Constantin II. mit falscher Rückseite

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Constantin II. mit falscher Rückseite

Beitrag von ischbierra » Sa 05.10.19 14:21

Liebe Forumulaner,
dieser Constantin II. hat eine Rückseite, die es nur bei Constantin I. gibt. Es besteht also die Möglichkeit einer Fälschung. Beim Betrachten der Haare bekommt die Möglichkeit mE Verstärkung. Unter einer (künstlichen) Patinierung blitzt es hin und wieder kupfern hervor. Noch ein Argument gegen die Echtheit. Allerdings will mir der Gesamteindruck des Stiles keine Sorgen machen. Fälschung oder Unikat oder...? Könnt Ihr mal Eure Meinung dazu äußern? Das Stück wiegt 2,85 gr.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
005.JPG
006.JPG

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Constantin II. mit falscher Rückseite

Beitrag von kijach » Sa 05.10.19 14:32

Mir macht die Münze Bauchgrummeln. Ich finde auffällig zb. Die dicke Nase, die Ecke am Rand bei 2 Uhr und auch die Rückseiten Legende ist sehr verwaschen.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Constantin II. mit falscher Rückseite

Beitrag von Amentia » Sa 05.10.19 15:44

Habe ein stempelgleiches Stück, das falsch ist (in Los mit Fälschungen enthalten).
(Meine hat künstliche schwarze Tönung)
Sieht nach Transferstempelfälschungen aus, die sehr weichen verwaschenen Details bei unseren beiden Stücken der komische punktierte Rand und bei mir gibt es auf dem Revers ca. 2-5 Uhr außerhalb des Lorberkranzes eine Runde Linie welche womöglich eine Geisterlinie ist also das Rohlingsende der Mutter widerspigelt. Leider weiß ich nicht, ob die Mutter echt war oder nicht, da es ja leider jetzt auch recht häufig Fälschungen von Fälschungen gibt.
Ich mag den Stil nicht bin aber mit römischen Kleinbronzen nicht vertraut, daher sollte diese Frage, ob es echte Münzen von diesen Stempeln geben kann wohl am besten von einem Experten für solche Bronzen von Konstantin II beantwortet werden.
Die Fälscher haben hier wohl zueinander unpassende Transferstempel miteinander kombiniert.
Dateianhänge
Constantius.jpg
Zuletzt geändert von Amentia am Sa 05.10.19 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
ischbierra (So 06.10.19 14:53)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Constantin II. mit falscher Rückseite

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.10.19 15:46

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
ischbierra (So 06.10.19 14:53)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Constantin II. mit falscher Rückseite

Beitrag von ischbierra » So 06.10.19 14:52

Ich danke Euch herzlich für Eure Rückmeldungen. Sie haben meinen Verdacht bestätigt.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Constantin II. mit falscher Rückseite

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.10.19 19:33

So eine unpassende Stempelkopplung ist unbedingt ein guter Grund, genau hinzuschauen, und hat in diesem Fall auch zur richtigen Diagnose geführt. Ein alleiniger Verdammungsgrund ist es nicht; bei der Massenprägung des 4.Jh. gibt es immer wieder Stücke, bei denen eine Vs. eines Augustus mit der Rs. der Caesaren gekoppelt ist oder umgekehrt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Constantin II. mit falscher Rückseite

Beitrag von ischbierra » So 06.10.19 19:50

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 06.10.19 19:33
bei der Massenprägung des 4.Jh. gibt es immer wieder Stücke, bei denen eine Vs. eines Augustus mit der Rs. der Caesaren gekoppelt ist oder umgekehrt.

Homer
Das dachte ich eben auch, als ich das Stück in der Bucht sah. Aber in der Hand sieht man dann doch die Schwachpunkte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falscher Dukaten
    von Sieghelm » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sieghelm
  • Falscher Prager Groschen in der Bucht???
    von Lackland » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste