Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Privateer » So 21.02.21 20:47

Guten Abend,

ein Sammlerfreund hat mich gebeten, diese Warnmeldung hier zu posten und dem komme ich gerne nach:

"Aus meinem Freundeskreis bin ich auf eine interessante Sache aufmerksam gemacht worden:

Münzauktionen in Facebook.

Kaum zu glauben, auch dort gibt es eine Menge privater und auch gewerblicher Angebote in vielen verschiedenen Gruppen. Die Mehrzahl der Anbieter ist OK... aber sämtliches Kroppzeug, das sich bei Iiiibäh & Co. betrügerisch betätigt ist dort wohl ebenfalls aktiv. Wie es aussieht, finden sich dort wohl tendenziell mehr Doofe und Gutgläubige, zumal ein vernünftiges Kontroll- und Bewertungssystem fehlt (OK bei Iiiibäh eigentlich auch, aber das ist ein anderes Thema).

Im konkreten Fall geht es um angeblich antike Goldmünzen, die dort - sogar mit Echtheitsgarantie! - angeboten werden. U.a. ein westgotischer Tremissis aus dem 6. Jahrhundert sowie eine keltische Goldmünze, jeweils mit sehr niedrigem Startpreis und niedriger Reserve, dabei in toller Erhaltung. Die Beschreibung ist nur lückenhaft, um Unkenntnis vorzutäuschen. Leider sind die Teile komplett falsch bzw. Phantasiegepräge, so genau bin ich in der Materie nicht drin aber beides kommt gerade bei den antiken Münzen leider immer häufiger vor. Iiibäh ist voll damit.

Was mich hier allerdings wundert ist, dass die Admins dieser speziellen Gruppe nicht auf die Warnungen mehrerer Nutzer reagieren. Der Anbieter selbst blockiert jeden Kritiker und glaubt, auf diese Weise davonzukommen. Mir sind eine Menge Screenshots geschickt worden, die Bilder der beiden Stücke hänge ich an.

Zum einen möchte ich darauf aufmerksam machen, nicht zu blauäugig zu sein... und nicht die Gier das Hirn auffressen zu lassen. ;) Zum anderen möchte ich auf diese Weise ein wenig Druck auf die Verantwortlichen ausüben, gegen solche Leute vorzugehen - was wie bereits erwähnt bisher nicht passiert. Mein Sammlerfreund erwägt, Strafanzeige zu erstatten da er auf eins dieser Angebote reingefallen ist. Nur durch die Schludrigkeit des Anbieters, welcher seine Bankdaten nicht gleich schickte ist eine sofortige Bezahlung unterblieben. Sonst wären jetzt 200 Euro weg.

Also mal wieder: AUGEN AUF BEIM MÜNZENKAUF!

Wenn sich hier etwas Neues ergibt, werde ich es posten."

Ich denke, es kann nicht schaden immer wieder einmal auf die Gefahren bei Online-Käufen hinzuweisen.
Dateianhänge
FAKE Westgoten Tremissis FAKE.jpg
FAKE keltische Goldmünze FAKE.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Privateer für den Beitrag:
Numis-Student (So 21.02.21 20:57)
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Zwerg » So 21.02.21 20:59

1 x reicht
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » So 21.02.21 21:04

Hallo,

danke für Deine Warnmeldung. Ich habe die Warnung in die entsprechenden Unterforen "Kelten" und "Byzanz" (immerhin ist ein byzantinischer Kaiser auf dem Tremissis ;-) ) dupliziert, damit die Warnung etwas mehr auffällt.

Ich hoffe aber, dass ein spezialisierter Sammler die Fälschung auch so erkennt. Der Kelten ist eine Kugelwange, die gibt es in echt eigentlich nur in Silber/Billon/Kupfer. Der Tremissis erscheint mir stilistisch ziemlich daneben zu sein, allerdings bin ich kein Spezialist für die Völkerwanderung...

Man sollte sich immer an die Regel halten: entweder den Verkäufer oder das Objekt gut kennen (oder im Idealfall beides ;-) ).

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Privateer (So 21.02.21 22:16)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » So 21.02.21 21:06

Zwerg hat geschrieben:
So 21.02.21 20:59
1 x reicht
War ich, um zu erreichen, das wir wirklich die Sammler der entsprechenden Gebiete erreichen.

In das Unterforum "Auktionen" schauen nicht alle Leser... :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Zwerg » So 21.02.21 21:31

Nur zur Nachfrage
Ich bin immer noch nicht bei facebook angemeldet - gibt es da wirklich einen Markt für Antike Münzen?
Von "Facebook-Gruppen" für Münzen habe ich ja schon gehört

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » So 21.02.21 21:32

Mit mir fragst Du da eindeutig den Falschen...

Bin dort ebenfalls nicht aktiv.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von kijach » So 21.02.21 21:39

Zwerg hat geschrieben:
So 21.02.21 21:31
Nur zur Nachfrage
Ich bin immer noch nicht bei facebook angemeldet - gibt es da wirklich einen Markt für Antike Münzen?
Von "Facebook-Gruppen" für Münzen habe ich ja schon gehört

Grüße
Klaus
Eher weniger, 95% sind Edelmetallsammler von Anglagemünzen oder Münzen nach 1900
Es gibt ein paar Sammler Antiker Münzen aber nur ganz wenige ernsthafte Sammler die auch über einen 30€ Denar Kaufen würden
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Privateer » So 21.02.21 22:25

Eben erhalte ich eine erfreuliche Rückmeldung:

"Der fragwürdige Anbieter wurde samt seines Angebots entfernt. Und zwar aus diversen Facebook-Gruppen... offensichtlich wird dort besser untereinander kommuniziert und durchgegriffen als gedacht. Ich finde, das sollte man erwähnen." Stimmt, das sollte man wirklich.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Privateer » Mi 16.06.21 22:38

Servus,

was haltet ihr bitte von diesem Stück?

"Römische Goldmünze des Valentinian (raaarrrr)
Gewicht: 1,34g
Durchmesser: 12,9mm"

Gefunden heute in Facebook. Ich habe trotz Echtheitsgarantie des Anbieters so meine Zweifel. Zu Recht oder nicht?
Dateianhänge
val 2.jpg
val 1.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Zwerg » Do 17.06.21 04:13

Antike Goldmünzen kauft man NIE über Facebook
Ich kann alleine Instagram oder TikTok empfehlen.
Außerdem hat das „ raaarrr“ einen Schreibfehler - es fehlt mindestens ein „r“
Kopfschüttelnd wegen der Frage
Klaus

Es gibt eben Leute, die geben nie auf 🙃
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Privateer » Fr 18.06.21 00:39

Zwerg hat geschrieben:
Do 17.06.21 04:13
Antike Goldmünzen kauft man NIE über Facebook
Ich kann alleine Instagram oder TikTok empfehlen.
Außerdem hat das „ raaarrr“ einen Schreibfehler - es fehlt mindestens ein „r“
Kopfschüttelnd wegen der Frage
Klaus

Es gibt eben Leute, die geben nie auf 🙃
Servus Klaus,

kein Grund zum Kopfschütteln. Ich war mir zwar sicher, dass das Mist ist aber nachdem ich von antiken Münzen nicht wirklich Ahnung habe verlasse ich mich nicht einfach auf mein Bauchgefühl. Also frage ich zur Sicherheit erst nochmal nach bevor ich jemand angreife. Die öffentliche Behauptung, jemand bietet eine Fälschung an impliziert die Absicht des Betruges und sowas unterstellt man nicht leichtfertig. :wink:

Davon abgesehen, ist es für die Leser hier doch ganz interessant was alles an Graffel angeboten wird. Vielleicht sensibilisiert es den einen oder die andere :) noch rechtzeitig.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.06.21 21:07

Privateer hat geschrieben:
Mi 16.06.21 22:38
Servus,

was haltet ihr bitte von diesem Stück?

"Römische Goldmünze des Valentinian (raaarrrr)
Gewicht: 1,34g
Durchmesser: 12,9mm"

Gefunden heute in Facebook. Ich habe trotz Echtheitsgarantie des Anbieters so meine Zweifel. Zu Recht oder nicht?
Ich habe schon alleine Schwierigkeiten, das ...SIVS in VALENTINIANVS unterzubringen. :roll:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Beitrag von Privateer » Sa 26.06.21 23:48

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 26.06.21 21:07

Ich habe schon alleine Schwierigkeiten, das ...SIVS in VALENTINIANVS unterzubringen. :roll:
Richtig, dem armen Valentinian fehlt das Hinterteil. :D

Nach etlichen Vergleichen ist meine Vermutung, dass eine Bronzemünze des Anastasius als Vorlage diente. Der Anbieter stellte sich mit der von mir zitierten Angabe als Unwissender hin und wartete auf den schlauen Schnäppchenjäger. Ein Kumpel hat dann noch hochgeboten, damit das Teil auch ja nicht zu billig weggehen sollte.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste