Bitte um Hilfe bei IZA

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Heraklion » Sa 29.04.23 16:42

Hallo liebe Münzfreunde,

beim Zoll liegt eine Leu Münze aus der Schweiz von mir, die über 150 Euro Wert hat.

Jetzt soll ich so eine Internationale Zoll Anmeldung machen.
(musste ich bisher noch nie, ist das Neu).

Ich habe es Versucht ,bin aber kläglich gescheitert.
(wohl zu Alt für diesen Sch...).

Kann mir Bitte jemand helfen,der dieses Martyrium schon durch hat.
Vielen Dank für Eure hilfe.
LG

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 29.04.23 20:03

Da ich aus der Schweiz alle paar Wochen was bekomme - kann ich Dir eine Kopie einer meiner Deklarationen zusenden. Du musst dann nur noch das was ich rot markiert habe mit Deinen Werten ausfüllen.

Sende mir per PN Deine Email Adresse - dann sende ich Dir eine kleine Anleitung (Ausfüll-Hilfe) und die Kopie meiner Anmeldung zum übernehmen der Daten zu. Allerdings ist ist bei uns morgen schönes Wetter angesagt und daher Oldtimer Ausflug angesagt - rechne erst Montag im Laufe des Tages / Abends mit der Anleitung und den Daten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Heraklion (So 07.05.23 16:49)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von kc » Sa 29.04.23 23:44

Hallo Jörg, bitte auch an mich senden. .Vielen Dank.

VG

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Heraklion » So 30.04.23 16:14

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Hilfe.
PN ist raus

LG

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Di 02.05.23 16:20

So jetzt - also - Du gehst auf die Online IZA Webseite:
https://www.einfuhr.internetzollanmeldu ... 9BDCC82E91

Dann füllst Du das Formular 1, 2 und 3 aus und gehst danach zu der letzten Seite Positionsdaten und füllst das auch noch aus. Auf dieser letzten Seite Positionsdaten ist es wichtig, dass Du die original PDF Rechnung von LEU und am besten auch Deinen Zahlungsbeleg anhängst und dann erst absendest.

1. Formularseite
2. Formularseite
3. Formularseite
4. Positionsdaten
5. Rechnung und Zahlungsbeleg anhängen
6. Absenden

Wenn Du das in Zukunft öfters machst, beantragst Du auch gleich eine EORI Nummer. Die ist für Privatleute noch nicht Pflicht - kommt aber! Die EORI Nummer ist kostenlos und kann man unkompliziert beantragen.

Hier gibt es Infos zur EORI Nummer:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html

Du kannst die EORI Nummer auch ganz formlos per Mail (Deine Anschrift nicht vergessen) beim Zoll beantragen: stammdatenmanagement@zoll.bund.de

Achtung - wenn Du bei Google "EORI Nummer beantragen" eingibst, sind eine Menge windiger Anbieter, die Dir angezeigt werden! Da füllst Du das Formular aus und sendest das Ganze ab - dann bekommst vom Zoll Dresden ein Schreiben mit Deiner EORI Nummer und später eine gesalzene Rechnung von dem Dienstleister! Nochmals - die EORI Nummer ist kostenlos! Einfach Mail nach Dresden senden und paar Tage später ist die EORI Nummer da. Noch brauchst Du sie privat nicht - aber bald im Laufe des Jahres soll die auch für Privatleute Pflicht werden. Bei DHL und UPS musste ich sie bereits - privat - auch schon 2x angeben.


Ok - aber wieder zur IZA ! Die EORI Nummer kannst da erst mal weg lassen.

Hier ist die Ausfüllhilfe für die Schweiz. Lässt sich aber einfach auch von anderen Absendern übertragen aus anderen Ländern. Alle roten Kästen bitte beachten, da müssen Deine Werte und Daten rein! Deine Bundesland des Zollamtes, Deine Adresse und Kontaktdaten und auch Dein Warenwert! Bitte entsprechend abändern.

Ich habe das jetzt so ausgefüllt, dass es sich um eine Lieferung von Silber / Goldmünzen handelt - also mit 7% Einfuhrsteuer. Wenn Du eine Bronze kauft hast, musst Du die Steuernummer und den Steuertext anpassen! Dann sind halt eventuell auch 19% Einfuhrsteuer fällig. Und nochmals - vergiss VOR dem Absenden nicht die Rechnung und Zahlungsbeleg anzuhängen.


Hier habe ich Dir das ausgefüllte Online Formular als Bilddatei zum herunterladen angehängt:

Bild


PS: Ich bin NICHT für die RICHTIGKEIT verantwortlich! Noch trage ich Verantwortung für das richtige Ausfüllen. Das ist ein Beispiel für meinen Import! DU (und alle Anderen hier) tragt die eigene Verantwortung, dass Ihr die Eingaben überprüft und anpasst an Eure Gegebenheiten. Ich übernehme keinerlei Haftung bei falschen Angaben oder Irrtümern meinerseits - und schon gar nicht für Euren eventuell daraus resultierenden Steuerbetrug!

;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Heraklion (So 07.05.23 16:49)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Di 02.05.23 16:28

Nachtrag: ah ich sehe gerade - eine EORI Nummer braucht man auch privat aktuell, wenn man mehr als 10 Sendungen / Jahr bekommt und diese anmelden muss - UND - wenn man die Münzen exportiert. Das kann einem schnell passieren, wenn man eine oder mehrere Münzen zurück sendet an den Versender.

Da man inzwischen immer öfter selber verzollen muss per IZA - würde ich jedem raten der mehr damit zu tun hat die kostenlose EORI Nummer vorab zu beantragen. Kostet wie gesagt nichts, tut nicht weh und wenn man sie dringend braucht, ist besser man hat sie sofort zur Hand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 2):
kc (Di 02.05.23 17:32) • Heraklion (So 07.05.23 16:49)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von kc » Di 02.05.23 17:33

Danke für die sehr hilfreichen Infos ..top
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
prieure.de.sion (Di 02.05.23 18:45)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Lucius Aelius » Di 02.05.23 21:30

Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen 🙄

Bitte nachlesen:
https://www.ihk.de/rhein-neckar/interna ... gen-948244
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Di 02.05.23 22:06

Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 02.05.23 21:30
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen 🙄

Bitte nachlesen:
https://www.ihk.de/rhein-neckar/interna ... gen-948244
Wenn ich Deinen Link aber richtig interpretiere, handelt es sich hier um die Vorschriften bei der Ausfuhr - also den Export.
Ausführer können, müssen aber keine elektronische Ausfuhranmeldung abgeben, wenn:
Ich lese andauernd "Ausfuhranmeldung, Ausfuhrsendung, Ausfuhrvertrag und so weiter.


Aber so oder so - Du kannst Dir 100x an den Kopf fassen - hier mal ein Screenshot einer Mail vom Zoll an mich von Ende 2022:

Bild


Wenn die Zollbeamten sagen, Sie wollen eine IZA für den Import - dann kann ich dem nachkommen oder natürlich als Laie versuchen irgendwelche Links zu senden und einen auf Stur zu machen - dann geht die Sendung nach dem Zeitfenster halt wieder zurück an den Absender. Oder ich mache halt in weniger als 5 Minuten die IZA, bekomme auch meine 7% richtigerweise da ich es selber anmelde und hole dann die Ware ab. Einmal die IZA gemacht ist das kein Hexenwerk.

Und die letzten ganzen Sendungen hat der Zoll jedesmal auf eine IZA bestanden - keine IZA - keine Abholung. Keine Diskussion bei denen. Also macht man es eben. Aber vielleicht haben die Beamten auch keine Ahnung was sie schreiben.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Lucius Aelius » Di 02.05.23 22:17

Nein, es handelt sich nicht ausschließlich um Export!
Man kann sich natürlich alles aufschwatzen lassen.
Wozu soll Heraklion eine Zollanmeldung machen und vorsorglich gleich noch eine EORI beantragen?
EORI steht für „Registrierungs- und Identifizierungsnummer für Wirtschaftsbeteiligte". Unternehmen und Personen, die Handel treiben möchten, müssen die EORI-Nummer als Kennnummer in allen Zollverfahren benutzen.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Di 02.05.23 22:33

Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 02.05.23 22:17
Nein, es handelt sich nicht ausschließlich um Export!
Ich habe jetzt nur kurz im Internet geschaut und mehrmals gelesen, dass man (sofern das nicht durch Drittleute wie UPS, FedEx übernommen wird) eine elektronische Anmeldung benötigt.
Einfuhranmeldung

Zur Überführung von Waren in ein Zollverfahren bedarf es einer Zollanmeldung, die bei der zuständigen Zollstelle elektronisch vorgelegt werden muss. Die Einfuhranmeldung muss über das elektronische Verfahren ATLAS, beispielsweise mittels der kostenfreien Internetzollanmeldung (IZA), abgegeben werden. Einfuhranmeldungen in Papierform sind ab dem 1. Januar 2023 grundsätzlich nicht mehr möglich, außer bei Ausfall des elektronischen Verfahrens. Das "Merkblatt zu Zollanmeldungen, summarischen Anmeldungen und Wiederausfuhrmitteilungen" des deutschen Zolls (zu finden in den Formularen und Merkblättern des Zolls unter dem Suchbegriff "0737") hilf Ihnen beim Ausfüllen.
Verpflichtung zur Abgabe elektronischer Zollanmeldungen für alle kommerziellen Sendungen.


Aber ich bin kein Zoll Experte. Aber wenn die Zollbeamten auf das ausfüllen der IZA bestehen und mir ohne von mir ausgefüllte IZA die Sendungen nicht übergeben - mache ich das eben.

Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 02.05.23 22:17
Man kann sich natürlich alles aufschwatzen lassen.
Wozu soll Heraklion eine Zollanmeldung machen und vorsorglich gleich noch eine EORI beantragen?
EORI steht für „Registrierungs- und Identifizierungsnummer für Wirtschaftsbeteiligte“. Unternehmen und Personen, die Handel treiben möchten, müssen die EORI-Nummer als Kennnummer in allen Zollverfahren benutzen.
Du meinst also, die Beamten beim Zoll - siehe der Text aus der Mail - haben also keine Ahnung und schwatzen einem die IZA auf?

Und wieso Heraklion eine Zollanmeldung machen soll? Weil - siehe sein Ausgangsposting - er vom Zoll dafür aufgefordert wurde! Ganz einfach.

Und das kann er jetzt machen oder sein lassen. Wenn er es aber sein lässt (und sich von mir aus rechtlichen Beistand sucht) wird in dem Zeitfenster nach Ablauf die Münze an Leu retourniert. Er hat mit Sicherheit ein Schreiben des Zoll bekommen - wie ich auch immer - und da hat er ein gewisses Zeitfenster die IZA auszufüllen und dem Zoll an die im Schreiben angegebene Email Adresse zu senden und dann die Sendung abzuholen.

Er kann sich auch jetzt mit den Beamten anlegen und widersprechen. Verstehe nur nicht was er dabei gewinnen soll? Außer dass die Münze vielleicht am Ende zurück geht.

Heraklion wurde dazu aufgefordert die IZA zu machen - vom Zoll. Verstehe auch nicht Dein Problem dabei. Ich bin inzwischen froh darüber - 100x besser als UPS, FedEx oder die "Experten" von DHL, die mir jedesmal meine Roma Münzen mit 19% versteuern. Ich finde die IZA klasse - denn seitdem ich selber anmelden muss, zahle ich jedesmal nur meine 7%.

Aber klar - rate Du ihm dem Zoll zu widersprechen statt 5min eben schnell das Formular auszufüllen.
Lohnt sich sicher sich nun stundenlang mit dem Zollbeamten zu streiten - statt 5min Formular ausfüllen.

In diesem Sinne...
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 03.05.23 06:31

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 02.05.23 22:33
Aber klar - rate Du ihm dem Zoll zu widersprechen statt 5min eben schnell das Formular auszufüllen.
Lohnt sich sicher sich nun stundenlang mit dem Zollbeamten zu streiten - statt 5min Formular ausfüllen.
Wenn ich auf andere Sachverhalte hinweise und - im Gegensatz zu dir - Privatleute ( wie Heraklion) nicht mit Geschäftsleuten ( wie du mit deinen Onlineshops) zollrechtlich in einen Topf werfe bedeutet das nicht, dass ich hier irgendwem etwas rate zu tun ( siehe oben).

Ich kann aber sagen, was ich machen würde. Ich würde erstmal bei der Zollstelle anrufen und fragen, warum ich eine IZA ausfüllen muss, wenn ich pro anno keine 10 Warensendungen über 1000 € aus Nicht-EU-Ausland bekomme und aufgrund welcher rechtlicher Grundlagen der Zoll meint, mit eben dieser Forderung an mich herantreten zu müssen.

Ratschläge wie der, ohne ersichtlichen Notwendigkeit eine EORI zu beantragen halte ich in dem von Heraklion geschilderten Fall für absolut unnötig und - da er ganz offensichtlich kein Wirtschaftsberechtigter zu sein scheint - kontraproduktiv (Stichwort Behördenvernetzung).
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 05.05.23 12:08

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 03.05.23 06:31
Wenn ich auf andere Sachverhalte hinweise und - im Gegensatz zu dir - Privatleute ( wie Heraklion) nicht mit Geschäftsleuten ( wie du mit deinen Onlineshops) zollrechtlich in einen Topf werfe bedeutet das nicht, dass ich hier irgendwem etwas rate zu tun ( siehe oben)
Du hast die Antwort des Zoll nicht gelesen oder nicht verstanden. Die IZA Online "Pflicht" besteht auch bei Privatleuten, wenn Sie von einem kommerziellen Händler aus einem Nicht-EU-Land Waren beziehen! Heraklion ist Privatkäufer, Leu ist aber ein kommerzielles Unternehmen. Also muss er (Heraklion) die IZA Online ausfüllen und abgeben!

Ich habe - da es mich persönlich sowohl privat als auch beruflich betrifft - extra nochmals beim Hauptzollamt angerufen (kann ja sein meine damalige Sachbearbeiterin hat sich geirrt) und telefonisch nachgefragt.

Es bleibt dabei - die Auskunft war damals (siehe meine Mail vom Zoll oben) richtig!

Ich wiederhole den Zoll aus der Email:

"Außerdem weise ich Sie daraufhin, dass seit dem November 2022 DHL leider keine nachträgliche Postverzollung mehr anbietet. Außerdem gab es Änderungen bei der Postabfertigung. Diese Änderungen besagen, dass kommerzielle Sendungen von Privatpersonen ab 150 € nun eine elektronische Zollanmeldung benötigen. Ab März/April 2023 voraussichtlich sogar für jede kommerzielle Sendung, auch diese unter 150€. Sie finden die Internetzollanmeldung unter www.zoll.de, wenn Sie in die Suchleiste "IZA" eingeben. Ebenfalls finden Sie dort eine Ausfüllhilfe. Sollten Sie dennoch Fragen bei der Erstellung der Zollanmeldung haben, dürfen Sie sich gerne auch an: info.privat@zoll.de wenden."

Und diesen Inhalt bestätigt auch das Hauptzollamt. Du kannst gerne den Herrn Helbig unter der 07031 73445-15 anrufen, solltest Du das nicht glauben.


Und dann sind wir schon bei Deiner nächsten Behauptung:
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 02.05.23 21:30
Bitte nachlesen:
https://www.ihk.de/rhein-neckar/interna ... gen-948244

Worauf ich meinte, Dein Link behandle aber den EXPORT und nicht den IMPORT - worauf Du meintest:
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 02.05.23 22:17
Nein, es handelt sich nicht ausschließlich um Export!
Man kann sich natürlich alles aufschwatzen lassen.

