stark verkrustete Münze reinigen

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von SFSR » Di 01.03.22 23:04

Hallo,

ich habe noch eine Münze vom großen Auktionshaus. Da wollte ich mal mit der Reinigung üben. Allerdings kann man an dieser Münze nichts mehr reinigen, die ist total zerfressen. Mich hätte trotzdem interessiert, was es für eine Münze ist. Auf den linken Bild glaube ich ein Pferd zu erkennen, die vorderen Beine so Richtung 4 Uhr.
Nun habe ich im Internet gesucht, ob ich etwas finde zu "römische Münze mit Pferd". Ich habe jede Menge Bilder gesehen, aber keines hat so richtig dazu gepaßt. Hat jemand eine Idee, was es für eine Münze sein könnte?

Gruß

Stephan
was ist das 2.jpg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 02.03.22 21:50

Die Striche über dem Pferderücken sehen wie ein Flügel aus - also Pegasus.
Man erkennt sogar noch die Buchstaben S O .... an den Hinterläufen.
Somit kann es nur ein Antoninian des Gallienus sein, Reverslegende SOLI CONS AVG.
Auf der anderen Seite sieht man noch die Spitzen der Strahlenkrone, wenn du das Foto um 90° n.r. drehst, liegt der Kopf richtig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Fr 04.03.22 10:03) • Georg5 (Sa 05.03.22 00:03)
Gruss
Lucius Aelius

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von SFSR » Do 03.03.22 22:43

Wow - ich bin schwer beeindruckt. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, daß man dieses vergammelte Stück noch irgendwie zuordnen kann.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 04.03.22 12:49

Mit deinem Hinweis auf Pferd hattest du ja schon die Vorgabe gegeben.
Gruss
Lucius Aelius

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von SFSR » So 04.09.22 09:49

Hallo,

ich habe wieder eine römische Münze gefunden, kann aber leider mit Hilfe des Internets nicht herausfinden, was es für eine Münze ist. Auf einer Seite erkennt man sehr deutlich einen Kopf, vermutlich mit Lorbeerkranz. Auf der anderen Seite sind Erhebungen, aber ich kann sie nicht einordnen. Auffällig ist, daß an den Rändern der Münze keine Buchstaben sind. Das macht die Identifizierung jetzt nicht unbedingt einfacher für mich. Entweder sind die schon wegkorrodiert oder sie waren nicht da. Die Münze ist noch im Fundzustand.
Falls jemand die Münze erkennt, könnte er (oder sie) mir bitte sagen, was es für eine Münze ist? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
SFSR
Muenze.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von Erdnussbier » So 04.09.22 10:07

Hallo!

vom Portrait her ein Hadrian.
(Vermutlich ein Sesterz?)
Wenn du verrätst was das Stück wiegt kann man die Vermutung Sesterz bestätigen oder verwerfen ;)

Ich meien die Rückseite steht fast Kopf. Man erkennt noch die Grundlinie und rechts irgendwas stehendes, links ist auch noch irgendetwas vorhanden aber was könnte ich wohl nur sagen wenn ich die selbst in der Hand hätte.
Und wie du bereits vermutest: Die Buchstaben haben sich wohl über die Zeit abgenutzt und dann ist noch die Korrosion vom Boden dazu gekommen weshalb es so aussieht als wären keine drauf (waren es aber mal).

Könnte sowas gewesen sein:

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l34090346

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Georg5 (So 04.09.22 12:12)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von SFSR » So 04.09.22 17:11

Hallo Erdnussbier,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Stimmt - Gewicht und Maße hätte ich auch noch angeben können.
Gewicht ist 24 Gramm, Außendurchmesser ist ca. 32 mm, Dicke ist ca. 3 bis 4 mm.
Ich bzw. wir (mein Söhne gehören auch zu den Suchenden) haben schonmal zwei Sesterze gefunden (je eine Faustina). Die waren von Größe und Gewicht ähnlich.
Würden Maße und Gewicht also zum Sesterz passen?

Gruß

SFSR

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von Erdnussbier » So 04.09.22 18:07

Das müsste dann ein Sesterz sein, richtig.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von SFSR » So 04.09.22 22:16

Hallo Erdnussbier,

also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Habe noch etwas gegoogelt. Die Münze ist schon so stark beschädigt, daß der Wert gegen null geht. Aber das macht nichts. Mich fasziniert etwas ganz anderes daran: irgend ein Mensch hat die Münze vor fast 2000 (!) Jahren dort vergraben, verloren, oder was auch immer. Der nächste Mensch, der diese Münze in den Händen hielt, bin ich. So verbindet mit etwas mit einem Menschen, der vor fast 2000 Jahren gelebt hat. Das ist irgendwie beeindruckend und ich frage mich, was das wohl für ein Mensch war ...

Und außerdem kann ich mir auch ziemlich sicher sein, daß es keine Fälschung ist.

Gruß

SFSR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SFSR für den Beitrag:
mike h (Mo 05.09.22 00:52)

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von SFSR » So 18.09.22 15:07

Hallo,

ich habe noch etwas entdeckt, das eine römische Münze sein könnte. Allerdings war sie beim Auffinden sehr stark verdreckt und es waren noch nicht einmal Ansätze von Buchstaben oder eines Bildes erkennbar. Nach vorsichtiger Reinigung mit Wasser und Zahnbürste war ebenfalls nichts erkennbar. Unter dem Stereomikroskop war eine einzige Kraterlandschaft sichtbar, bestehend aus weisen und grünen mehr oder weniger fest anhaftenden Partikeln und ziemlich lose anhaftendem Dreck. Nun glaubte ich, die Münze sei bis zur Unkenntlichkeit verkommen und deshalb bin ich etwas radikaler rangegangen, mit Zitronensäure, Natron und feiner Drahtbürste. Dabei kam dann ein Kopf zum Vorschein. Vor dem Kopf könnten am Rand der Münze noch Fragmente von Buchstaben oder Zahlen sein.
Die Münze ist 16g schwer, hat einen Durchmesser von 29 mm, über die beiden abgeflachten Stellen ist sie 25 mm breit, Dicke 5 mm.
Die beiden oberen Bilder zeigen den Fundzustand, die beiden unteren Bilder den Zustand nach oben beschriebener Reinigung.
Könnte das auch ein Sesterz sein? Wenn ja, was denn für einer? Nur mit diesem Gesichtsausschnitt ist es für mich als Laie nicht möglich, das herauszufinden.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

SFSR
Münze.jpg

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von andi89 » So 18.09.22 16:59

Ja, das wird auch ein Sesterz sein. 3. Jahrhundert. Beim Portrait fällt mir spontan irgendwie Trajanus Decius ein. Ist jetzt aber eher ein Bauchgefühl. Bin selber schon gespannt, was die anderen sagen.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: stark verkrustete Münze reinigen

Beitrag von richard55-47 » So 18.09.22 17:29

Das Portrait des Decius ist immer so dargestellt, als sei er magenkrank gewesen. Immer sorgenvoll. Die Münze zeigt weichere Gesichtszüge. Mir fällt da Hostilianus, sein Sohn, ein. Ich wette darauf aber nicht, schwören werde ich auch nicht.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste