Auflage: 5 330 407 Stk.
Was man sich da irgendwie nie vor Augen hält: Allein in diesem Jahr wurden allein in Frankreich allein für die 20er demnach 30,969 Tonnen Feingold vermünzt
Guter, interessanter Gedanke! Darüber habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht…
Mein weiterführender Gedanke: Wieviel % der 30,969 Tonnen Feingold für die 20er des Jahrganges 1896 bestanden wohl aus neugefördertem Gold und wieviel aus eingeschmolzenem Altgold bzw. älteren Goldmünzen???
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Der Großteil wird mit Sicherheit aus alten einheimischen Goldmünzen bestanden haben sowie aus fremden, die im internationalen Handel ins Land strömten.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Der Großteil wird mit Sicherheit aus alten einheimischen Goldmünzen bestanden haben sowie aus fremden, die im internationalen Handel ins Land strömten.
MR
Das denke ich eben auch… War halt früher so… Ich habe schon viele Münzfundberichte aus dem 19. Jahrhundert gelesen, in denen berichtet wurde, dass bis zu 95 % der teilweise bedeutenden mittelalterlichem Funde eingeschmolzen wurden und nur ein winziger Bruchteil bewahrt wurde…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Auflage: 5 330 407 Stk.
Was man sich da irgendwie nie vor Augen hält: Allein in diesem Jahr wurden allein in Frankreich allein für die 20er demnach 30,969 Tonnen Feingold vermünzt
für die 100€ Wartburg wurden gerade mal 4,66 Tonnen Gold verprägt.
MR
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
PS: der eine Spanier ist gar nicht SO FURCHTBAR geputzt, sondern SEHR ungünstig beleuchtet. In der Hand fällt das kaum auf...
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chippi (Do 29.08.24 21:18) • Atalaya (Do 29.08.24 22:11)