Hilfe bei Bestimmung erwünscht !
-
- Danksagung erhalten: 0
Hilfe bei Bestimmung erwünscht !
Hallo !
Hat jemand von Euch eine Idee um welche Münze es sich sich handeln könnte ?
Wir kommen da nicht weiter !
Dank im Vorraus...
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=45741
Gruss
Hat jemand von Euch eine Idee um welche Münze es sich sich handeln könnte ?
Wir kommen da nicht weiter !
Dank im Vorraus...
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=45741
Gruss
-
- Salier
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ein Stück aus dem Mittelalter ist das nicht mehr. Auf der Wappenseite erkenne ich einen Engel mit zwei Wappen , das rechte Wappen belegt mit Rauten - Pfahl - und Adlerschild. Das vierte könnte ein Löwenschild sein.
Verschiebe mal in den richtigen Bereich.
Verschoben nach -> Altdeutschland
Gruß
Salier
Verschiebe mal in den richtigen Bereich.
Verschoben nach -> Altdeutschland
Gruß
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
-
Danke für Eure Bemühungen !
Hab die Bilder mal vergrössert und im Kontrast verändert.Ich hoffe sie werden grösser dargestellt !
Andere Bilder kann ich leider nicht bieten,da die Münze sich nicht
in meinem Besitz befindet.
Bisherige Vermutungen gingen in Richtung:(Zitat)
Als Umschrift: B. DVX. AGE. ?
Als Schildhalter sehe ich auch einen stehenden Engel. Vom Betrachter aus, im rechten Wappen oben links: Ein nach links schreitender Hirsch oder 3 Geweihstangen (Richtung Stolberg oder Württemberg)? Daneben könnten die "Rauten der Teck" stehen, darunter die "Barben von Mömpelgard". Ist aber noch nicht sicher, muss alles zusammenpassen.
Sorry für den schlechten Zustand der Münze (Bodenfund)die jedem Numismatiker erschauern lässt.Aber für uns Altmetallsammler zählt der individuelle Wert !
Gruss
Hab die Bilder mal vergrössert und im Kontrast verändert.Ich hoffe sie werden grösser dargestellt !
Andere Bilder kann ich leider nicht bieten,da die Münze sich nicht
in meinem Besitz befindet.
Bisherige Vermutungen gingen in Richtung:(Zitat)
Als Umschrift: B. DVX. AGE. ?
Als Schildhalter sehe ich auch einen stehenden Engel. Vom Betrachter aus, im rechten Wappen oben links: Ein nach links schreitender Hirsch oder 3 Geweihstangen (Richtung Stolberg oder Württemberg)? Daneben könnten die "Rauten der Teck" stehen, darunter die "Barben von Mömpelgard". Ist aber noch nicht sicher, muss alles zusammenpassen.
Sorry für den schlechten Zustand der Münze (Bodenfund)die jedem Numismatiker erschauern lässt.Aber für uns Altmetallsammler zählt der individuelle Wert !
Gruss
- didius
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Also das rechte Wappen gehört eigentlich zu den Herzögen von Würtemberg. Zeitraum von 1495 bis 1705
Problem ist allerdings der Adler statt der Reichssturmfahne im dritten Feld. Allerdings hat der Graf Ulrich V. von Würtemberg genau dieses Wappen getragen und zwar bereits 1462 zur Schlacht von Seckenheim.
Der Engel könnte symbolisch auf einen Friedensschluss, oder eine Vereinigung mit einer anderen Grafschaft/Adelsgeschlecht/etc. hindeuten.
Das Wappen ist leider etwas schlecht erhalten, aber mein Forschergeist ist geweckt, vielleicht find ich ja noch was
.
Problem ist allerdings der Adler statt der Reichssturmfahne im dritten Feld. Allerdings hat der Graf Ulrich V. von Würtemberg genau dieses Wappen getragen und zwar bereits 1462 zur Schlacht von Seckenheim.
Der Engel könnte symbolisch auf einen Friedensschluss, oder eine Vereinigung mit einer anderen Grafschaft/Adelsgeschlecht/etc. hindeuten.
Das Wappen ist leider etwas schlecht erhalten, aber mein Forschergeist ist geweckt, vielleicht find ich ja noch was

- KarlAntonMartini
- Moderator
Das vergrößerte Bild läßt jetzt auch die Identifikation des anderen Wappens zu: Henneberg. Das macht die Sache nicht einfacher. Die einzige mögliche Kombination, die ich gefunden habe ist: Die Münze wäre eine von Herzog Bernhard von Sachen-Meiningen Anno 1703 anläßlich der Heirat seiner Tochter Wilhelmine Luise (1686-1753) - mit Karl Herzog von Württemberg-Bernstadt (oder: -Juliusberg) (1682-1745). Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- didius
- Danksagung erhalten: 957 Mal
@KarlAntonMartini
Das könnte tatsächlich funktionieren. Der Engel passt symbolisch zur Vermählung. Das Wappen von Württemberg ändert sich erst 1705 und die Henneberger Linie ist in Sachsen Meiningen aufgegangen.
Allerdings hab ich nirgendwo was vergleichbares gefunden - spannend.
Kann jemand das mittlere Schild auf dem Henneberger Wappen erkennen?
Das könnte tatsächlich funktionieren. Der Engel passt symbolisch zur Vermählung. Das Wappen von Württemberg ändert sich erst 1705 und die Henneberger Linie ist in Sachsen Meiningen aufgegangen.
Allerdings hab ich nirgendwo was vergleichbares gefunden - spannend.
Kann jemand das mittlere Schild auf dem Henneberger Wappen erkennen?
- KarlAntonMartini
- Moderator
Ich kann grad erkennen, daß es ein Herzschild gibt. Das müßte dann eigentlich das sächsische Stammwappen sein. - Vieleicht verraten uns die Schatzsucher noch Gewicht und Durchmesser? Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hier ein Schleusinger Taler von Georg Ernst von Henneberg, welcher in zweiter Ehe Elisabeth von Württemberg heiratete.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
- KarlAntonMartini
- Moderator
Der sieht anders aus. Dann muß unser Stück hier älter sein. Also suchen wir weiter. Grüße, KarlAntonMartiniGerhard Schön hat geschrieben:Anbei besagter Herzog Bernhard im Münzbild (Henneberg-Meiningen S#6).KarlAntonMartini hat geschrieben:Die Münze wäre eine von Herzog Bernhard von Sachen-Meiningen Anno 1703
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS
-
- 20 Antworten