"kleine" Prägefehler / Fehlprägungen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: 20 Cent Finnland Fehprägung

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.03.23 21:46

Hallo,

ja, an der 2 von der Wertzahl gibt es minimale Stempelausbrüche. Technisch gesehen also eine Fehlprägung, finanziell gesehen trotzdem ein "normales" 20-Cent-Stück im Wert von 20 Cent.

Kann man aufheben, wenn man Spass an solchen Kuriositäten hat, ansonsten freut sich Bäcker/Kassiererin etc darüber, wenn jemand passend zahlt ;-)

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
pele (Fr 10.03.23 22:51)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Kdc
Beiträge: 2
Registriert: Do 30.03.23 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2-Euro Stück eine Seite ist "verdreht"

Beitrag von Kdc » Do 30.03.23 17:39

Hallo. Ich weiß nicht wie man den Zustand nennt. Wenn man eine Seite der Münze, sagen wir die Seite der Zahl waagerecht hält, die Münze dann auf der x-Achse um 180 Grad wendet dann ist die Kopf Seite nicht waagerecht sondern um x Grad verdreht. Im einen Video von einem Händler würde gesagt sowas könnte vorstellig wert sein. Ist es wahrscheinlich nicht aber dennoch die Frage. Ist sowas etwas wert?

Es handelt sich um die 2 Euro Münze Belgiens aus dem Jahre 2005.

Bilder kann ich nicht hochladen da selbst nach Verkleinerung und Optimierung zu groß.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 2-Euro Stück eine Seite ist "verdreht"

Beitrag von Erdnussbier » Do 30.03.23 18:56

Hallo und willkommen im Forum!

Hier wie man Bilder verkleinert (geht bis 150 kb, viel Münze wenig Hintergrund)
viewtopic.php?f=14&t=14169

Nennen tut sich das Stempeldrehung.
Vor allem Belgien hat in den ersten Jahren sehr schlampig geprägt weshalb das dort oft vorkommt, aber je nachdem um wieviel Grad die Stempeldrehung vorhanden ist würde ein Fehlprägungssammler dafür schon einen Aufpreis zahlen. (Vierstellig hört sich aber ein bisschen extrem viel an)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 2-Euro Stück eine Seite ist "verdreht"

Beitrag von Rollentöter » Do 30.03.23 19:01

Vierstellig ist wohl eher Händlerwunschverkaufspreis.
Gruß

Kdc
Beiträge: 2
Registriert: Do 30.03.23 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-Euro Stück eine Seite ist "verdreht"

Beitrag von Kdc » Do 30.03.23 20:18

Würde so sagen unter 10%. Nicht durch das Bild irritieren lassen. Sind keine 90 Grad :D
IMG_20230330_172737-min.jpg
IMG_20230330_172824-min.jpg
IMG_20230330_172713-min.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 2-Euro Stück eine Seite ist "verdreht"

Beitrag von Erdnussbier » Fr 31.03.23 08:22

Hi!

Dann würde ich sagen hast du ja sehr gut aufgepasst.
Unter 10% ist fast schon Standardschlamperei bei den frühen Belgiern ;)
Man kann eigentlich fast sagen je mehr Grad Drehung desto interessanter wird es für Fehlprägungssammler.

Ich sehe da keinen Mehrwert, aber wenn dir irgendwer mehr als 2 Euro dafür bietet würde ich das Angebot annehmen.

Da du jetzt vielleicht mehr auf solche Sachen achtest wünsche ich viel Spaß bei der weiteren Fehlprägungssuche im Wechselgeld! :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Elila68
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21.04.23 08:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Lustiger Fehler...

Beitrag von Elila68 » Di 06.06.23 20:45

:) Huhu Ihr Lieben,
hab hier mal einen richtig lustigen Handtaschenfund gemacht...
Eine Sprechblase vor der Nase.
Belgien 2004
Gewicht und alles Andere passt.
Sprechblase ganz leicht erhaben.
Was sagt Ihr dazu?
Freu mich über Eure Meinung.

Sry bekomm per Handy kein Foto geladen.
Was kann ich tun?

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 471
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 668 Mal

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von desammler » Di 06.06.23 21:10

Hallo Elila68,
Belgien 2004-welche Münze? Fotos dürfen pro Bild 150KB haben, event. verkleinern...(Viel Münze, wenig Bild)
Gruß ds
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor desammler für den Beitrag:
Elila68 (Mi 07.06.23 11:46)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von Numis-Student » Di 06.06.23 21:11

Hallo,

Bild zuschneiden und auf 150 kB bringen, dann sollte es funktionieren.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Elila68 (Mi 07.06.23 11:46)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Elila68
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21.04.23 08:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von Elila68 » Di 06.06.23 21:32

Vielen Dank Ihr Lieben,
versuch es dann per Pc...per Handy klappt es auch nach Zuschnitt nicht.

Elila68
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21.04.23 08:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von Elila68 » Di 06.06.23 21:59

5 Cent belgien.jpg

Elila68
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21.04.23 08:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von Elila68 » Di 06.06.23 22:01

Sorry, so jetzt es ist ein 5 Centling .
Hoffe man erkennt etwas.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von Numis-Student » Di 06.06.23 22:06

Die typisch belgische Prägequalität ;-)

Auch im Bereich der Jahreszahl und oben bei 12 Uhr scheint der Prägestempel schon ziemlich abgewirtschaftet zu sein...

Ein schönes Kuriosum, würde ich mir auch in die Sammlung legen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Elila68 (Mi 07.06.23 11:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Elila68
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21.04.23 08:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von Elila68 » Di 06.06.23 22:14

20 Cent Fehler.jpg
Und dann habe ich noch ein belgisches 20 Cent Stück.
Material zwischen 2 und Null oben und ein Pickel vor Skandinavien.

Elila68
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21.04.23 08:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lustiger Fehler...

Beitrag von Elila68 » Di 06.06.23 22:23

Hallo Numis,
ja das ist ein lustiges Kerlchen, behalten will ich ihn nicht.
Bin noch frisch und habe wirklich nur meine Handtaschenfunde durchschaut, nachdem ich hier aber sehr viel mitgelesen habe,
habe ich auch nach meiner ersten Anfrage hier, noch etwas mehr nachgesehen.
Das gute Kerlchen lag jetzt einige Zeit im Olivenöl ist auch für sein Alter noch schick.
Freu mich aber sehr das ich tatsächlich mal etwas mehr endeckt habe.
Lg Elila

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste