Anlagemünzen Silber / Anlagesilber

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 5035 Mal

Re: Anlagemünzen Silber / Anlagesilber

Beitrag von Numis-Student » Di 24.09.24 20:51

coin-catcher hat geschrieben:
Di 24.09.24 20:43

Silber hat übrigens heute auch einen krassen Sprung von 27,62 Euro auf aktuell 28,84 Euro gemacht 8O 8)

Gruß
cc
Ein gutes Argument, um unseren "schlafenden" Silberbeitrag wieder aufzuwecken, findest Du nicht ? ;-)

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
coin-catcher (Mi 25.09.24 16:31)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Silverstone
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Silverstone » Mi 25.09.24 11:22

Numis-Student hat geschrieben:
So 30.08.20 22:48
Ich habe übrigens die hohen Silberkurse genutzt und einen Teil meines Anlagesilbers abgestoßen: Immerhin haben wir jetzt die höchsten Kurse seit 2014...
MR
Schlusskurs 31.08.20 28,05 $
Schlusskurs 24.09.24 32,22 $

Fieser Vergleich, doch ich behaupte mal 24.09.25 mind. 38,00 $.
Abwarten.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mi 25.09.24 11:44

Silverstone hat geschrieben:
Mi 25.09.24 11:06
Es ist hier der Silbermünzenthread, jedoch hat Silber ein viel größeres Potential. Siehe Samsung und die neuen Silberakkus, sowie die Kriegsindustrie und die sogen. Energiewende. Ich verkaufe z.Zt. Gold und kaufe Ag.
Bei mehrwertsteuerfreiem Gold, bei einem Dukaten von +/- 250€ oder einem Vreneli von +/- 450€ stören mich 10-15€ Differenz zwischen Ankauf und Verkauf wenig.

Bei Silber sieht das heute so aus:

Philharmoniker 1 Unze Silber 2024 28,60 € / 37,08 €

Da entsprechen die ca. 10€ dann auf einmal fast 25 % 8O
Da müsste Silber auf etwa 47€ steigen, damit ich meine 37€ wieder rausbekomme, wir reden noch nicht von einem "Gewinn". Und ob da wirklich so viel Potential drin steckt... ? Abwarten :)

Ich nehme bei den sprichwörtlichen "Gelegenheiten" schon Silbermünzen mit, bin aber weit davon entfernt, gezielt größere Mengen davon zu kaufen.
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 25.09.24 12:14

Problem bei Silber sind halt schon mal alleine die 19% MwSt. hier in Deutschland. Wie Du schreibst - die müssen erst mal "verdient" werden. Alternative wäre "virtuelles" Silber kaufen in einem Zolldepot. Allerdings hast Du das Silber dann im Ausland, in den Händen einer Firma - bei der Du nicht weißt, ob Du in 10 Jahren noch Dein Geld raus bekommst.
Veritas? Quid est veritas?

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mi 25.09.24 12:22

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 25.09.24 12:14
Alternative wäre "virtuelles" Silber kaufen in einem Zolldepot. Allerdings hast Du das Silber dann im Ausland, in den Händen einer Firma - bei der Du nicht weißt, ob Du in 10 Jahren noch Dein Geld raus bekommst.
Das ist in meinen Augen beim Thema "Anlagemetalle" keine Option ;-)
Gerade Silber gehört in eine "Schatzkiste" unters Bett :mrgreen:

Silverstone

Beitrag von Silverstone » Mi 25.09.24 15:50

Welches Bett? :?
Ok, ich gebe zu das meiste Silber noch mit der geringeren Mehrwertsteuer gekauft zu haben und vor allem vor 2000.
Das wurde einem ewig hinterhergeschmissen, in der Sparkasse hiess es immer bei den Kilobarren: "Vorsichtig es ist schwer, nicht fallenlassen und das ist aber keine Wertanlage!" Das sind echte Deppen.
Erinnere mich an 5 $ die Feinunze, bei Tauschkurs ungefähr 2,50 DM : 1 US$.
Also etwas über 300 Mark für 1000g.
Allein die 500 Libertad von 1998 (Leinenbeutel mit Papprollen) könnte ich heute theoretisch (evtl. auch praktisch) für 100-200 k Euro verkaufen.
Dauert nur paar Monate (Jahre?), man darf den Markt nicht überschwemmen :mrgreen: . Einkauf damals rund 7,5 k DM.
Das war zu der Zeit nur Anlagemetall. Ein Zufallstreffer, ja.

Lackland
Danksagung erhalten: 3528 Mal

Beitrag von Lackland » Mi 25.09.24 16:49

Meinen ersten Kilobarren Silber habe ich für exakt 200 DM gekauft. Dann kam noch einer für 250 DM dazu. Und das war es dann leider auch schon. Für weiteres Silber fehlte mir das Geld und später war/wurde es mir zu teuer und so blieb ich dann bis heute bei Sammlermünzen…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Silverstone

Beitrag von Silverstone » Mi 25.09.24 17:18

Lackland hat geschrieben:
Mi 25.09.24 16:49
Meinen ersten Kilobarren Silber habe ich für exakt 200 DM gekauft. Dann kam noch einer für 250 DM dazu. Und das war es dann leider auch schon. Für weiteres Silber fehlte mir das Geld und später war/wurde es mir zu teuer und so blieb ich dann bis heute bei Sammlermünzen…
Nicht gerade eine Fehlinvestition, bis heute nahezu verzehnfachter Wert. :D

Du und die meisten anderen hier im Forum haben ihr Sparschwein bestimmt eher geschlachtet um historische Münzen zu erwerben.
Mir ist schon klar das so etwas ganz andere Gewinnspannen beinhalten kann. Euch geht es gar nicht um das blanke Metall.
Da kann ich nicht mithalten.
Andererseits durfte meine Generation die Pulverisierung des Nemax kurz vor und nach 2000 live miterleben. Papierimplosionen in ihrer reinsten Form, da ist alles besser, selbst Investitionen in Telefonkarten oder Überraschungseier.
Biodata, Letsbyitcom,......und wie die vielen anderen Loserunternehmen hiessen.
Da ist die Mehrwertsteuer bei Silber aber so was von relativ. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Silverstone für den Beitrag:
Lackland (Mi 25.09.24 17:23)

Andechser
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Andechser » Mi 25.09.24 18:52

Tja, das kam aber auch davon, dass die Leute nicht sinnvoll investiert haben. Man sollte eben nie alle Eier in einen Korb legen, sondern seine Geldanlage diversifizieren. Für langfristige Anleger ist Silber auch zusätzlichwegen seiner hohen Volatilität problematisch. Aber bei einer Sammlung historischer Münzen geht es den meisten Sammlern eh nicht um das schnelle Geld. Die Freude an der Sammlung und am Sammeln selbst, sowie die Beschäftigung mit der Grschichte der Stücke sind der eigentliche Lohn.
Aber zurück zum Silber. Da ist mir für eine ernsthafte Geldanlage einfach, wie Numis-Student schon geschrieben hat, der Spread zu groß. Silber kaufe ich nur noch als Anlage, wenn ich es nahe am oder sogar unter dem Spot kaufen kann.

Beste Grüße
Andechser

coin-catcher
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mi 25.09.24 20:16

Andechser hat geschrieben:
Mi 25.09.24 18:52
Aber bei einer Sammlung historischer Münzen geht es den meisten Sammlern eh nicht um das schnelle Geld. Die Freude an der Sammlung und am Sammeln selbst, sowie die Beschäftigung mit der Grschichte der Stücke sind der eigentliche Lohn.
So ist es :-)
Mi 25.09.24 18:52
Aber zurück zum Silber. Da ist mir für eine ernsthafte Geldanlage einfach, wie Numis-Student schon geschrieben hat, der Spread zu groß. Silber kaufe ich nur noch als Anlage, wenn ich es nahe am oder sogar unter dem Spot kaufen kann.
Es kommt einfach darauf an, wie bzw. in was man in Silber investiert. Wenn man FIAT in Silberlinge mit Nennwertabsicherung zum reinen Wechsel- bzw. Tauschkurs bekommt, kann nicht allzu viel schief gehen. Banken haben immer wieder Rückläufer. Die Lots komplett nehmen, die Silberlinge rausfischen, den Rest direkt zurück.

Silber aktuell bei: 28,55 Euro
Im Vergleich zu gestern leicht gefallen

Gruß
cc

Andechser
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Andechser » Do 26.09.24 13:23

Meine Hausbank macht das nicht mehr kostenlos. Sie nehmen für die Rücknahme von Gedenkmünzen, weil sie es wie eine Münzgeldeinzahlung behandeln. Damit fällt diese Option für mich aus. Aber ich habe die letzten Jahre ab und zu alte Silberobjekte nahe am Spot gekauft.

Beste Grüße
Andechser

Silverstone

Beitrag von Silverstone » Fr 27.09.24 10:03

Do 26.09.24 13:23
Meine Hausbank macht das nicht mehr kostenlos. Sie nehmen für die Rücknahme von Gedenkmünzen, weil sie es wie eine Münzgeldeinzahlung behandeln. Damit fällt diese Option für mich aus. Aber ich habe die letzten Jahre ab und zu alte Silberobjekte nahe am Spot gekauft.
Das ist klar, deshalb kaufe/verkaufe ich seit mehr als 20 Jahren nur noch im Privatmarkt was Anlagemetall betrifft.
Warum sollte man den Banken Geld hinterherwerfen? In der Anfangszeit des Lernens, des Unwissens und der Angst 8O ist das usus, aber irgendwann hat man sich freigeschwommen.
Alte Silberobjekte - ein weites Feld - sind wiederum hin und wieder völlig vom schnöden Metallmarkt abgekoppelt.
Analog Numismatik, doch davon ahne ich etwas aber weiss ich nichts.

Hopf (ein ANALyst) prophezeit aktuell für 2026 einen Silberbörsenwert von 16 US$ die Feinunze.
Daher auch der Spruch -Hopf(en) und Malz verloren-. Der lag schon immer falsch, auch nicht einfach.
:mrgreen:

coin-catcher
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von coin-catcher » Fr 27.09.24 15:50

Meine Hausbank macht das nicht mehr kostenlos. Sie nehmen für die Rücknahme von Gedenkmünzen, weil sie es wie eine Münzgeldeinzahlung behandeln.
Bei meiner Hausbank für DM und 10 Euro Münzen bislang nicht - für 0815-Euro-Umlaufmünzen wird ab 30 Euro (?) eine Gebühr fürs Einzahlen am Automaten genommen. Für DM und 10 Euro Münzen sicherlich nur noch eine Frage der Zeit...
Aber man kann halt noch fischen - fragst den Bestand ab, holst dementsprechend Papiergeld am Automaten und tauscht...dann fix durchsehen, Silber rausangeln, der Müll geht zurück, das Papiergeld wird wieder kostenfrei eingezahlt ;-)
Es sind zwar keine nennenswerten Mengen mehr, aber hier und da mal 3-4 Stück läppern sich mit der Zeit doch. Zeitgleich kann man noch nach eingegangenem Goldis fragen - bevor die Bank es mit Abschlägen an die üblichen Goldhändler weiter gibt, kann man es genausogut den Stammkunden mit kleinem Aufschlag zum Spot überlassen.
Aber ich habe die letzten Jahre ab und zu alte Silberobjekte nahe am Spot gekauft.
Das fällt bei uns dafür flach. Kaufhaussilber und versilbertes Zeugs gibt es dafür en Masse...

aktueller Stand: 28,77 Euro

Gruß
cc

Silverstone

Beitrag von Silverstone » Mi 02.10.24 16:09

32,26 USD
Zeit 16:07:00
Datum 02.10.2024
29,16 EUR

Silverstone

Beitrag von Silverstone » Mi 02.10.24 16:11

Was soll "Kaufhaussilber" sein, coin-catcher?
Der Begriff sagt mir nichts.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Norwegen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    1177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter