Bestimmungshilfe B

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bestimmungshilfe B

Beitrag von Gorme » Mi 20.01.21 10:36

Hallo!
Hier noch ein weitere Pfennig aus meiner Sammlung,welchen ich leider selbst nicht bestimmen kann.
Danke

RV ist glatt und ich kann sie leider nicht posten, da das Foto zu groß ist.
Dateianhänge
20210120_103323.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Bestimmungshilfe B

Beitrag von TorWil » Mi 20.01.21 16:01

Wiener Pfennig,

evtl. Luschin 19 (Bild 52) einseitig
VS: Lockiger Kopf mit dem Herzogshute von vorn

Grüße

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 2):
QVINTVS (Mi 20.01.21 18:19) • Numis-Student (Mi 20.01.21 20:21)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmungshilfe B

Beitrag von QVINTVS » Mi 20.01.21 18:19

Torsten meint diesen hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=830793

Das dürfte auch stimmen. Fleißiger Bestimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Gorme (Do 21.01.21 10:43)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Bestimmungshilfe B

Beitrag von TorWil » Mi 20.01.21 19:31

Pst! Jürgen wir sind doch hier inkognito unterwegs.

Die Bestimmung der vorgestellten Wiener Pfennige war nicht so schwierig. Man kann ja vieles am Werk von Luschin kritisieren und nicht mögen.
ABER die Tafeln mit den gezeichneten Münzen haben eine sehr gute Qualität für die generelle Bestimmung von Wiener Pfennigen.
Aufwendig ist dann nur die Nummer des Bildes mit der Nummer der Münze abzugleichen.

Hier noch mal der Link zum Luschin, nachdem die Uni Köln das Werk ein wenig verschoben hat.

http://www.ub.uni-koeln.de/utils/getfil ... me/486.pdf

Grüße

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mi 20.01.21 20:36) • Gorme (Do 21.01.21 10:43)

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe B

Beitrag von Gorme » Do 21.01.21 10:44

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Bestimmungshilfe B

Beitrag von Otakar » Do 21.01.21 14:44

Ich darf hier einen kleinen Irrtum aufklären. Der Pfennig CNA B222 hat bei Luschin die Nummer 131. TorWil hat hier auf das falsche Werk von Luschin als Zitierwerk hingewiesen. Das richte und offizielle heißt "Wiener Münzwesen im Mittelalter" (Leipzig 1913). Es ist aber sowieso immer besser den CNA zu zitieren, da der Luschin schon sehr veraltet ist und so mancher Fehler im CNA (der inzwischen 25 Jahre auf dem Buckel hat und auch schon wieder revisionsbedürftig ist) berichtigt werden. In der Numismatik ist eben alles fließend und es gibt immer wieder neue Funde, Forschungen und Erkenntnisse. Sicher ist aber, dass die gezeichneten Bilder von Luschin oft mehr hergeben als die z.T. grauenhaften Fotos im CNA.
Schöne Grüße!
OTAKAR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Otakar für den Beitrag:
TorWil (Fr 22.01.21 06:23)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste