10 Groschen aber von WANN und WO

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
frosch44
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.12.08 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Groschen aber von WANN und WO

Beitrag von frosch44 » Mo 01.12.08 12:14

Wer kann mir bitte etwas über diese Prägung sagen ?
Rückseite ist glatt und das Material dürfte Eisen sein. vorne in der Mitte die Zahl 10, unterhalb eichenlaub und drüber GROSCHEN ?????
alles googeln hat nichts genutzt, vielleicht kann mir wer helfen oder einen Tipp geben wo ich hilfe finden könnte. DANKE
Dateianhänge
10Groschen.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 01.12.08 16:30

Servus frosch44!

Interessantes Stück!

Der ANK (Austria Netto Katalog) gibt bei den Proben auch nichts her!
Habe so ein Teil noch nie gesehen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 01.12.08 17:38

Der Durchmesser wäre interessant. (Es könnte sich um Spielgeld handeln, ich kenne den Typ aber nicht.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ufoao
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15.10.08 15:52
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ufoao » Do 04.12.08 09:39

Ich glaube nicht das das eine offizielle Kursmünze ist.
Sie sieht zwar den 10 Groschen Stücken, die zwischen 1947 und 1952 ausgegeben wurden ähnlich, es fehlen aber die Jahreszahl und irgendwie ist die Prägung doch anders...

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Fr 05.12.08 10:20

Könnte das sein, dass das gar nicht aus Österreich kommt?
Ich bilde mir ein vor einiger Zeit über ein Land (glaub irgendwo in Afrika) gestolpert zu sein, wo auch Groschen verwendet wurden / werden.
ICh weiss aber nicht mehr wo das war ...

Wäre aber glaub ich noch interessant auch die Rückseite zu sehen ...

Wikipedia gibt auch nicht wirklich was her ... http://de.wikipedia.org/wiki/Groschen

Ansonsten würde ich es auch in Richtung Spielgeld einreihen.

Grüße
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re:

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.09.21 16:18

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Mo 01.12.08 17:38
Der Durchmesser wäre interessant. (Es könnte sich um Spielgeld handeln, ich kenne den Typ aber nicht.) Grüße, KarlAntonMartini
20,0mm, 1,22g.

Sorry für die Störung der Totenruhe, habe aber gerade ein identisches Stück auf dem Tisch.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

frosch44
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.12.08 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Groschen aber von WANN und WO

Beitrag von frosch44 » Sa 04.09.21 17:30

sorry dass ich erst jetzt frage aber ich finde es toll dass es auch noch andere Stücke davon gibt. war nicht sicher ob es vielleicht eine Probeprägung oder so ist, möglich ist ja vieles. komme aber nicht weiter, hast du vielleicht etwas darüber in Erfahrung bringen können ? gerne auch als PN an spito@gmx.at

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Groschen aber von WANN und WO

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.09.21 18:56

Hallo,

eine Probe würde ich eher für unwahrscheinlich ansehen, da die Dicke zu gering ist: Im tagtäglichen Gebrauch wäre diese Münze kaum angenehm zu nutzen sein; ich würde auch die Automatentauglichkeit bezweifeln ;-)

Ich vermute schon, dass es entweder in Richtung Wertmarke oder eben in Richtung Spielgeld geht.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

frosch44
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.12.08 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Groschen aber von WANN und WO

Beitrag von frosch44 » Sa 04.09.21 19:03

Dankeschön, sollte ich etwas in Erfahrung bringen werde ich es dir mittteilen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Groschen aber von WANN und WO

Beitrag von Numis-Student » Do 13.01.22 12:10

und wieder einer: 1,29 g :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 10 Groschen aber von WANN und WO

Beitrag von Mynter » Sa 15.01.22 13:35

Ich tippe auf Kinderspielgeld, vielleicht waren diese Stücke Bestandteil eines Brettspiels. In Anbetracht des geringen Nominalwertes und der Materialwahl tippe ich eher auf die 50er oder 60er Jahre, als auf eine modernere Anfertigung.
Zuletzt geändert von Mynter am So 06.02.22 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Groschen aber von WANN und WO

Beitrag von Numis-Student » So 06.02.22 09:40

Beide Exemplare bei mir waren auch eher aus "älteren" Konvoluten, nicht aus Urlaubsrestkisten ausschließlich der letzten 50 Jahre.

Also ich denke, dass Du mit deiner Theorie recht hast, auf jeden Fall vor 1970.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    970 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 1 Groschen 1928 mit Swastika Punze
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast