Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von antoninus1 » So 04.12.22 12:20

Steffl0815 hat geschrieben:
So 04.12.22 10:38

Unter dem Punkt * Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sons-
tige Kostbarkeiten sind Sammlermünzen aller Art aber wieder inbegriffen. Da soll sich noch jemand auskennen…

Unter Kunstgegenstände, Gemälde,Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten versteht DHL:

z. B. Sammelobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie beispielsweise Briefmarken, Münzen, Figuren etc.)
Ja, ich sehe das auch so. Münzen sind bei DHL bis 500 € pro Sendung und pro Tag zulässig und versichert. Ich konnte nirgends einen Ausschluss von antiken Münzen finden.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von richard55-47 » So 04.12.22 12:39

Ja, da ist der von mir vermissste Punkt. Einen Lehrgang "Vernünftige thematische Zusammenstellung" sollten die Autoren dieser Liste allerdings mal buchen. Münzen mit Sammelwert gehören zur Rübrik "Münzen", egal, aus welchem Material, und nicht zur Rubrik "Kunstgegenstände" oder gar "Gemälde".
do ut des.

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von LordLindsey » So 04.12.22 23:52

DHL versteht wie der Mainstream unter “Muenzen” bullion Münzen wie den kruegerrand oder Maple leaf. Diese sind in der Tat nicht versichert. Historische Münzen sind bis zu 500eur versichert.

Im Schadensfall am besten den Begriff “Muenze” vermeiden, sondern Medaille (Antiquitäten) oder Wertmarke (Antiquität) verwenden. Habe ich mal so gemacht und ging ohne Probleme durch.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von antoninus1 » Mo 05.12.22 09:29

LordLindsey hat geschrieben:
So 04.12.22 23:52
DHL versteht wie der Mainstream unter “Muenzen” bullion Münzen wie den kruegerrand oder Maple leaf. Diese sind in der Tat nicht versichert. Historische Münzen sind bis zu 500eur versichert.
...
Auf der Seite von DHL steht aber folgendes zur Zulässigkeit und Versicherung bis 500 € von Valoren der Klasse II:

Weitere Wertgegenstände

Bargeld, d.h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
Andere Zahlungsmittel
Pay-TV-Karten
Edelmetalle* (neu oder gebraucht oder defekt), z.B. Gold, Silber, Platin, z. B. als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von didius » Mo 05.12.22 09:35

Genau das ist ja der Knackpunkt.
Wann gilt eine Gold-/Silbermünze als Edelmetall und wann als Antiquität/Kunstgegenstand
Im Fall der Fälle fängst du eben an dich mit DHL zu streiten - braucht kein Mensch

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von antoninus1 » Mo 05.12.22 10:09

Ist das nicht egal? Es sind doch beide Kategorien bis 500 € versichert.

Das bedeutet übrigens, dass ein Krügerrand mit einer Unze Gewicht nicht versichert ist (auch nicht bis 500 €), aber nicht, weil er aus Gold ist oder eine Bullionmünze, sondern weil er die Wertgrenze übersteigt.
Aktuell kann man Gold nur bis knapp unter 10g Gewicht versichert versenden.

Und ein Sesterz oder Taler mit 501 € Wert ist auch gänzlich unversichert, da er ebenfalls die Wertgrenze übersteigt und man bei seinem Versand die Vertragsvereinbarungen bzgl. versichertem Versand verletzt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 05.12.22 12:33

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 05.12.22 10:09
Ist das nicht egal? Es sind doch beide Kategorien bis 500 € versichert.
Für Dich, für mich - eigentlich.

Ich streite mich bis heute wegen einem defekten iMac herum, den ich zur Reparatur versendet habe und der abhanden gekommen ist (wie kann ein iMac Paket bitte verschwinden?). Das Paket war bei GLS richtig per Aufpreis mehrversichert und ein iMac ist nichts was in irgendeiner Valoren Klasse auftaucht. Und dennoch warte ich bis heute auf mein Geld - und meiN Anwalt streitet sich mit denen herum. Zahlt zwar die Rechtsschutz - war ein privater Fall - aber dennoch habe ich seit Jahren das Geld nicht.

Wenn es um Schadensersatz geht werden die Ausreden recht kreativ. Da werden dann Münzen eben zu Antiquitäten oder auch zu Zahlmittel oder sonst was - eben die Kategorie die nicht versichert ist.

Klar - wenn Du eine Münze mit 100, 200 Euro an Wert versendest - kann man das Risiko sicher eingehen. Aber nochmals - teure Münzen würde ich nur versenden - wo extra und explizit darauf hingewiesen wird, dass Münzen, antike Münzen, Kunstgegenstände oder sonst was versichert sind.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von antoninus1 » Mo 05.12.22 12:52

Ich meinte mit egal die Unterscheidung, in welche Kategorie eine Münze eingeordnet wird, da sie in beiden gleich versicherbar ist.
Dass die Transportunternehmen kreativ werden, wenn´s um Erstattung bei Verlust geht, ist ja ein anderes Thema :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
prieure.de.sion (Mo 05.12.22 13:02)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste