Rechenpfennig, oder?
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Rechenpfennig, oder?
Ich möchte meine Marken irgendwie sortieren und bin bei diesem Stück gelandet.
Gewicht 1,19g, 24mm Durchmesser.
Aufgrund des Materials (Messing) hätte ich es als Rechenpfennig angesprochen. Lesen kann ich von der Schrift nicht viel und die Buchstaben ergeben keinen Sinn. Wenn es die originalen sind, dann könnte das Stück aus dem 15. Jahrhundert sein oder?.
Zu sehen ist eine zentrale Blume, umgeben von drei Lilien und drei Kronen im Kreis.
Die andere Seite hat eine Struktur, bei der ich überhaupt Nichts erkennen kann.
Eigentlich reicht mir eine Bestätigung, dass es sich um einen Rechenpfennig handelt, wenn aber jemand sagen kann, woher wäre das noch schöner.
Gruß Dietemann
Gewicht 1,19g, 24mm Durchmesser.
Aufgrund des Materials (Messing) hätte ich es als Rechenpfennig angesprochen. Lesen kann ich von der Schrift nicht viel und die Buchstaben ergeben keinen Sinn. Wenn es die originalen sind, dann könnte das Stück aus dem 15. Jahrhundert sein oder?.
Zu sehen ist eine zentrale Blume, umgeben von drei Lilien und drei Kronen im Kreis.
Die andere Seite hat eine Struktur, bei der ich überhaupt Nichts erkennen kann.
Eigentlich reicht mir eine Bestätigung, dass es sich um einen Rechenpfennig handelt, wenn aber jemand sagen kann, woher wäre das noch schöner.
Gruß Dietemann
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Ein REchenpfennig, sieht so ähnlich aus, wie der hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1692
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- KarlAntonMartini
- Moderator
-
Im Neumann (google) einseitig, 8 und Bilder Fehlanzeige.
Das Material ist auch weniger Kupfer, als mehr Messing, alle blank gescheuerten Stellen schimmern goldig und nicht kupfern.
Der Randring lies mich auf ein späteres Jahr tippen, das kenne ich von Münzen erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Außerdem klingt das Stück blecherner als andere (was zugegebenermaßen keine sehr aussagekräftige Beschreibung ist)
Gruß Dietemann
Das Material ist auch weniger Kupfer, als mehr Messing, alle blank gescheuerten Stellen schimmern goldig und nicht kupfern.
Der Randring lies mich auf ein späteres Jahr tippen, das kenne ich von Münzen erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Außerdem klingt das Stück blecherner als andere (was zugegebenermaßen keine sehr aussagekräftige Beschreibung ist)
Gruß Dietemann
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin! Den würde ich - wenn er auch breitgeklopft ist - unter Uniformen / Knöpfe / Frankreich / 8. Halbbrigade suchen.Dietemann hat geschrieben:Und unter welchem Stichwort würdest Du den folgenden suchen?
Messing 2,20 g etwa 25 mm, ich habe auf eine Spielemarke aus dem späten 19. Jahrhundert getippt, aber nichts vergleichbares gefunden, kann das sein?
Gruß Dietemann
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- KarlAntonMartini
- Moderator
Wo du's sagst, klar, das wirds sein! *SchuppenvondenAugenfall*Afrasi hat geschrieben:Moin! Den würde ich - wenn er auch breitgeklopft ist - unter Uniformen / Knöpfe / Frankreich / 8. Halbbrigade suchen.Dietemann hat geschrieben:Und unter welchem Stichwort würdest Du den folgenden suchen?
Messing 2,20 g etwa 25 mm, ich habe auf eine Spielemarke aus dem späten 19. Jahrhundert getippt, aber nichts vergleichbares gefunden, kann das sein?
Gruß Dietemann
Tschüß, Afrasi
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
Zitat aus dem Forum
: Es gibt bei google eine extra Buchsuche. Dort tauchen zunehmend alte Bücher im Volltext auf, auch solche mit numismatischen Inhalten. ... und hier der NEUMANN: http://www.google.de/books?id=k1UGAAAAQ ... en#PPP7,M1
Ich schicke die Marke gern vorbei (mit Rückporto), aber breit geklopft ist der nicht.
Gruß Dietemann

Ich schicke die Marke gern vorbei (mit Rückporto), aber breit geklopft ist der nicht.
Gruß Dietemann
Zuletzt geändert von Dietemann am Mo 26.01.09 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlAntonMartini
- Moderator
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1488 Zugriffe
-