Thema: Bananenrepublik

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

kc
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Thema: Bananenrepublik

Beitrag von kc » So 08.08.10 15:35

@KAM

Doch ich bin wohl von Natur aus Schwarzseher, das wurde mir nämlich schon viele Male gesagt. Leider war ich noch nie Dresden, aber wenn du sagst, dass die Stadt aufgeblüht ist, werde ich diese Oase der östlichen Wüste gern mal besuchen :D

Peter43
Danksagung erhalten: 2457 Mal

Beitrag von Peter43 » So 08.08.10 15:40

Ein Grantler von Greser & Lenz.
Dateianhänge
greser_B01.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 08.08.10 15:56

kc hat geschrieben:@KAM

Doch ich bin wohl von Natur aus Schwarzseher, das wurde mir nämlich schon viele Male gesagt. Leider war ich noch nie Dresden, aber wenn du sagst, dass die Stadt aufgeblüht ist, werde ich diese Oase der östlichen Wüste gern mal besuchen :D
Du bist gern willkommen. Bitte mit PN anmelden. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

heku
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heku » So 08.08.10 16:34

Es ist nun mal so, daß die Freiheit des ... chers ist.

Es ist für mich mehr als nur eine Kleinigkeit.

Meine Predikt lautet:

"Jeder Mensch hat aus seiner persönlichen Sicht heraus recht."

Der Nichtraucher hat seine Argumente, der Raucher allerdings auch. Wenn eine langjährige Kneipenbedienung an Lungenkrebs erkrankt, dann ist der Zusammenhang "Raucherkneipe-Krankheit" aus meiner Sicht nicht beweisbar, sondern wird angenommen oder unterstellt. Niemand weiß, bei wievielem derer, die angeblich durch Passivrauchen erkrankt sind, tatsächlich das Passivrauchen Ursache war.

Im Strassenverkehr hingegen ist der ursächliche Zusammenhang zwischen Verletzung/Tod klar gegeben. Über 4000 Verkehrstote waren in 2009 zu beklagen. Niemand fordert ernsthaft die Abschaffung des Individualverkehrs aus Gründen des Gesundheitsschutzes.

Wenn auf dem Fussballplatz ein Spieter von einem Gegenspieler verletzt wird, dann zahlt die Behandlung ja auch die Solidargemeinschaft der Beitragszahler.

Die Einnahmen durch die Tabaksteuer (14,3 Mrd in 2009) sind auch nicht von schlechten Eltern.

Die Toleranz untereinandergeht zunehmend verloren. Wer auf das Land zieht, muss eben mit Misthaufen, dem Krähen des Hahnes und dem Quaken der Frösche rechnen. Wer in die Nähe einer Kirche zieht, musw mit dem Läuten der Kirchenglocken rechnen. Wer in eine Kneipe geht, muss eben auch mit Zigarettenqualm rechnen. Oder er geht in eine Nichtraucher-Kneipe.

Das Ergebnis eines Volksentscheids ist zu akzeptieren, das ist demokratische Spielregel. Hier im Saarland ist ein solcher Volksentscheid nicht machbar, weil in der Landesverfassung nicht vorgesehen.

Für mich ist dieses Rauchverbot ein kleiner, jedoch bedeutsamer Schritt hin zu einem Staat, der immer tiefer in die persönlichen Belange der Bürger eingreift.

Ich sehe keine Partei, der ich mich gutem Gewissens anschliessen könnte. Ich sehe bis auf weiteres keine Möglichkeit, ausserhalb des Systems etwas zu verändern. Beim letzten Versuch im lokalen Umfeld etwas zu bewegen fand ich viel Zuspruch, jedoch keinen, der bereit war konkret mitzumachen. Und ich glaube, wer hier mitliest und selbst versucht hat etwas zu bewegen, wird das kennen.

Viele Grüße
Hermann

Peter43

Beitrag von Peter43 » So 08.08.10 17:14

Meiner Meinung nach sind Eltern, die zuhause rauchen, obwohl sie minderjährige Kinder haben, einfach Kriminelle, die der Gesundheit ihrer Kinder schwere Schäden zufügen. Deshalb sollte der Staat ihnen wegen mangelnder Fürsorgepflicht die Kinder wegnehmen. In Schweden war man dazu schon mal bereit!

Und in Australien wurden noch bis 1969 den Aborigenes die Kinder weggenommen, weil sie diese nicht nach den Normen der Australier aufzogen. Aber die galten ja auch noch - wie die Buschmänner - bis zur Mitte des 19. Jh. als jagdbares Wild.

Mit freundlichem Gruß

heku

Beitrag von heku » So 08.08.10 19:06

Nikotinverzicht in Gegenwart von Schwangeren und Kindern unterschreibe ich auch als starker Raucher gerne.

Andererseits, losgelöst vom Nikotin, die hohe Kunst der Manipulation:

http://www.berlin.de/special/gesundheit ... ml?page=12

hier allerdings (Wikipedia):

"Mineralwässer weisen häufig einen erhöhten Gehalt an den Radionukliden Radon-222 und Radium-226 auf und tragen damit zu einer größeren Strahlenexposition des Organismus bei. Eine gesundheitliche Gefährdung ist daraus nicht generell abzuleiten. Nach Angaben von Rolf Michel, Leiter des Zentrums für Strahlenschutz und Radioökologie der Universität Hannover, hat etwa ein Säugling, der jährlich 50 Liter des am stärksten belasteten Mineralwassers trinkt, eine zusätzliche Strahlenbelastung von 0,1 Millisievert pro Jahr; diese Dosis entspricht etwa der bei einem Langstreckenflug."

Was ist jetzt richtig? Mineralwasser aus dem Schwarzwald harmlos oder droht radioaktive Verseuchung mit möglicherweise tödlichen Folgen?

Wenn ich bedenke, dass solche "Verbraucherschutz-Meldungen" massiv das Kaufverhalten verändern können, der Hersteller möglicherweise Leute entlassen muss und am Ende steckt vielleicht überhaupt nichts dahinter als Panikmache, dann kann man schon sehr nachdenklich werden.

Viele Grüße
Hermann

GeneralMF
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 08.08.10 19:19

Nitroglycerin ist ein bekannter Springstoff und trotzdem ist es ebenfalls gut für das Herz. Wichtig ist nur die Bioverfügbarkeit.

Wenn man sich dann aber überlegt, dass aus diesen Quellen teilweise seit Jahrhundert von Jahren Menschen Wasser beziehen finde ich, dass das das Beruhigen System von allen ist. Das gleiche ist ja mit einigen Badeseen passiert. Ewige Zeiten war alles in Ordnung und dann kam ne Eu-Verordnung und auf einmal soll das das Wasser nicht mehr für Menschen geeignet sein.

Peter43

Beitrag von Peter43 » So 08.08.10 19:56

Wenn Radon gefährlich ist, warum gibt es dann Radonbäder wie Gastein, Bad Zell in Österreich, Menzenschwand, und die Radonstollen in Bad Kreuznach und in den Orten Bad Brambach, Bad Münster, Bad Schlema, Bad Steben und Sibyllenbad in Deutschland?

Entweder hat es eine Wirkung oder nicht. Und wenn es eine Wirkung hat, ist die heilsam oder gefährlich?

Mit freundlichem Gruß

kc

Beitrag von kc » Mo 09.08.10 09:03

Die ganzen Ämter und Institutionen, die es in Deutschland gibt,zum Teil wirklich überflüssig, benötigen hin und wieder eine Daseinsberechtigung. Daher müssen sie am besten mit Horrormeldungen in die Öffentlichkeit treten, um ihre Wichtigkeit zu zeigen. Es ist denen egal, ob sie nun widersprüchliche Aussagen von sich geben oder ob ihre Meldungen eventuell auch negative gesundheitliche Folgen für Menschen haben könnten. Bei der Wissenschaft ist es doch nicht anders. Dort müssen Forschungen "Fortschritte" erzielen, sonst gibt es keine Fördergelder mehr. Kein Wunder also, dass diese Wissenschaft, aus welchen Bereichen auch immer, nicht selten mit Lügen und Widersinnigkeiten oben gehalten wird, nur um weiterhin kräftig absahnen zu können. Also macht auch die Gier hier nicht halt. Wirklich traurig!

@nummis

Es kann schon sein, dass diese Überwachung wirklich nur für die Sicherheit der Menschen gedacht ist. Nur ist jede anfangs gut gemeinte Idee irgendwann ins Gegenteil umgeschlagen. Grade bei solch mafiöser, krimineller Gang, wie unsere Politiker es sind, sollte man sich doch von dem Gedanken verabschieden, dass die Bürger durch den Überwachungsapparat geschützt werden sollen. Vor was denn auch bitte? :lol: Eher ist es genau andersrum: Die Machthaber möchten sich damit das bald aufmüpfende Volk vom Leib halten. Die geführte Politik wird auch nur gegen das eigene Volk geführt und da glaubst du wirklich, dass sie der Bevölkerung Sicherheit bieten wollen? 8O

Arminius
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Arminius » Mo 09.08.10 10:23

@ kc

Ich glaube nicht, daß ALLES so schlecht und negativ ist, wie du es immer wieder darstellst.
Es gibt viele gute und nützliche Systeme und Institutionen, zukunftsorientierte und dem Gemeinwohl dienende Politiker, Beamte und Geschäftsleute, noch ausreichend Freiheit, Bürgerrechte und Gerechtigkeit, engagierte Bürger, die eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten.

Was mir nur große Sorge bereitet, das diese positiven und staatstragenden Anteile scheinbar immer geringer werden und nicht ausreichend aktiv gegengesteuert wird.

Oder ist alles in Ordnung so und ich bin nur ein Opfer der Medien?
Denn nur die schlechte Nachricht ist ja eine "gute" Nachricht.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

kc

Beitrag von kc » Mo 09.08.10 10:59

@Arminius

Sooo negativ, wie ich es darstelle, ist die Welt NOCH nicht, das stimmt. Aber ich finde, dass sie viel schlimmer auch nicht sein kann. Auch die Politik ist nicht nur schlecht, wobei die höchsten, einflussreichsten Positionen hauptsächlich von korrupten Marionetten eingenommen werden. Dazu muss ich wohl nichts weiter sagen, denn jeder kann es tagtäglich in der Glotze sehen, wie sie uns gut geschauspielert ihre Aufträge verkaufen.
Ich stelle gerne alles etwas negativer dar als es ist, denn dann fällt man nicht ins Koma, wenn das Erwachen in naher Zukunft kommt. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das Gute in allen Menschen steckt und stärker als das Böse ist. Die negativen Eigenschaften der Menschen überwiegen momentan aber bei vielen, da das Volk durch die Mainstream-Medien manipuliert, belogen, gehirngewaschen wird. Dadurch haben sich in den meisten Köpfen Dogmen gefestigt, z.B. "der Gewinner ist alles", "nur der Stärkere gewinnt", "Geiz ist geil", Ellenbogengesellschaft, Konsum, "Verschuldung ist cool" (z.B. die Werbungen, wo Kredite zu besonders "günstigen" Konditionen angeboten werden - Nehmen Sie jetzt einen Kredit auf und genießen Sie das leben in vollen Zügen :D - das könnte ich gar nicht, da ich immer heftigere Gewissensbisse bekommen würde) Gier, Misstrauen (vor allem das Misstrauen ist bei den Menschen sehr präsent, wie ich es oft auf dem Markt erlebe).

areich

Beitrag von areich » Mo 09.08.10 13:49

Aber einfach unkritisch jede Verschwörungstheorie zu glauben ist nicht besser als nur die 'Mainstream-Medien' zu verfolgen.
Du hast ja in der Vergangenheit gezeigt aus welchen Quellen Du Deine 'Insider-Informationen' hast.

Peter43

Beitrag von Peter43 » Mo 09.08.10 13:53

Ich habe heute im neuen 'Spiegel' den Bericht über die Katastrophe in Duisburg gelesen. Meine Vorhersage: Es wird niemand zur Rechenschaft gezogen werden, weil alle Betroffenen Beamte sind (bis auf den Veranstalter allerdings).

Mit freundlichem Gruß

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 09.08.10 14:57

Arminius hat geschrieben: Es gibt viele gute und nützliche Systeme und Institutionen, zukunftsorientierte und dem Gemeinwohl dienende Politiker, Beamte und Geschäftsleute, noch ausreichend Freiheit, Bürgerrechte und Gerechtigkeit, engagierte Bürger, die eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten.

Was mir nur große Sorge bereitet, das diese positiven und staatstragenden Anteile scheinbar immer geringer werden und nicht ausreichend aktiv gegengesteuert wird.

Oder ist alles in Ordnung so und ich bin nur ein Opfer der Medien?
Weise Worte, die ich unterschreiben möchte.

Tja, nur werden diese vielen guten und nützlichen Systeme gar nicht mehr erwähnt, weil sie anscheinend zu sehr zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Machen wir uns doch mal nichts vor: Wir leben in einer der sichersten Zeiten überhaupt - viele, wie auch ich selbst, kennen Kriege, Notzeiten etc. nur aus "dritter Hand". Unser Sozialstaat sichert die Grundbedürfnisse für jeden einzelnen nach dem Motto "Einer für alle - alle für einen". Mit ein wenig gutem Willen und Fleiß ist es fast jedem möglich, über seine Grundbedürfnisse hinaus seinen ganz persönlichen Luxus zu finanzieren, sei es Urlaub oder nette antike Münzlein.

Wir geniessen - gemessen an vergangenen Zeiten sowie an manch' anderen Ländern die grösstmögliche Freiheit. Wo anders in der Welt dürfen wir mit unseren Schwanzverlängerungen (pardon!) denn ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen über die Bahn dreschen? Aber ich verwette meinen Ar... darauf, wenn (die längst fällige) generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auch auf den deutschen Autobahnen eingeführt wird, heisst es auch wieder, dass man ja eigentlich in seiner "Freiheit" eingeschränkt wird. Das ist zwar nur ein unbedeutendes Beispiel, aber stellvertretend!

Ach ja, wie einfach ist es doch, im Falle des Falles die Schuld für irgendwelche Disaster den Mainstream-Medien in die Schuhe zu schieben. Entweder man hat eine Pressefreiheit oder man hat sie nicht. Und schon ist man wieder beim Thema "Freiheit"! Freiheit setzt eine ganz grosse Eigenverantwortung voraus, die jeder Mensch selbst tragen muss. Die "Freiheit" ist sogar so gross, dass wirklich jeder Schrott in die Medien darf und der Mensch in gewisser Weise zugemüllt wird. Bestes Beispiel aus den jüngsten Tagen war ja Duisburg - nachrichtentechnisch gesehen. Schön, wenn man "auf dem laufenden" gehalten wird, aber wie viele Spekulationen spektakelten durch die Medien und wie wenig Wahrheit steckte dahinter? Nein, der Mensch wird hier weder manipuliert, belogen oder gehirngewaschen - er wird nur mal gefordert!

Konsum... "Verschuldung ist cool" - Ja, auch hier wird der mündige Bürger selbst gefordert. Da darf ja auch jeder Schrott in die Medien und das Menschlein wird wiederum zugemüllt. Diesmal allerdings nicht mit Nachrichten, sondern mit den Supermegaspitzenangeboten: Sofort kaufen und in bequemen sechsundreissig Monatsraten a dreieurofuffzig bezahlen. Gehts denn noch einfacher? Aber das genau ist doch Freiheit, oder?! Ich habe dieses Angebot, aber ich MUSS es ja nicht wahrnehmen! Ich habe ja die Wahl! Sollte die Rechnung dann irgendwann doch nicht mehr aufgehen, gibts ja zum Glück noch die Insolvenz ... arroganterweise stelle ich hier gerne meine Gedanken dazu ein: http://www.angetastet.de/19.html

Wir sollten uns mal nichts vormachen! Max Frisch hat schon vor Ewigkeiten von einer "fidelen Resignation" als Kennzeichen unserer Zeit gesprochen. Klingt zwar altmodisch, benennt aber treffend die Schattenseite unserer reizüberfluteten und "freien" Gesellschaft, in der viele nur noch dem Spass hinterherlaufen.
Arminius hat geschrieben:
Ja, und nur mit dieser Einstellung bringt man es auch fertig, dieses Land als eine Bananenrepublik zu bezeichnen. Man stürzt sich auf diese Nachrichten - der Pressefreiheit sei dank, und bläst erstmal ins allgmeine Volkshorn. Nun, das nenne ICH mainstream! Ich bin ganz bestimmt nicht landestreu, aber jedem, der dieses Land hier als Bananenrepublik betitelt, wünsche ich einmal in einer solchen zu leben. Es gibt einige Länder, wo man in der Dunkelheit nicht mehr auf die Strasse kann, es gibt Länder, wo tatsächlich nur die Korruption ein friedliches und menschliches Leben ermöglicht, es gibt sogar Länder, wo der Mensch ein klein wenig Humanität wünscht und die westliche Welt nur beneidet.

kc

Beitrag von kc » Mo 09.08.10 18:46

areich hat geschrieben:Aber einfach unkritisch jede Verschwörungstheorie zu glauben ist nicht besser als nur die 'Mainstream-Medien' zu verfolgen.
Du hast ja in der Vergangenheit gezeigt aus welchen Quellen Du Deine 'Insider-Informationen' hast.
Da stimme ich dir auch zu. Ich hatte aber auch schon mal erwähnt, dass ich auch auf den bestimmten "Insider-Seiten" nicht alles kritiklos hinnehme. Es genügt oftmals schon einfach die Augen auf zu machen, dann sieht man selbst, was wahr oder falsch ist. Z.B. braucht es keine "Verschwörungstheorie-Seiten" um zu erkennen, dass Deutschland immer noch Besatzungsland ist. Überlege einfach, warum Amerikaner und Briten noch Militärstützpunkte in Deutschland unterhalten. Dann stelle ich mir die Frage, warum sie immer noch hier sind. Die halten hier gewiss kein Kaffekränzchen ab, sondern bestimmen, welche Politik gemacht werden soll. Und so verhält es sich mit vielen anderen Dingen auch.

@nummis

Ich möchte nicht bezweifeln, dass es "Uns", diejenigen, die Münzen sammeln, Urlaub machen können etc., nicht schlecht geht und wir nichts auszustehen haben. Es gibt aber genügend Menschen, die zusehen müssen, dass sie den nächsten Tag überstehen. Und die Zahl von dieser "Unterschicht" wird immer größer.
Was mich aber richtig aufregt, ist die Kriegführung in Afghanistan. Es ist ganz einfach Krieg und diese feigen Politiker haben nicht mal die Courage es frei von der Leber weg zu sagen. Sie sind es nämlich, die es mit zu verantworten haben, wenn deutsche Soldaten und viele Zivilisten dort umkommen. Sie haben sich des Mordes mitschuldig gemacht, was sie auch genau wissen. Und dann wundern sie sich, wenn die wehrlosen Einheimischen dort irgendwann Amok laufen. Das soll wiederum der Beweis für die Existenz von Terroristen sein. Das ist ein Teufelskreis, wie man so schön sagt. Genial ausgedacht! Und es gibt immer noch einige Irre, die diesen Krieg befürworten und davon sprechen, dass Deutschland eine internationale Verpflichtung hätte, in Afghanistan Krieg zu führen. Dabei hat Deutschland die internationale Verpflichtung KEINEN Krieg mehr zu führen, was aus unserer Vorgeschichte bedingt ist. So wird alles verdreht. Das Gute wird zum Bösen und das Böse wird zum Guten... :(

Antworten