Es zirkulieren in Estland also noch andere Jahrgänge. Hier in Deutschland bekomme ich immer nur die Stücke vom ersten Jahr 2011.
Ja, den Eindruck habe ich auch oft, aber in Wirklichkeit hatte ich zumindest schon 1 und 2 Cent 2012 aus dem Umlauf, sowie 2017 1, 2 und 5 sowie 20c.
Von 2018 habe ich mal einen unzirkulierten, losen Satz bekommen, das kann man also für die Statistik nicht mitrechnen.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Meine coolsten Funde/Lieblingsmünzen: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020), 1€ aus Monaco (2014)
Deutschland, 10 Cent 2024 G und
Belgien, 10 Cent 2018.
Gruß Chippi
Fast 2 Monate kaum Zeit gehabt
Weder Deine Neuzugänge von der Fehlliste gestrichen, noch die wöchentlichen Beutel von Stefan durchgearbeitet...
Damit habe ich jetzt gerade angefangen.
2x für Chippi: Italien 10c 2021 und 1 Euro 2013
2x für Nomeis: Italien 50c 2017 und Slowenien 2€ 2022
Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chippi (Sa 28.12.24 22:42) • Zikzw (Do 02.01.25 17:16)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
so, Chippis Fehllisten sind wieder auf dem aktuellen Stand
MR
Für mich war in 11 Wechselgeldbeuteln nicht eine fehlende Münze enthalten
MR
Für mich war in 11 Wechselgeldbeuteln nicht eine fehlende Münze enthalten
MR
gerade noch einen Beutel gefunden, wieder nichts
Seit 2022 mehren sich Zeitungs- und Internetberichte, dass in Belgien immer weniger Kleingeld zur Verfügung steht. Anfangs hiess es noch, dass davon...
Letzter Beitrag
Siehe Deutschland welches 12 Jahre lang keine 10 Cent Münzen für den Umlauf geprägt hat.
Das haben wir uns aber nur deswegen erlauben können,...
.
Aber ein Paar Louvre coincards, ne Rolle 2 Eurogedenkmünze Estland 2025 und aus Spaß bei der KNM noch zwei Kursmünzen im NCG Slab gab es doch....
Letzter Beitrag
Dabei ist doch bekannt, dass Händler, die dieses Einsargen unterstützen, oft eine frisch geslabbte Münze auspacken und erneut zum Grading einsenden,...