nach längerer zeit mal wieder was neues von gallienus!

diesmal sogar was ganz neues, denn dieses rv ist bisher unbekannt für die münzstätte cysicus!

es gibt zwar zwei verschiedene rv mit der legende VIRTVTI AVG einmal das tropäum (relativ häufig) und dann die sehr seltene darstellung einer amazone (von der ich bis jetzt noch kein gutes exemplar auch nur gesehen habe), und nun das angehängte, eindeutig eine virtus-darstellung.
Göbl ordnet alle münzen mit SPQR im abschnitt Cysicus zu. mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher, ob er damit richtig liegt. denn Sylvaine Estiot zeigt auf ihrer neuen website münzen des claudius gothicus mit SPQR im abschnitt sowohl für Cysicus, als auch für Smyrna. leider zeigt die seite nicht auch die begründung, aber ich gehe mal davon aus, dass es gute gründe gibt.

wenn es für gothicus zwei münzstätten gibt die SPQR im abschnitt genutzt haben, dann liegt der verdacht nahe, dass es bei gallienus ebenso gewesen ist. dafür spricht in jedem fall, dass es bei diesen münzen 2 verschiedene porträtstile gibt. der eine sehr, sagen wir mal, basisch, der andere (wie in diesem fall) doch mit einiger fertigkeit. welches porträt zu welcher prägestätte gehört fällt mir allerdings schwer zu sagen. ein indikator könnte sein, dass es für gothicus das hier vorgestellte rv nur für Smyrna gibt!
grüsse
frank