In Deinem Link ist ja Gott sei Dank die Telefonnummer und Mail des Herrn Falk von der IHK angegeben. Und da mich die Sache persönlich interessiert, da ich ja fast wöchentlich importiere - habe ich Herrn Falk einfach kontaktiert. Und Ihn mit Deiner Behauptung konfrontiert und der Aussage des Hauptzollamtes (meine Mail und den Text den ich vom Zoll bekommen habe). Und Herr Falk war so lieb und hat mich zurück kontaktiert - ich darf ihn zitieren:
Hallo Herr Weiss,

Sie haben es schon selbst richtig geschrieben, mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den Export. Sie importieren und da gilt das, was der Zoll Ihnen mitgeteilt hat.

Du kannst - wie gesagt Kontaktdaten stehen ja auf der Webseite von Deinem Link - gerne Herrn Falk kontaktieren ;)

Deine Link und Deine Aussage "klar gilt das auch für den Import" und damit Deine Behauptung es gäbe eine 1000 Euro / 10 Stück Grenze für den Import - sind daher für die Tonne. oder kurzum gesagt - der ganze Artikel den Du da als Link zitiert hast - hat null mit dem Sachverhalt hier zu tun.

Herr Falk bestätigt exakt das was ich vermutet habe - sein Artikel bezieht sich auf den EXPORT und nicht IMPORT. Zweitens - im Falle des Importes bestätigt er exakt das was der Zoll geschrieben hat! Privatpersonen müssen ab 2023 die Online IZA machen! Es gibt weder eine 1000 Euro Grenze noch die Grenze unter 10 Sendungen (da dies alles für den Export gilt). Der Zoll hat Recht - so Herr Falk.


Ich hoffe damit ist für alle stille Mitleser die Verwirrung wieder entwirrt. Es bleibt also dabei - das was auch der Zoll bereits geschrieben hatte bei Heraklion (und bei mir). Wenn die Verzollung nicht durch das Versandunternehmen (UPS, FedEx, DHL Express...) erfolgt und die Ware beim Zoll liegt - müsst Ihr seit 2023 die Online IZA auf dem ATLAS Portal selber machen. Ist aber auch kein Hexenwerk, wenn man die einmal gemacht hat. Im Gegenteil - wagt Euch daran - am liebsten wäre mir ich müsste das für alle Sendungen selber machen die ich aus einem Nicht-EU-Land kaufe - denn so sind mir jedesmal (wenn berechtigt) die 7% garantiert und ich muss mich nicht herumschlagen wieso DHL Express mal wieder 19% bei Silber/Goldmünzen genommen hat.



Einen Schlusssatz habe ich allerdings noch - in einem hast Du Recht behalten Lucius Aelius:
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 02.05.23 21:30
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen
Zuletzt geändert von prieure.de.sion am Fr 05.05.23 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.05.23 14:04

prieure.de.sion hat geschrieben:
Fr 05.05.23 12:08

...am liebsten wäre mir ich müsste das für alle Sendungen selber machen die ich aus dem EU-Ausland kaufe - denn so sind mir jedesmal (wenn berechtigt) die 7% garantiert und ich muss mich nicht herumschlagen wieso DHL Express mal wieder 19% bei Silber/Goldmünzen genommen hat.[/b]
...
Nur, um sicher zu gehen, damit es nicht noch verwirrter wird: Du meinst Nicht-EU-Ausland, also Import aus Ländern außerhalb der EU, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
prieure.de.sion (Fr 05.05.23 14:49)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 05.05.23 14:45

antoninus1 hat geschrieben:
Fr 05.05.23 14:04
Nur, um sicher zu gehen, damit es nicht noch verwirrter wird: Du meinst Nicht-EU-Ausland, also Import aus Ländern außerhalb der EU, oder?
:D :D :D ... genau - alles außerhalb der EU.

Aber Danke. Ich habe es eben mal korrigiert. Es müsste grammatikalisch sogar besser noch heißen "aus einem Nicht-EU-Land" ... oder? Was ist denn ein "Nicht-EU-Ausland"? Letzteres mag korrekt formuliert sein in der Sache - aber hört sich irgendwie komisch an. Egal - ich habe mal auf "Nicht-EU-Land" korrigiert, so müsste es verständlich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
antoninus1 (Fr 05.05.23 15:04)
Veritas? Quid est veritas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste