Eine Fehlbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Eine Fehlbestimmung

Beitrag von Peter43 » So 13.02.22 09:37

Liebe Freunde antiker Münzen!

Selbst auf CNG ist kein Verlaß mehr. Auf meiner regelmäßigen Suche nach noch nicht gelisteten Münzen aus Nikopolis für unsere Monographie bin ich gestern auf folgende Münze gestoßen, aus ihrer letzten Auktion:
nikopolis_caracalla&Geta_new.jpg
CNG, Electronic Auction 509, Lot 322, 9.2.2022

MOESIA INFERIOR, Nicopolis ad Istrum. Caracalla, with Geta as Caesar. AD 198-217. Æ Assarion (17.5mm, 2.56 g, 7h). Bareheaded, draped, and cuirassed bust of Caracalla right / Bareheaded and draped bust of Geta right. H&J, Nikopolis 8.20.34.2 var. (obv. laureate); AMNG I 1621 var. (same); Varbanov 3165 var. (same). Green patina, edge chips, a few scratches. Good VF. Very rare.

From the Richard Baker Collection.

Very rare depiction of both Caracalla and Geta as Caesar. Both the bare head and the beginning of the obverse legend confirm Caracalla as Caesar. Unpublished in the standard references.


CNG schreibt: Unpublished in the standard references! Das ist verständlich, denn die Beschreibung und die Bestimmung sind beide völlig falsch!

Was einem ins Auge springen muß, ist der Stil. Ok, er spricht klar für Nordgriechenland, z.B. Thrakien. Aber es ist nie und nimmer Nikopolis ad Istrum. Das sollte jeder, der sich mit Nikopolis auskennt, sofort erkennen.

Und dann kann die Av.-Legende AV K Λ AV nicht Caracalla sein. Woher sollte denn das Λ kommen? Aber sie paßt zu Commodus. Lucius Aurelius ist der Name des Commodus als Caesar.

Nun zur Rückseite: Daß die Büste auf der Rückseite für Geta völlig untypisch ist, sollte man doch auch erkennen. Aber wer sollte mit Commodus als Caesar zusammen abgebildet werden? Wenn es sein früh verstorbener Zwillingsbruder T. Aurelius Fulvius sein sollte, dann hätte man auf dem Revers seinen Namen erwartet. Dort steht aber nur die Ethnik.
Und jetzt kommen wir zur Münzstätte. Wo wurde diese Münze geprägt? OΠOΛEITΩ muß eine Münzstätte mit OΠOΛIC am Ende sein. Der Buchstabe vor dem O hat eine vertikale Haste, was auch gegen Nikopolis spricht, weil das K anders aussieht. Bleibt nur N (von AΔIANOΠOΛIC, MAPKIANOΠOΛIC, ΠΛΩTEINOΠOΛIC und TPAIANOΠOΛIC), daß ich verschwommen zu erkennen glaube, und Π (von ΦIΛIΠΠOΠOΛIC). Ich beginne meine Suche mit Hadrianopolis und benutze dazu den Varbanov. Und schon auf der ersten Seite von Commodus habe ich sie gefunden, sogar mit Abbildung:
#3250 Commodus as Caesar
obv. AV K Λ AV - KOMODOC, Bareheaded, dr. and cuir. bust r.
rev. Bust of Hermes r., holding caduceus (Antike Münzen Auction 102, Lot 659, 28 Mai 2001

Dies habe ich geschrieben, um alle davor zu warnen, Beschreibungen und Bestimmungen selbst von großen Auktionshäusern ungeprüft zu übernehmen. Diese Fehlbestimmung war leicht zu erkennen und zu korrigieren. Es gibt deutlich schwierigere.

Eigentlich schade. So gibt es keine sensationelle neue Type für Nikopolis!

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 23.02.22 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (So 13.02.22 10:05) • Rollentöter (Di 22.02.22 19:41)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Eine Fehlbestimmung von CNG

Beitrag von Altamura2 » So 13.02.22 11:01

Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 09:37
... Selbst auf CNG ist kein Verlaß mehr. ...
Tja, nicht schön, aber das wird es immer wieder geben. Päpste mit Unfehlbarkeitsgarantie gibt es in diesem Geschäft keine :D , im Schnitt ist CNG aber immer noch deutlich besser als andere.
Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 09:37
... Das sollte jeder, der sich mit Nikopolis auskennt, sofort erkennen. ...
Wieviele davon gibt es denn :wink: ? Es kann sich nicht jedes Auktionshaus zu jedem Gebiet einen Spezialisten halten, das sind Wirtschaftsunternehmen.
Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 09:37
... #3250 Commodus as Caesar ...
Wenn man weiß, nach was man suchen muss, findet man die dann auch recht schnell auf acsearch:
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=2
sogar einen auf den ersten Blick vielleicht stempelgleichen: https://www.acsearch.info/search.html?id=217934
Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 09:37
... um alle davor zu warnen, Beschreibungen und Bestimmungen selbst von großen Auktionshäusern ungeprüft zu übernehmen. ...
Meine Rede seit vielen Jahren, kann ich nur unterstreichen.
Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 09:37
... Eigentlich schade. ...
Kann man auch anders sehen. Für mich (der aber Griechen sammelt) sind falsch oder nicht bestimmte Münzen ein stetiger Quell interessanter und bezahlbarer Münzen (was in diesen Zeiten halt so "bezahlbar" geannt wird :? ), den ich nicht missen möchte :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Eine Fehlbestimmung von CNG

Beitrag von klausklage » So 13.02.22 11:47

Heritage hat nächste Woche einen stinknormalen Trajan RIC 345 (Woytek 553v, 54 Exemplare) in der Auktion als: RIC II-, cf. 343 (obverse legend). Wird jetzt wahrscheinlich teurer, weil irgendeiner an eine nicht publizierte Seltenheit glaubt. Aber ich unterstelle hier keine böse Absicht, solche Fehler passieren.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Fehlbestimmung von CNG

Beitrag von Peter43 » So 13.02.22 12:47

Hallo Altamura!

Man kann doch bei acsearch.info erst dann suchen, wenn man
(1) Aufgrund des Stils Argwohn geschöpft hat, und
(2) erkannt hat, daß AV K L AV nicht zu Caracalla, sondern nur zu Commodus paßt.
Deshalb ist mir nicht klar, was Du mit Deinen Ausführungen eigentlich sagen willst.

Übrigens war diese Münze gestern mit der falschen Identität von CNG bei acsearch.info zu finden. Heute ist sie da nicht mehr vorhanden!

Und es wäre schön, wenn Du auch mit Forumsmitgliedern so gnädig umgehen würdest, wir hier mit CNG.

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 13.02.22 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 631
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Eine Fehlbestimmung von CNG

Beitrag von dictator perpetuus » So 13.02.22 13:18

Mit CNG habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe anderswo schon häufig wesentlich einfacher vermeidbare Fehlbestimmungen gesehen:
https://auctions.bertolamifinearts.com/ ... -as-30mm-/

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Eine Fehlbestimmung von CNG

Beitrag von Altamura2 » So 13.02.22 18:52

Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 12:47
... Man kann doch bei acsearch.info erst dann suchen, wenn man ...
Klar, deshalb ja meine Einleitung "Wenn man weiß, nach was man suchen muss". Ich wollte da nur noch ein paar weitere Beispiele zeigen, mehr nicht :D .
Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 12:47
... Übrigens war diese Münze gestern mit der falschen Identität von CNG bei acsearch.info zu finden. Heute ist sie da nicht mehr vorhanden! ...
Echt? Mein Eindruck war auch gestern schon, dass in acsearch die Daten erst bis zur Electronic Auction 507 gelandet sind, die späteren Auktionen (508 und 509) noch nicht, von denen sieht man noch keine einzige Münze :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Eine Fehlbestimmung von CNG

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.02.22 13:57

Peter43 hat geschrieben:
So 13.02.22 09:37
Was einem ins Auge springen muß, ist der Stil. Ok, er spricht klar für Nordgriechenland, z.B. Thrakien. Aber es ist nie und nimmer Nikopolis ad Istrum. Das sollte jeder, der sich mit Nikopolis auskennt, sofort erkennen.
Kleine Verbesserung: "Das sollte jeder der fünf Leute auf der Welt, die sich mit Nikopolis auskennen, sofort erkennen." ;-)

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
jschmit (Di 22.02.22 14:33) • Numis-Student (Mi 23.02.22 07:41)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Arthur Schopenhauer, dictator perpetuus, Google [Bot] und 29 Gäste