Hilfe beim Lesen einer Postkarte von 1916

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Hilfe beim Lesen einer Postkarte von 1916

Beitrag von mimach » Do 21.01.21 17:36

Hallo Freunde,
ich habe Probleme den Inhalt einer Postkarte zu lesen.
Es scheint sich um einen Gruß in ein Krankenhaus zu handeln, dann ist aber Schluß mit meiner Interpretation.
Daher will ich die hier auch gar nicht weiter kundtun und hoffe auf Eure Hilfe.

Die Adresse:
00D1C2~1.jpg

Der Text:
005D3B~1.jpg

Die Postkarte ist Teil eines Beitrages und es juckt mich schon zu erfahren, was da genau steht.
viewtopic.php?f=21&t=62596&p=528573#p528573

Vielen Dank im Voraus!
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hilfe beim Lesen einer Postkarte von 1916

Beitrag von ischbierra » Do 21.01.21 18:28

Ganz habe ich den Text mit "Sauklaue" und Fehlern nicht entziffern können.
An:
Fräulein Martha Friebe
Friedenau
Aug.Vickt. Krankenhaus
Station 14
Meine liebe Marthel,
Habe (?)ieben Dank für Deinen heut erhaltenen Brief. Hoffentlich bist Du Morgen in Station 10 verlegt worden. Ich komme Dich mit ... besuchen. Also freue Dich (auf) den Besuch und bringen Dir auch etwas. Gute Besserung. Herzliche Grüße von ... und ... Auf Widersehn.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
mimach (Do 21.01.21 19:25)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Hilfe beim Lesen einer Postkarte von 1916

Beitrag von mimach » Do 21.01.21 18:42

Hallo ischbierra,
Du bist erste Klasse!
Ich bin absolut an der Handschrift verzweifelt.
Mein Geschichtslehrer in der 8. Klasse hat mit uns solche Texte geübt. Leider schon ewig her und es war auch immer schulfreundlich.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Hilfe beim Lesen einer Postkarte von 1916

Beitrag von Numis-Student » Do 21.01.21 19:25

Habe vielen Dank...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast