Maria Theresia Thaler 1780 S.F.
Maria Theresia Thaler 1780 S.F.
Hallo,
ich bin wirklich sehr, sehr unerfahren beim Thema Numismatik, aber durch ein Geschenk meiner Mutter jetzt dem Thema und Interessengebiet deutlich näher gekommen.
Ich habe einen Maria Theresia-Thaler mit der Jahreszahl 1780 und der Kennung S.F., der als Kettenanhänger umgearbeitet wurde.
Nun kommt für mich als "Neuling" die Frage auf...was habe ich da jetzt in meinen Händen?
Die Münze zeigt das Bild der Kaiserin mit dem Witwenschleier und auf der anderen Seite neben Doppeladler, Kaiserkrone und Wappen in Rundschrift „Justitia et Clementia“.
Ein Original, eine Nachprägung oder vielleicht eine Fälschung?
Die Münze wiegt ohne Kette 28 Gramm und die Fotos zeigen dem erfahrenen Sammler sicherlich viele Details, die vielleicht bei einer vorsichtigen Antwort auf meine Frage reagieren können. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele ihre Einschätzung einbringen könnten. Vorab schon einmal Dankeschön...vielleicht starte ich mit dieser Münze ein neues Hobby.
Jörg
ich bin wirklich sehr, sehr unerfahren beim Thema Numismatik, aber durch ein Geschenk meiner Mutter jetzt dem Thema und Interessengebiet deutlich näher gekommen.
Ich habe einen Maria Theresia-Thaler mit der Jahreszahl 1780 und der Kennung S.F., der als Kettenanhänger umgearbeitet wurde.
Nun kommt für mich als "Neuling" die Frage auf...was habe ich da jetzt in meinen Händen?
Die Münze zeigt das Bild der Kaiserin mit dem Witwenschleier und auf der anderen Seite neben Doppeladler, Kaiserkrone und Wappen in Rundschrift „Justitia et Clementia“.
Ein Original, eine Nachprägung oder vielleicht eine Fälschung?
Die Münze wiegt ohne Kette 28 Gramm und die Fotos zeigen dem erfahrenen Sammler sicherlich viele Details, die vielleicht bei einer vorsichtigen Antwort auf meine Frage reagieren können. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele ihre Einschätzung einbringen könnten. Vorab schon einmal Dankeschön...vielleicht starte ich mit dieser Münze ein neues Hobby.
Jörg
- Dateianhänge
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Re: Maria Theresia Thaler 1780 S.F.
Diese Taler sind durchaus original, allerdings werden sie bis heute mit "eingefrorenem" Datum noch geprägt. Der Wert entspricht dem Metallwert. Das ist das Grundsätzliche. Es gibt aber Ausnahmen, das ist ein sehr umfangreiches Thema, bitte nutze dazu die Suchfunktion, da es dazu in den letzten Jahren schon etliche fundierte Beiträge gab. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
@KarlAntonMartini
Vielen Dank für das erste Feedback. Der Metallwert, der sicherlich im zweistelligen Bereich liegt, ist für einen Laien natürlich kaum zu bestimmen und erfordert gewiss technische Gerätschaften oder "Chemie". Aber jedenfalls ist der emotionale Wert bedeutsam.
Vielen Dank für das erste Feedback. Der Metallwert, der sicherlich im zweistelligen Bereich liegt, ist für einen Laien natürlich kaum zu bestimmen und erfordert gewiss technische Gerätschaften oder "Chemie". Aber jedenfalls ist der emotionale Wert bedeutsam.
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Hallo!
Diese Thaler werden alle mit gleichbleibendem Gewicht und Feingehalt geprägt. Von daher ist es sogar recht einfach den Materialwert zu bestimmen.
0,752 Unzen Feinsilber mal 12,89€/Unze (Börsenwert) sind gleich 9,69€.
Im Ankauf ist der Preis etwas höher, im Verkauf etwas niedriger. : )
Grüße Erdnussbier
Diese Thaler werden alle mit gleichbleibendem Gewicht und Feingehalt geprägt. Von daher ist es sogar recht einfach den Materialwert zu bestimmen.
0,752 Unzen Feinsilber mal 12,89€/Unze (Börsenwert) sind gleich 9,69€.
Im Ankauf ist der Preis etwas höher, im Verkauf etwas niedriger. : )
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Radealex
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Hallo,
Auf dieser schönen Seite kann man mehr zum Maria Theresien Thaler und seinen verschiedenen Varianten erfahren!
http://www.theresia.name/de/svergleich.html
Gruß,
Alex
Auf dieser schönen Seite kann man mehr zum Maria Theresien Thaler und seinen verschiedenen Varianten erfahren!
http://www.theresia.name/de/svergleich.html
Gruß,
Alex
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2305 Zugriffe
-