Augustus, Æ As, M. Salvius Otho, Stempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus, Æ As, M. Salvius Otho, Stempel

Beitrag von justus » Mo 27.04.20 20:07

Du hast natürlich recht, Malte. Und danke für deine umfangreichen Erläuterungen. Mir ging es in erster Linie eher aus umgangssprachlichen Gründen darum, für den Neuling unter den Sammlern kein Mißverständnis aufkommen zu lassen. Daher der Hinweis auf Nominalwert versus Durchmesser/Gewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 2):
cmetzner (Mo 27.04.20 23:54) • Numis-Student (So 24.05.20 22:24)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Augustus, Æ As, M. Salvius Otho, Stempel

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.04.20 20:20

Ja, dieses Missverhältnis zwischen grossen Kleinmünzen und kleinen Münzen, die keine Kleinmünzen sind, kann schon verwirrend sein ;-)
Ganz extrem ist es ja auch bei den russischen 5-Kopeken kurz vor 1800, Kleinmünzen mit über 40 mm und 50 Gramm, da sehen selbst Sesterzen noch mickrig aus :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
cmetzner (Mo 27.04.20 23:54)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Augustus, Æ As, M. Salvius Otho, Stempel

Beitrag von cmetzner » Di 28.04.20 00:17

justus hat geschrieben:
Mo 27.04.20 18:43
Kennst du diese interessante Seite von Pscipio und Co. nicht? Hier findest du zumindest ab Augustus jede Menge Referenzen zu Herrschern der frühen Kaiserzeit (Augustus - Vitellius/Otho etc.). Dto. Prägedatum 7 v. Chr.
Ja, ich kenne Romanatic.com und da such ich auch oft Bestimmungen. Was mir an numismatics.org sehr hilfreich erscheint: sie geben den Durchschnitt von Größe und Gewicht an, da kann ich vor allem feststellen ob meine Münze eventuell zu wenig wiegt. Auch haben sie meistens mehrere Bilder von einer Münze und dazu ein link zum jeweiligen Museum, da kann ich dann über einer Münze mehr erfahren :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gleiche Stempel und Zentrierung?
    von antoninus1 » » in Griechen
    9 Antworten
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 500 Livres Libanon Stempel verdreht
    von saksosis » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste