Bitte um Bestimmung

Deutsches Mittelalter
Antworten
vintageralle
Beiträge: 5
Registriert: So 09.01.22 15:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmung

Beitrag von vintageralle » So 09.01.22 15:53

Guten tag zusammen,

kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser zwei Münzen helfen?

https://ibb.co/jzY0XGc
https://ibb.co/NZctPMZ
https://ibb.co/vdT1V8m
https://ibb.co/BztGDTS

kann die Bilder leider nicht direkt hochladen, da sie zu groß sind

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » So 09.01.22 16:04

Hallo,

bitte die Bilder zuschneiden, auf 150 kB verkleinern und direkt im Forum hochladen.

Solche Links können von Werbung bis Viren alles mögliche enthalten und die Bilder dort sind in der Regel nach wenigen Tagen wieder weg und die ganze Diskussion im Forum ist nicht mehr nachvollziehbar.

Danke und schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von jot-ka » So 09.01.22 17:07

Hallo vintageralle,
hier sind die Bilder in einem forumfreundlichen Format:
DSC-0573.jpg
DSC-0574.jpg
DSC-0575.jpg
DSC-0576.jpg
SG
jot-ka
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jot-ka für den Beitrag (Insgesamt 3):
didius (So 09.01.22 17:08) • vintageralle (So 09.01.22 17:31) • Numis-Student (So 09.01.22 18:05)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » So 09.01.22 18:08

Hallo Ralle,

die erste ist ein Brakteat von Augsburg, Hartmann II. 1250-86, Berger 2656ff.

Die zweite würde ich in Regensburg vermuten.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

vintageralle
Beiträge: 5
Registriert: So 09.01.22 15:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von vintageralle » So 09.01.22 18:33

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung.

Beste Grüße
Vintageralle

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » So 09.01.22 19:01

Gern - ich gestehe aber, ich war gut vorbereitet, da ich diese Münze irgendwann im letzten halben Jahr schon einmal bestimmt hatte: https://www.dorotheum.com/de/l/7385470/ ;-)

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
vintageralle (So 09.01.22 20:49)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » So 09.01.22 21:14

Grüßt euch,

den Augsburger Brakteaten würde ich niemanden zuordnen. Es ist bisher unklar wie lange die Brakteatenzeit in Augsburg ging. Nachdem er einer der letzten Typen ist, könnte er um 1350 geprägt worden sein. Die Vierschlagpfennige aus Augsburg (Bischofsbrustbild zwischen Krummstab und Pyr) haben bisher noch keinen "Beginn". Nur ein Typ kann bisher sicher datiert werden und das ist der Typ mit dem B auf der Rückseite, der 1441 ausgegeben wurde. Die Heller aus Dillingen und aus Augsburg kommen zu selten vor, dass sie für fast 100 Jahre, geprägt wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
vintageralle (So 09.01.22 23:57)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » So 09.01.22 21:22

Literatur wird bisher nach Steinhilber zitiert. Berger ist ja nur eine Sammlungszusammenfassung und kein Standardkatalog für Augsburg.
Dirk Steinhilber, Geld- und Münzgeschichte Augsburgs im Mittelalter, Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte Bd. 5/6, 1954/55, online auf der Seite der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft abrufbar.
Dann gibt es noch eine Ergänzung dazu in den Geldgeschichtlichen Nachrichten, 2014, Heft 272, Dünnpfennige, Brakteaten und Gemeinschaftspfennige des Augsburger Währungskreises. Ergänzungen zu Steinhilber 1954/55. Kann über Academia.edu oder über die Seite des Schwäbischen Münzclubs Augsburg abgerufen werden.
Dieser Typ ist Steinhilber 94, den Steinhilber Ende des 13. Jh. - 1. Hälfte 14. Jh. datiert. Letzteres bitte mit einem Fragezeichen versehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 2):
vintageralle (So 09.01.22 23:57) • edsc (Di 11.01.22 09:39)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » So 09.01.22 21:25

Der zweite Pfennig wurde in Regensburg geprägt, Mitte/Ende 14. Jh., Zitat: Emmerig 248
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
vintageralle (So 09.01.22 23:56)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste