reinigung habe ich noch keine Erfahrung. Das lasse ich lieber erst mal sein.
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 271 Zugriffe
-