Ich habe hier eine schöne große Medsille aus Frankreich. Kann mir jemand dau etwas genaueres sagen?
Danke schon einmal für hoffentlich zahlreiche Antworten.
LG
boomer9231
Moderator: Lutz12
Hallo,Boomer9231 hat geschrieben: ↑Di 26.12.23 21:27
tatsächlich ist im Rand "Bronze" eingeprägt was mich bei einer französischen Medaille etwas verwundert.
Was bedeutet das jetzt aber?
Was du schreibst ist falsch sämtliche medaillen die in der monnaie de paris seit 1845 sind entsprechend des metalls aus fem sie beszehen mit CUIVRE BRONZE ARGENT oder OR punziert.Lackland hat geschrieben: ↑Di 26.12.23 21:43Hallo,Boomer9231 hat geschrieben: ↑Di 26.12.23 21:27
tatsächlich ist im Rand "Bronze" eingeprägt was mich bei einer französischen Medaille etwas verwundert.
meiner Ansicht nach ändert sich dadurch grundsätzlich nichts. Auch nicht wertmäßig.
Für mich ist es aber ein Zeichen, dass die Medaille nicht in Frankreich (also z. B. Paris) geprägt wurde, sondern der Prägeauftrag nach Deutschland vergeben wurde. Vielleicht nach Berlin; evtl. Aber auch ins nahe Elsass. Straßburg, das zu dieser Zeit deutsch war, wäre nämlich auch möglich.
Viele Grüße
Lackland
Das Füllhorn würde bedeuten, das sie nach 1879 in der monnaie de paris geprägt wurde. Es das münzzeichen,das die monnaie 1880 eingeführt hat..Lackland hat geschrieben: ↑Di 26.12.23 21:43Hallo,Boomer9231 hat geschrieben: ↑Di 26.12.23 21:27
meiner Ansicht nach ändert sich dadurch grundsätzlich nichts. Auch nicht wertmäßig.
Für mich ist es aber ein Zeichen, dass die Medaille nicht in Frankreich (also z. B. Paris) geprägt wurde, sondern der Prägeauftrag nach Deutschland vergeben wurde. Vielleicht nach Berlin; evtl. Aber auch ins nahe Elsass. Straßburg, das zu dieser Zeit deutsch war, wäre nämlich auch möglich.
Viele Grüße
Lackland
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder