Münze? Asiatische Münze?
Münze? Asiatische Münze?
Hallo zusammen. Habe die Tage so etwas wie eine Münze gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben ob es sich überhaupt um eine Münze handelt und wenn ja, um was für eine?
Habe im Internet schon ne Weile gesucht aber leider nur eine Deko Münze gefunden auf der allerdings die gleichen Zeichen sind. Evtl. hilft dies ja schon weiter. Quali vom Foto ist leider nicht gut. Könnte bei Bedarf gerne neue machen. Würde mich über Antworten sehr freuen und sage vielen lieben Dank im Voraus.[ externes Bild ][/img]
Habe im Internet schon ne Weile gesucht aber leider nur eine Deko Münze gefunden auf der allerdings die gleichen Zeichen sind. Evtl. hilft dies ja schon weiter. Quali vom Foto ist leider nicht gut. Könnte bei Bedarf gerne neue machen. Würde mich über Antworten sehr freuen und sage vielen lieben Dank im Voraus.[ externes Bild ][/img]
-
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Münze? Asiatische Münze?
Und die anderen zwölf Symbole sind die chinesischen Tierkreiszeichen
Was ist eigentlich auf der Rückseite?
Was ist eigentlich auf der Rückseite?
Gruß
Vielen lieben Dank schon mal.
Die Münze mit den Tierzeichen war nur als Beispiel bzw. das einzigste was ich mit dem chinesischen Zeichen gefunden hatte. Habe die Münze noch einmal vorsichtig gereinigt und Bilder gemacht. Vielleicht kann ja doch noch jemand sagen ob es eine Münze oder was auch immer ist.
Die Münze mit den Tierzeichen war nur als Beispiel bzw. das einzigste was ich mit dem chinesischen Zeichen gefunden hatte. Habe die Münze noch einmal vorsichtig gereinigt und Bilder gemacht. Vielleicht kann ja doch noch jemand sagen ob es eine Münze oder was auch immer ist.
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Hallo!
Den genauen Zweck kenne ich nicht, eine Münze (Zahlungsmittel) ist es aber nicht.
Ich vermute es handelt sich hier um eine Art Neujahrtoken oder etwas ähnliches, dass man als Glückbringer dem Onkel schenkt damit er es im Portemonnaie tragen kann.
Das oben von dir eingestellt Bild wäre wohl die Luxusversion davon, deine erscheint mir von der Machart auch schon etwas älter zu sein.
Ob sich das noch genauer klären lässt ist fraglich, da die Teile ja anonym hergestellt werden und wenn nicht direkt verschenkt dann doch an jeden verkauft werden der die dann einsetzen kann wie er möchte.
Grüße Erdnussbier
Den genauen Zweck kenne ich nicht, eine Münze (Zahlungsmittel) ist es aber nicht.
Ich vermute es handelt sich hier um eine Art Neujahrtoken oder etwas ähnliches, dass man als Glückbringer dem Onkel schenkt damit er es im Portemonnaie tragen kann.
Das oben von dir eingestellt Bild wäre wohl die Luxusversion davon, deine erscheint mir von der Machart auch schon etwas älter zu sein.
Ob sich das noch genauer klären lässt ist fraglich, da die Teile ja anonym hergestellt werden und wenn nicht direkt verschenkt dann doch an jeden verkauft werden der die dann einsetzen kann wie er möchte.
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Danksagung erhalten: 4087 Mal
Aufgrund des Ausbruchs kann es auch ein Teil von etwas Größerem gewesen, z.B. einem Glücksbaum, oder z.B. einem Löffel wie diesem:
https://www.ebay.de/itm/CHINA-Teeloeffe ... 7675.l2557
https://www.ebay.de/itm/CHINA-Teeloeffe ... 7675.l2557
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Jetzt wo du es sagst.
Löffel passt erschreckend gut.
Löffel passt erschreckend gut.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
Hey. Artikel bei eBay ist leider nicht mehr verfügbar bzw. keine Bilder mehr zu sehen.
Löffel könnte wirklich hinkommen.
Schade aber unglaublich welche Profis hier am Start sind. Vielen vielen Dank noch mal für alle Antworten und die mega Hilfe.
Grüße
Löffel könnte wirklich hinkommen.
Schade aber unglaublich welche Profis hier am Start sind. Vielen vielen Dank noch mal für alle Antworten und die mega Hilfe.
Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2066 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
-