135 Wilder Mann Taler geraubt

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

135 Wilder Mann Taler geraubt

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 21.07.22 08:53

Zur Kenntnis: https://www.muenzen-online.com/post/rau ... in-hamburg
So eine Position dürfte nicht unauffällig verkauft werden können.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 135 Wilder Mann Taler geraubt

Beitrag von coin-catcher » Do 21.07.22 09:14

Traurig, so etwas lesen zu müssen.
Das ist (war) ganz sicher eine Lebenswerk-Sammlung an Wilder Mann Talern.

Hier ist auch noch ein Artikel dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5271179

Liest sich so, als wenn der Diebstahl gezielt und vor allem geplant war und die Täter wussten, was sich dort befindet...
So eine Position dürfte nicht unauffällig verkauft werden können.
Hoffen wir´s. In Europa ists sicherlich zu auffällig. Den Aufkäufern im asiatischen Raum ist das allerdings so ziemlich egal, aus welcher Quelle so ein Stück stammt. Die Kundschaft ist dort i.d.R. sehr gut betucht und protzen großteils öffentlich mit ihren Schätzen...

cc

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 135 Wilder Mann Taler geraubt

Beitrag von Erdnussbier » Do 21.07.22 09:39

Danke für die Mitteilung
Bei sowas hoffe ich dass die Sammlung doch noch irgendwie wieder auftaucht und dem zurückgeführt wird der so viel Herzblut dort rein investiert hat.
Für die Räuber bleiben mir hier nur Wünsche übrig die ich nicht schreiben darf.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Münzfuß (Do 21.07.22 11:51)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 135 Wilder Mann Taler geraubt

Beitrag von Numis-Student » Do 21.07.22 10:54

coin-catcher hat geschrieben:
Do 21.07.22 09:14

Hier ist auch noch ein Artikel dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5271179
aus dem Artikel:

schlugen die drei Täter auf den 84-Jährigen ein und durchsuchten seine Wohnung nach Wertgegenständen. Dabei nahmen sie einen größeren Bargeldbetrag und eine Münzsammlung an sich, ehe sie das Haus verließen.

Nachdem im anderen Link auch stand, dass Goldmünzen entwendet wurden, liest sich das für mich eher nach einem Zufallstreffer. Alter Mann, vermutlich allein im Haus, der wird schon irgendwelche Wertgegenstände haben.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Tannenberg und 5 Gäste