Münzmeister gesucht

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Kiste
Beiträge: 81
Registriert: Mo 21.08.17 08:23
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Münzmeister gesucht

Beitrag von Kiste » Sa 30.10.21 16:27

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Münze von "Peter von Schaumburg" - Augsburg.
Da ich keine Literatur über diese Münze habe, habe ich versucht,
mich im Internet schlau zu machen. Gefunden habe ich diese Münze
relativ oft, aber immer mit einem "B" auf dem Revers. Dieses B steht
für den Münzmeister Franz Bäsinger. Meine Münze hat aber ein "MB"
auf dem Revers, worüber ich aber leider nichts gefunden habe.
Vielleicht kann jemand von Euch zu meiner Erhellung beitragen und
mir sagen wie der Münzmeister heißt.

Gewicht ca. 0,4 g

Schöne Grüße
Kiste
Dateianhänge
20211030_15544829_0056.jpg
20211030_15500442_0052.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münzmeister gesucht

Beitrag von Erdnussbier » Sa 30.10.21 16:42

Hallo!

Auflösen kann ich es leider auch nicht, aber ich finde die Münze mit MB relativ oft wenn man nicht unbedingt nach Peter von Schaumburg sucht.
Die scheint wohl etwas später zu sein und wird von Johann II. bis Friedrich III. angegeben, also 1469-1505. Literatur müsste sein Steinhilber 181
(Den hab ich aber auch nicht).
Vielleicht hilft das immerhin schonmal etwas.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Kiste (So 31.10.21 10:09)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzmeister gesucht

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.10.21 17:38

Erdnussbier hat geschrieben:
Sa 30.10.21 16:42
Literatur müsste sein Steinhilber 181
(Den hab ich aber auch nicht).
viewtopic.php?f=85&t=51768&p=507857&hil ... er#p507857 :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Kiste (So 31.10.21 10:09)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Münzmeister gesucht

Beitrag von QVINTVS » Sa 30.10.21 19:07

Grüßt euch,

das MB wird oft mit dem Münzmeister Mathias Bäsinger in Verbindung gebracht. Steinhilber beruft sich auf so manches Zitat vom Zitat und es ist nicht klar, ob diese Zuordnung stimmt. Bisher konnte ich noch keinen Hinweis darauf finden, außer das Zitat.

Ob die Familie Besinger/Bäsinger wirklich nach Franz Besinger nochmals die Gelegenheit bekam einen der ihren als verantwortlichen über die Münze zu installieren ist fraglich. Franz B. hat sich hoch verschuldet und wurde gesucht, gefunden und dann in Augsburg inhaftiert, bis ihn jemand auslöste. Er ging dann mit seiner Familie nach Hall in Tirol und arbeitete dort im Münzbetrieb mit. In welcher Stellung, weiß ich nicht auswendig, es könnte auch als Münzmeister sein.

In Punkto Datierung war Steinhilber sehr großzügig und hatte wahrscheinlich auch gar keine andere Möglichkeit. Es gibt fast keine Funde mit Augsburger Pfennigen des Spätmittelalters die sich gut datieren lassen und mit den schriftlichen Zeugnissen ist es auch so eine Sache. Vermutlich ist der Pfennig ab 1460 zu datieren, eher aber später.

Die Erhaltung deines Pfennigs ist überdurchschnittlich und die Fotos auch! ;-) Von diesem Typ gibt es viele Varianten der Beizeichen, deutlich mehr als Steinhilber angibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Sa 30.10.21 19:49) • Kiste (So 31.10.21 10:09)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münzmeister gesucht

Beitrag von Erdnussbier » Sa 30.10.21 19:51

Mist aber auch, ich hatte im Hinterkopf noch, dass ich den doch schonmal digitalisiert gesehen hatte konnte es aber auf die Schnelle nicht finden.
Danke dir! Beim nächsten Augsburger denke ich vielleicht dran. ;)

Grüße,
die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Kiste
Beiträge: 81
Registriert: Mo 21.08.17 08:23
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzmeister gesucht

Beitrag von Kiste » So 31.10.21 10:12

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Leider habe ich wohl nach dem Falschen Bischof Ausschau gehalten, mit Euren Daten
konnte ich die Münze jetzt dem Richtigen zuordnen.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag
wünscht
Kiste

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzmeister
    von richard55-47 » » in Römer
    18 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Münzmeister
    von gcm1967 » » in Römer
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Münzmeister
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Sigismund von Luxemburg - Münzmeister unbekannt
    von cmetzner » » in Mittelalter
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste