Offenbar ein Bronzeabschlag eines "Emesa"-Denares; für einen Guss halte ich es nicht. Aber interessant die Rückseite: Die Kombination der stehenden Fortuna (als Hilaritas), die gleichwohl Füllhorn, Szepter und Palmzweig hält, ist mir neu

Moderator: Homer J. Simpson
Ein bekannter Typ, der einen geraden Strich aufweist, der überhaupt nicht zum Bild passt, das sieht nun mal einfach nach einem Kratzer aus, sei es im Stempel oder in der Gussform. Es ist dir natürlich erlaubt, etwas bedeutungsvolleres darin sehen zu wollen, aber dann glaube ich, dass obiger Vorwurf, wenn überhaupt, eher dich selber trifft als Curtis oder michnummis durensis hat geschrieben:was nicht passt, wird halt passend gemacht.
Pscipio hat geschrieben: Ich denke,.... das ist zweifellos ein Stempel- oder Gussformfehler. Was soll es denn sonst sein? Als Gussformfehler ist es hingegen leicht zu erklären: da hat jemand aus Versehen einen Kratzer in der Gussform hinterlassen.
Das ganze Erscheinungsbild der Münze weist meiner Ansicht nach die typischen Merkmale eines Gusses auf.curtislclay hat geschrieben:Ich betrachte die Münze als eher gegossen wie geprägt. Antike Nachgüsse von echten Münzen kommen in dieser Epoche sehr häufig vor, Nachprägungen aus von echten Münzen abgenommenen Stempeln sind aber kaum nachzuweisen.
nummis durensis hat geschrieben:Gut, dann beuge ich mich vorläufig der Gewalt... was nicht passt, wird halt passend gemacht.
Ja, und was heisst das?? Die gegossenen AE-Denare aus dieser Periode sind mir bekannt. Sie zeigen allerdings alle - jedenfalls diejenigen, die ich kenne - gusstypische Merkmale (flaues Erscheinungsbild.. Gussbläschen etc.), was ich von dem mir vorliegenden Exemplar nicht behaupten kann.curtislclay hat geschrieben: Antike Nachgüsse von echten Münzen kommen in dieser Epoche sehr häufig vor, Nachprägungen aus von echten Münzen abgenommenen Stempeln sind aber kaum nachzuweisen.
Ich bin gespannt, woran du das festmachst!justusmagnus hat geschrieben: Das ganze Erscheinungsbild der Münze weist meiner Ansicht nach die typischen Merkmale eines Gusses auf.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder