Hilfe bei Nero Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marcus Aurelius AVG
Beiträge: 36
Registriert: Di 25.05.21 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe bei Nero Gegenstempel

Beitrag von Marcus Aurelius AVG » Mo 03.10.22 00:13

Hallo zusammen,

die Zuordnung und Erklärung von Gegenstempeln scheint ja oft nicht ganz einfach zu sein. Vielleicht kann mir ja zu folgendem jemand irgendetwas sagen, ich konnte bisher nämlich nichts rausfinden. Der Gegenstempel liest sich auf den ersten Blick wie (B I), sowas habe ich nach dem Durchschauen von hunderten Fotos von Gegenstempeln auf Nero Münzen aber nicht gefunden.
Nero.jpg
Nero Gegenstempel 1.jpg
Nero Gegenstempel 1.jpg (10.1 KiB) 477 mal betrachtet
Das hier im Forum zum Thema Gegenstempel schon öfter zitierte Werk "Gegenstempel auf Aesprägungen der frühen römischen Kaiserzeit im Rheingebiet" von Werz hab ich mir daraufhin mal angeschaut. Mir ist dann noch eine merkwürdige Verbindungslinie zwischen dem vermeintlichen B und I aufgefallen. Dreht man den Spaß um 180° findet sich damit doch noch eine mögliche Übereinstimmung mit bekannnten Stempeln im Werz, nämlich 146.5, "Viereckige Form, darin die ligierten Buchstaben ꟼ und Я":
Nero Gegenstempel 2.jpg
Nero Gegenstempel 2.jpg (11.11 KiB) 477 mal betrachtet
Nero Gegenstempel.jpg
Nero Gegenstempel.jpg (9.22 KiB) 477 mal betrachtet
Damit hätte der Gegenstempel die selbe Bedeutung wie PR, die Vindex-Gegenstempel. Das gespiegelte R erkenne ich sehr gut, nur kann man den Bogen vom P nicht so richtig überzeugend sehen finde ich. Ich besitze das Stück aber nicht, beurteile also ebenfalls nur anhand des Fotos, so wie ihr. Was haltet ihr von meinen Überlegungen; ist da was dran oder versuche ich da etwas zu erkennen was nicht da ist und der Gegenstempel ist einfach unbekannt und daher eher uninteressant?

Naja, vielleicht weiß ja doch jemand dazu noch mehr, oder kann meine PR-Theorie stützen.

Viele Grüße, Marcus

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Hilfe bei Nero Gegenstempel

Beitrag von antoninus1 » Mo 03.10.22 09:47

Für mich sieht das auch nach einem P R aus. Hier ist (weit unten auf der Seite) ein Stempel auf einem Sesterz abgebildet:

http://romancoins.info/CMK-vindex.html
Gruß,
antoninus1

Marcus Aurelius AVG
Beiträge: 36
Registriert: Di 25.05.21 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Nero Gegenstempel

Beitrag von Marcus Aurelius AVG » Mo 03.10.22 18:48

Danke, ja das bestätigt meine Annahme.

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Hilfe bei Nero Gegenstempel

Beitrag von Steffl0815 » Mo 03.10.22 22:29

Hallo! Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier noch kurz ne Frage zu den Münzen mit Stempelung stelle. Wie wirkt sich so eine Stempelung generell auf den Preis aus? Macht es die Münze interessanter für Sammler, oder schreckt das eher ab? Gibt es vielleicht sogar Spezialsammler, die es nur auf Münzen mit Gegenstempel abgesehen haben?

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Hilfe bei Nero Gegenstempel

Beitrag von andi89 » Mo 03.10.22 22:46

@Steffl0815: Das kommt drauf an ... ;) Wenn der Gegenstempel brauchbar ausgeprägt ist und noch dazu mit einer bekannten Persönlichkeit oder einem konkreten Ereignis in Verbindung gebracht werden kann (Varrus Gegenstempel beispielsweise), kann ein Gegenstempel den Wert einer Münze um ein vielfaches steigern. Normales Lugdunum-As in mauer Erhaltung ist für wenig Geld zu haben; mit Varus-Gegenstempel kostet es dann viele Hundert Euro.
Und ja, es gibt sogar Sammler, die es speziell auf Gegenstempel abgesehen haben.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Steffl0815 (Mo 03.10.22 22:47)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Hilfe bei Nero Gegenstempel

Beitrag von Zwerg » Mo 03.10.22 22:59

Das ist wie immer: "Es hängt davon ab"
Normalerweise sind die gegengestempelte Münzen in schlechter Qualität.
Wenn es ein "stinknormaler" Gegenstempel ist, und dieser auch nicht in guter Qualität ist, dann ist das höchsten etwas für den Spezialisten - und der zahlt wie üblich keinen hohen Preis.
Anders sieht das natürlich aus, wenn sowohl Gegenstempel als auch Münze ordentlich bis sehr ordentlich sind.
So ein Sesterz aus dem 1. Jh. mit einem NCAPR Stempel kann dann richtig teuer werden, das ist aber die Ausnahme, weil es die kaum gibt.
Hier ein Beispiel
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... c82cd4dbc0

Über Varus hat andi schon geredet. Geschichtlich interessant sind auch die Gegenstempel von Vespasian aus dem Anfang seiner Regentschaft.
Da war ich letztens bei einem Cistophor nur 2. Sieger - und preiswert habe ich den nicht gelassen

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Steffl0815 (Di 04.10.22 00:28)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Eric_der_Sammler und 7 Gäste