Nabatäer Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Aladin86
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20.12.19 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nabatäer Münze

Beitrag von Aladin86 » Fr 20.12.19 21:58

Hallo Leute

Ich befinde mich zur Zeit in Jordanien und habe diverse alte Münzen ersteigert. In diesem speziellen Fall geht es mir um eine Nabatäer Münze welche ich von einer alten Beduinenfrau bekommen habe. Angeblich handelt es sich hier um eine echte Silbermünze der Nabatäer, dies wurde mir auch durch andere Leute bestätigt jedoch bin ich mir nicht sicher und frage euch Profis, ob das auch wirklich so ist oder ob ich vielleicht reingelegt wurde.
Dateianhänge
Münze hinten-min.png
Münze hinten-min.png (70.99 KiB) 719 mal betrachtet
Münze front-min.png
Münze front-min.png (70.43 KiB) 719 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Nabatäer Münze

Beitrag von Zwerg » Fr 20.12.19 22:13

Hallo Aladin,

das ist leider (wie dort unten üblich) eine recht einfach gestrickte Fälschung für Touristen.
Mit Münzen der Nabatäer hat dieses Objekt leider gar nichts zu tun.

Und ich bin mir sicher, daß auch die anderen von Dir erworbenen Münzen falsch sind.

Betrachte das ausgegebene Geld als "Entwicklungshilfe" und die "Münzen" als Souvenir.

Noch einen schönen Urlaub!

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Nabatäer Münze

Beitrag von Mynter » Sa 21.12.19 09:00

Aladin86 hat geschrieben:
Fr 20.12.19 21:58
Hallo Leute

Ich befinde mich zur Zeit in Jordanien und habe diverse alte Münzen ersteigert. In diesem speziellen Fall geht es mir um eine Nabatäer Münze welche ich von einer alten Beduinenfrau bekommen habe. Angeblich handelt es sich hier um eine echte Silbermünze der Nabatäer, dies wurde mir auch durch andere Leute bestätigt jedoch bin ich mir nicht sicher und frage euch Profis, ob das auch wirklich so ist oder ob ich vielleicht reingelegt wurde.
Hallo Aladin,
wie Zwerg schon sagte, handelt es sich bei dieser Münze um eine Fälschung. Das Pferdchen mutet keltisch an, die Kopfdarstellung keltisch oder griechisch. Falls Du Dich für alte Münzen interessierst, kannst Du Dich ja mal auf Vcoins nach Nabatäern umsehen, da wist Du feststellen, dass dieses Stück mit Nabatäern gar nichts zu tun hat.
Ich weiss nicht, wie es in Jordanien um die Ausfuhrregelungen bestellt ist, aber rein tentativ rate ich zur Vorsicht.
Zuletzt geändert von Mynter am Sa 21.12.19 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Nabatäer Münze

Beitrag von klaupo » Sa 21.12.19 11:23

Vorlage der Touristenfälschung: Aeolis Kyme, Tetradrachme, nach 190 v. Chr, Kopf der Amazone Kyme / Pferd. Vgl. hier:

https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... p?id=25638

Gruß klaupo

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Nabatäer Münze

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.12.19 16:48

klaupo hat geschrieben:
Sa 21.12.19 11:23
... Vgl. hier:
https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... p?id=25638 ...
Wenn schon, dann die Variante mit dem Topf unter dem gehobenen Pferdebein :D :
https://www.acsearch.info/search.html?id=1994992
https://www.acsearch.info/search.html?id=1996394

Die könnte es gut sein, echter wird die Münze aber nicht.
Ist aber schon seltsam: Wie kommen die in Jordanien an Fälschungen von Münzen aus der Aiolis 8O ?

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste