Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 07.01.22 00:42

Ich habe überraschenderweise bei der heutigen Roma-Auktion fünf Münzen ersteigern können. Jetzt geht nur wieder "des G'frett", wie man in Franken sagt, mit dem Versand aus England los. Beim letzten Mal habe ich dann eine Mail von DHL bekommen, daß die Papiere dem Zoll nicht reichen, und dann habe ich denen die Rechnung gemailt, plus so 'nen Zollkategoriecode, den ich wo hier im Forum gefunden habe. Aber irgendwie haben die trotzdem 19% abgerechnet, glaube ich. Was muß ich da angeben, damit es nur 7% Zoll kostet? Bei 455 Pfund Zuschlagpreis lohnt sich das schon...

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Georgios5 (Sa 08.01.22 08:39)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Fr 07.01.22 00:54

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 07.01.22 00:42
Ich habe überraschenderweise bei der heutigen Roma-Auktion fünf Münzen ersteigern können.
Du warst das und hast alle weg geschnappt :D
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 07.01.22 00:42
Beim letzten Mal habe ich dann eine Mail von DHL bekommen, daß die Papiere dem Zoll nicht reichen
Normalerweise geben die das von Roma schon korrekt nach Deutschland an. Das ist der einzige nicht EU Händler der es aus meiner Sicht "drauf hat".
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 07.01.22 00:42
Zollkategoriecode
97050000: Zoologische, botanische, mineralogische oder anatomische Sammlungsstücke und Sammlungen; Sammlungsstücke von geschichtlichem, archäologischem, paläontologischem, völkerkundlichem oder münzkundlichem Wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:52) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:39)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Fr 07.01.22 00:56

Bei mir ging es mit DHL eigentlich immer gut. Aber bei Problemen mit FedEx hat Roma immer selber interveniert und das sofort geklärt.
Bei der Dezember Lieferung wurde das Paket nicht vom Zoll begutachtet und ich musste nix zahlen. Wärs nur immer so..

Was hast du denn erstanden?
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 07.01.22 01:13

Zwei klassische Kleinbronzen aus Syrakus; nicht toll erhalten (sind die leider selten), aber toller Stil; eine spätarchaische Drachme aus Kebren (Troas); und zwei seltene Denare des Marcus Aurelius und Commodus. Losnummern 94, 95, 455, 1006 und 1016.

Gute Nacht!

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Georgios5 (Sa 08.01.22 08:39) • chevalier (Sa 08.01.22 13:19)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Perinawa » Fr 07.01.22 12:16

Apropos Ärgern,

Ende letzten Jahres hatte ich eine Auktion verschwitzt... ein Stück, dass ich gerne gehabt hätte. Jetzt habe ich ihn doch noch bekommen. Zwar natürlich teurer, aber nur ein wenig (und mir isser das wert). Den sieht man gar nicht so häufig, und er ist imho im Battenberg ein wenig unterbewertet.

https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkab ... p?id=54869
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 14:24)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Sa 08.01.22 11:59

Die Ruhe vor dem Sturm heute hier :D ....?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Sa 08.01.22 13:19) • Georgios5 (So 09.01.22 07:58)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Sa 08.01.22 13:06

Welchen Sturm könnte man denn heute verpassen? ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Perinawa » Sa 08.01.22 13:57

Timestheus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 11:59
Die Ruhe vor dem Sturm heute hier :D ....?
Hast du eigentlich auch ein Leben abseits der Münzen? :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 14:24)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Sa 08.01.22 13:58

Perinawa hat geschrieben:
Sa 08.01.22 13:57
Hast du eigentlich auch ein Leben abseits der Münzen?
Klar - ich habe bereits die Basis Recherche für mein neues Buch abgeschlossen :)
Du warst ja so nett und hast mir den Titel und Idee überlassen...

jschmit hat geschrieben:
Sa 08.01.22 13:06
Welchen Sturm könnte man denn heute verpassen?
Nein, für Dich heute wirklich eher uninteressant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Sa 08.01.22 14:50) • Georgios5 (So 09.01.22 07:58)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Perinawa » Sa 08.01.22 14:05

Ich habe zwei Vorgebote abgegeben, und werde erst morgen nachschauen, wie hoch ich jeweils überboten wurde....

Es kommt ja noch Rauch, und da werde ich dann vielleicht so richtig zuschlagen... 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 14:24)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 628
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 08.01.22 15:17

Ich bin heute und morgen glaube ich raus. Bei Artemide Aste war ich mal wieder naiv genug zu gauben, für unter 300 + Aufgeld so einen Caesar mit den gallischen Gefangenen zu bekommen. Ein bisschen habe ich mit einem Nemausus-As geliebäugelt, das eine ist mir aber zu teuer, das andere könnte zumindest etwas hübscher sein.
Bei Bertolami habe ich mit Germanicus kokettiert, da bin ich aber schon raus (wobei der echt klasse ist), an Galba glaube ich auch nicht mehr so richtig.
Vielleicht schieße ich noch den Sextus Pompeius. Das Avers is zwar ziemlich ranzig, der würde in meiner Sammung aber eh mit dem Revers nach oben liegen.
Bei Rauch werde ich mich wahrscheinlich bei Brutus überbieten lassen. Ob man da noch irgendwann Vorgebote abgeben kann?

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Sa 08.01.22 15:32

Meine Güte!

Wieso nutzt man als Auktionshaus nicht vorhandene Technik wie die von biddr oder sixbid, wenn die hauseigene Technik einfach - sorry - Mist ist?

Schon die letzte Artemide Live Auktion im Dezember letzten Jahres musste wegen technischen Störungen abgesagt werden - dann haben sie eine e-Auktion daraus gemacht und als das auch nicht lief konnte jeder Gebote abgeben und entweder hat man ein genug hohes Gebot abgegeben oder nicht. Was ein Chaos.

So und nun sieht man heute den Auktionator, mal ohne Ton, mal mit Rückkoppelung, dann ging es los bis Los 39, dann ging kein Bieten mehr - jetzt sind sie wieder bei Los 1 und man sieht nur noch den Auktionator - aber seit einer 1/4 Stunde keine Infos mehr. Wenn ich die Bitrate unter seinem Bild sehe, wie die ständig auf 64kBit runter rasselt wundert das mich aber auch ehrlich gesagt nicht.


Wohl dem, der ein Vorgebot abgegeben hat. Vielleicht wird auch diese Auktion wegen technischer Probleme so beendet. Ich habe für heute und morgen bei Artemide ausnahmsweise mal kein einziges Vorgebet abgegeben - völlig untypisch :D ... und schon werde ich bestraft dafür :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (So 09.01.22 07:54) • Georgios5 (So 09.01.22 07:59)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 628
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 08.01.22 15:37

Timestheus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 15:32
Wieso nutzt man als Auktionshaus nicht vorhandene Technik wie die von biddr oder sixbid
Vermutlich streichen die auch Provision ein. Was Google, Check24, Idealo und co. einstreichen, grenzt teilweise an Absurdität. Wenn biddr.com ähnlich viel einstreicht, ist von 20% Aufgeld in etwa die Hälfte weg.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Sa 08.01.22 15:43

dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 15:37
Vermutlich streichen die auch Provision ein. Was Google, Check24, Idealo und co. einstreichen, grenzt teilweise an Absurdität. Wenn biddr.com ähnlich viel einstreicht, ist von 20% Aufgeld in etwa die Hälfte weg.
Das denke ich schon... aber was nutzt Dir das sparen an Provision, wenn Deine Auktionen einfach nicht statt finden. Ok, kann mal passieren - das ist jetzt aber die zweite Live Auktion hintereinander die einfach nicht läuft. Wenn "er" die jetzt wieder absagen muss - wird der Besitzer / Betreiber auch viele Interessenten vergraulen denke ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (So 09.01.22 07:54) • Georgios5 (So 09.01.22 07:59)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Sa 08.01.22 15:50

dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 15:17
Bei Artemide Aste war ich mal wieder naiv genug zu gauben, für unter 300 + Aufgeld so einen Caesar mit den gallischen Gefangenen zu bekommen.
Sind die Vorgebote schon höher? Ich sehe das bei Biddr gar nicht.
dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 15:17
Bei Bertolami habe ich mit Germanicus kokettiert, da bin ich aber schon raus (wobei der echt klasse ist),
https://www.biddr.com/auctions/bertolam ... &l=2429399

Da habe ich bis 230 Euro mitgeboten, aktuell hängt er bei 320 Euro. Aber mal eine Frage an die Experten. Geglättet ist der schon. Aber ist der eigentlich auch geschnitzt? Das erkenne ich ja nicht wirklich als Novize. Aber die Haare kommen mir so komisch vor. Was mich beim Kopf irritiert - das Gesicht ist etwas "schwach" - aber die Haare sind dafür umso feiner raus gearbeitet. Könnte das von "schnitzen" her sein?
dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 15:17
Galba glaube ich auch nicht mehr so richtig.
Bei welchem bist Du dabei?
https://www.biddr.com/auctions/bertolam ... &l=2429415
https://www.biddr.com/auctions/bertolam ... &l=2429416

Bei letzterem Galba habe ich 160 Euro geboten, ist aber bei 220 Euro, denke der wird weiter hoch gehen. Aber aufgrund der Erhaltung habe ich da nicht mehr so richtig die Motivation da mit hoch zu gehen :( ... auch wenn es ein Galba ist. Ich glaube da spare ich lieber noch bisschen für ein dann schöneres Exemplar. Da bin ich dann zu geizig mehr Geld auszugeben.
dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 15:17
Vielleicht schieße ich noch den Sextus Pompeius. Das Avers is zwar ziemlich ranzig, der würde in meiner Sammung aber eh mit dem Revers nach oben liegen.
Bei Bertolami? So schlecht finde ich beide Seiten nicht. Ich fürchte auch nur hier, dass der niedrige Einstiegspreisen täuschen wird. Das Motiv ist ziemlich begehrt. Drücke Dir die Daumen.
dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 08.01.22 15:17
Bei Rauch werde ich mich wahrscheinlich bei Brutus überbieten lassen. Ob man da noch irgendwann Vorgebote abgeben kann?
Ne Vorgebote gehen wohl nicht mehr, hatte ich auch ausprobiert.
Wundert mich, dass der Brutus noch nicht höher geboten wurde im Vorfeld. Vielleicht wird es noch was - drücke auch da Dir die Daumen.

----
Ah Artemide wieder am Start - es geht weiter ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (So 09.01.22 07:53) • Georgios5 (So 09.01.22 07:58)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste