Komische Stelle

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Komische Stelle

Beitrag von kiko217 » Sa 08.08.20 13:05

Hallo,

wie kommt so eine Stelle zustande, wie sie auf der Rückseite rechts von der Sella bei drei Uhr zu sehen ist?

https://leunumismatik.com/source/images ... 103q00.jpg

Kiko

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Komische Stelle

Beitrag von kc » Sa 08.08.20 13:12

Hallo Kiko,

ich denke, dass die Münze mit einem verdreckten Stempel geprägt wurde.

Grüße
kc

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Komische Stelle

Beitrag von Erdnussbier » Sa 08.08.20 13:13

Hallo!

Oder meine Laienmeinung: Der Schrötling war nicht ganz eben (Schrötlingsfehler) und der Prägestempel konnte die Unebenheit nicht ganz ausgleichen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Komische Stelle

Beitrag von beachcomber » Sa 08.08.20 14:09

das kommt mir auch so vor!
grüsse
frank

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Komische Stelle

Beitrag von kiko217 » Sa 08.08.20 14:46

Vielen Dank!

Kiko

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2068
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2709 Mal

Re: Komische Stelle

Beitrag von Amentia » Sa 08.08.20 15:13

Ich denke, dass es ein Stempelbruch ist, die Münze hat ja bei der Stella zwei Stemplbrüche welche auch auf diesem und dem Stack's Stück zu sehen sind aber nicht so ausgeprägt , da es von einem früheren Stempelzustand stammt als der Bruch noch nicht so fortgeschritten war und der Bruch am Rand bei 3 Uhr noch nicht in den Stempeln war.

https://www.acsearch.info/search.html?id=7111979

Wenn etwas in den Stempeln ist, dann ist das auf allen Stücken zu finden welche mit diesem oder einem späteren Stempelzustand geprägt wurden.
Da die anderen Stempelbrüche hier schon bei 2 Stücken zu finden, wissen wir dass es zwingend in den Stmepeln sein muss und des wohl tatsächlich Stempelbrüche oder Stempelbeschädigungen sind.
Ein identischer individueller Schrötlingsfehler kann immer nur auf einer Münze vorkommen aber niemals auf 2 oder mehr Münzen, da sonst bei allen Münzen absolut identische Rohlinge verwendet worden sein müssten und diese dann auch absolut identisch zwischen den Stempeln (Position und Stempelstellung) positioniert worden sein müssten und der Prägevorgan mit der Hand hätte dann auch absolut identisch sein müssen.
Einfach bei stempelgleichen Stücken suchen ob du diese "komische Stelle" bei 3 Uhr auch bei diesen findest, wenn du sie auf einer anderen Münze von diesen Stempeln findest, dann weißt du, dass diese Detail in den Stempeln gewesen sein muss und irgend eine Art von Stempelbeschädigung darstellt.
Dateianhänge
In Stempeln.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 08.08.20 21:38)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Komische Stelle

Beitrag von Erdnussbier » Sa 08.08.20 15:17

Überzeugt!

Ich kaufe den Stempelbruch von Amentia!

Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Komische Stelle

Beitrag von beachcomber » Sa 08.08.20 16:58

me too! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    45 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste