ich möchte mich heute mit einem Stück an euch wenden, mit dem ich nicht ganz klar komme. Ich muss voraus schicken, dass ich neu hier im Forum bin und mich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr mit meiner Sammlung beschäftigt habe und daher auch beim Benützen der Literatur aus der Übung gekommen bin. Ich bitte daher zu entschuldigen, dass mein Anliegen vielleicht etwas unbeholfen klingt.
Durchmesser ca AE-39, mangels Waage kann ich keine Angaben zum Gewicht machen.
Die Münze ist ungereinigt, jedenfalls seit sie in meinem Besitz ist. Ich habe sie in diesem Zustand vor einigen Jahren erworben und damals einfach zur Sammlung gelegt. Mittlerweile sind einige Jahre darüber vergangen und ich möchte mich nun doch wieder etwas mehr damit befassen.
Wenn ich den RIC richtig benütze, handelt es sich der Legende nach um ein Stück aus den Jahren zwischen 140 und 144. Allerdings müsste es sich um ein Medallion handeln.
Damit aber bin ich mit meiner Weisheit schon fast zu Ende

Ich habe das Forum nach dem Stichwort Medallion abgesucht und bin verschiedenen Links auf online-Datenbanken gefolgt, konnte aber kein Vergleichsstück finden. Bei Cohen habe ich es auch nicht gefunden.
Daher meine Fragen: kann mir jemand Literatur zu Referenzstücken geben? Wie deutet/beschreibt man die Rückseite (nackter Jupiter)? Wie würdet ihr den Erhaltungszustand der Münze beurteilen und die Münze reinigen? Schließlich: wie schätzt ihr den Wert? (PS: Ich will das Stück NICHT verkaufen). Also was fällt euch dazu ein ?
Vielen Danl im Voraus für jeden Hinweis