Bayerisches Hauptmünzamt: "Thaler" als Anlageprägungen ab 2025

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Tobias DMark Show
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Bayerisches Hauptmünzamt: "Thaler" als Anlageprägungen ab 2025

Beitrag von Tobias DMark Show » Do 20.03.25 14:23

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 12.03.25 12:09
ich darf doch hoffen, dass zukünftig solche "spannenden Einblicke" und "große Ereignisse" auch hier, im größten deutschsprachigen numismatischen Fachforum, mitgeteilt werden
Numisstudent, ich glaube, du möchtest gar nicht wissen, was dieses große Ereignis ist.
Das gilt wohl für alle anderen Leser ebenso.

Falls doch, hier zwei Links zum BHMA und zu einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und Heimat.
https://hauptmuenzamt.bayern/produkt-ka ... gemuenzen/
https://www.finanzministerium.bayern.de ... gen/25835/

Und sagt nach dem Lesen nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte. Eine gruselige Kommerzprägung und eine noch gruseligere Pressemitteilung!

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6454 Mal

Re: Bayerisches Hauptmünzamt: "Thaler" als Anlageprägungen ab 2025

Beitrag von Numis-Student » Do 20.03.25 14:38

Hier noch ein Link zu den Bayern Thalern: --> https://neu.muenzenwoche.de/news/wird-d ... on-muenze/

Die Probleme dürften, wie im Link angesprochen, sein, dass einerseits diese Scheiben "nur" Medaillen sind und andererseits die Preise für Anleger, die auf jeden Cent achten, preislich nicht mit den Klassikern mithalten können.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tobias DMark Show

Beitrag von Tobias DMark Show » Do 20.03.25 17:45

Kurz vorweg zur Entstehung dieses Threads: Ich hatte im Thread „Bayerisches Hauptmünzamt auf Social Media“ geantwortet. Jemand (ich nehme an: Numis-Student) hat daraus einen eigenen Thread gemacht. Der Anfang erscheint dadurch „holprig“.

Nun zum eigentlichen Thema:
Das Bayerische Hauptmünzamt bringt ein Anlageprodukt zu 1 Unze Feinsilber heraus. So weit, so gut.
Motiv: Wappen mit Umschrift BAYERISCHES HAUPTMÜNZAMT MÜNCHEN auf der einen Seite. Schloss Neuschwanstein mit „Wertangabe“ 1 BAYERN THALER und Jahreszahl sowie der Umschrift BAVARIAN STATE MINT – NEUSCHWANSTEIN CASTLE auf der anderen Seite.
So weit, so schlecht. Ein Nominal, das niemals existierte. Kombiniert mit einem Englisch-Deutsch-Mischmasch.

Der Preis für diese Medaille in Stempelglanz (ohne Etui und ohne Kapsel) aktuell 44,99 Euro.
Der Preis für eine Münze zu 1 Unze Feinsilber (Maple Leaf oder Philharmoniker) aktuell ca. 37 Euro.
Mehrpreis der Medaille 8 Euro bzw. relativ über 20%
So weit, so sehr schlecht.

Das Ganze wird noch getoppt von der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und Heimat. Hier Auszüge:
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker:
„Diese Münze ist nicht nur ein Symbol für bayerische Tradition, sondern auch ein wertvolles Sammlerstück, das die Herzen von Münzliebhabern und Touristen gleichermaßen erobern wird!“

Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel:
„Mit der Bullion-Münze ‚Neuschwanstein‘ zeigen wir, dass unser Bayerisches Hauptmünzamt Tradition pflegt und gleichzeitig am Puls der Zeit agiert. ... Lassen Sie uns gemeinsam in eine neue Ära der Geldanlage starten und die bayerische Münzgeschichte neu schreiben!“

Reinhard Riffel, Leiter des Bayerischen Hauptmünzamts:
„Mit den Bayern Thaler Münzen schaffen wir eine hochwertige deutsche Alternative für Anleger, die in physische Edelmetalle investieren möchten – in erstklassiger Metall- und Prägequalität sowie zu wettbewerbsfähigen Preisen.“

Wenn selbst der Finanzminister, der Staatssekretär und der Leiter der Münze den Unterschied zwischen Münze und Medaille nicht kennen, dann gute Nacht, Bayern! Das ist unter BILD-Niveau.

Und wo ist die „bayerische Tradition“?
Mit dem Thaler haben die Bayern gefremdelt, haben stattdessen in Gulden und Kreuzer gerechnet und bezahlt.
Schloss Neuschwanstein liegt zwar in Bayern, ist als neuromanischer Bau aber nichts typisch Bayerisches. Und mehr oder weniger fertiggestellt wurde das Schloss 1892, da gab es schon seit über 20 Jahren die Mark, der letzte Thaler wurde 1871 geprägt. Passt also zeitlich auch nicht zueinander.
Auf vieles in Bayern ist man dort stolz, die englische Sprache gehört wohl nicht dazu - und auch nicht zur bayerischen Tradition.
Und dass es auch nur ein annähernd ähnliches Motiv auf bayerischen Münzen gegeben hätte, wäre mir neu.
Überspitzt formuliert: Diese Medaille hat für mich nichts mit bayerischer Tradition zu tun.

Dass die Medaille die Herzen von Münzliebhabern erobern wird, glaube ich nicht. Auf mich bezogen kann ich sagen: Definitiv nicht.
Die Herzen von Touristen wird sie eher erfreuen. Im Souvenir-Shop von „Neuschwanstein Castle“ wird sie unter fernöstlichen oder amerikanischen Touristen ein Renner werden können. Und nur dort gehört sie hin. Daher wohl auch die englischen Teile der Umschrift.
Als Anlageprodukt ist diese Medaille angesichts des hohen Aufschlags auch nicht zu gebrauchen.
Eine neue Ära der Geldanlage? Halte ich für einen schlechten Witz.
Bayerische Münzgeschichte neu schreiben? War denn die bisherige Münzgeschichte falsch, so dass man sie neu schreiben muss? Selbst für ein Fortschreiben der Geschichte wird es nicht reichen.

Mein Fazit in Schulnoten von 1 bis 6:
Medaille 6
Pressemitteilung 7
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias DMark Show für den Beitrag (Insgesamt 6):
Zwerg (Do 20.03.25 17:54) • KarlAntonMartini (Do 20.03.25 19:10) • Arthur Schopenhauer (Do 20.03.25 19:20) • Numis-Student (Do 20.03.25 20:14) • Stadtmynz (Fr 21.03.25 11:10) • onbed (Fr 21.03.25 13:49)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 20.03.25 20:21

Ja, das war ich :wink: :oops:

Ich denke, dass dieses Thema unter Medaillen besser diskutiert werden kann als unter "interessante Links" / Bayerisches Hauptmünzamt online...

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Medaille der Renner unter den chinesischen Touristen im Museumsshop von Neuschwanstein wird... Für Anleger ist das eher nichts...

MR
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tobias DMark Show

Beitrag von Tobias DMark Show » So 23.03.25 12:03

In einem anderen Forum ist der Bayern Thaler auch thematisiert worden. Diese Medaille und deren Anpreisung, auch durch die Pressemitteilung, hat dort hohe Wellen geschlagen.
Mittlerweile ist der Unsinn von einer "Anlagemünze" schon von anderen Medien (n-tv, BILD) unkritisch (so jedenfalls meine Einschätzung) übernommen worden.

Tobias DMark Show

Beitrag von Tobias DMark Show » So 23.03.25 12:05

Ach ja: Lt. einem Beitrag im anderen Forum gibt es auf Schloss Neuschwanstein gar keinen Souvenirshop.
Numis-Student, da lagen wir beide falsch...

Muenzfundi
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Muenzfundi » So 23.03.25 13:48

Im Schloß selbst gibt es keinen Shop, obwohl da noch Platz wäre. Der ganze erste Stock ist ja noch im Rohbau-Zustand, der gute Ludwig II hat nicht lange genug gelebt, um es fertigzustellen. Edit sagt: es gibt ihn doch, den Shop, im Rohbau, siehe nächsten Post. Asche auf mein Haupt!

Kurz vor der Schloßmauer gibt es aber ein oder zwei Standl, mit Semmeln, Getränken (man muss sich ja stärken nach dem steilen Aufstieg), Souvenirs, ...
Zuletzt geändert von Muenzfundi am So 23.03.25 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Lackland
Danksagung erhalten: 4613 Mal

Beitrag von Lackland » So 23.03.25 14:14

Tobias DMark Show hat geschrieben:
So 23.03.25 12:05
Ach ja: Lt. einem Beitrag im anderen Forum gibt es auf Schloss Neuschwanstein gar keinen Souvenirshop.
Numis-Student, da lagen wir beide falsch...
Natürlich gibt es auf Schloss Neuschwanstein einen Souvenirshop:
https://kulturgut.de/shops/schloss-neuschwanstein/

Und im Umkreis von 2 km gibt es eine Unzahl von Souvenirshops… Links dazu spare ich mir.

Viele Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 23.03.25 18:28

So 23.03.25 12:03
Mittlerweile ist der Unsinn von einer "Anlagemünze" schon von anderen Medien (n-tv, BILD) unkritisch (so jedenfalls meine Einschätzung) übernommen worden.
Gut, wer, wenn nicht der Finanzminister, sollte wissen, was eine Münze ist und was keine Münze ist...
:roll:

MR

Lackland
Danksagung erhalten: 4613 Mal

Beitrag von Lackland » So 23.03.25 18:30

Numis-Student hat geschrieben:
So 23.03.25 18:28
So 23.03.25 12:03
Gut, wer, wenn nicht der Finanzminister, sollte wissen, was eine Münze ist und was keine Münze ist...
:roll:
Man sollte mal Donald Trump befragen! DER wüsste das wirklich! Und zwar besser als jeder andere auf der Welt oder im Universum.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Tobias DMark Show

Beitrag von Tobias DMark Show » Mo 24.03.25 12:23

Schön, dass ihr euch noch euren Humor bewahrt habt!
Donald Trump ist sicherlich DER Experte für Fake News. Insofern passt er gut in dieses Thema hinein...

Im Ernst: Ich ärgere mich schon, wie private Unternehmen ihre Kommerzprägungen anpreisen und an mehr oder weniger ahnungslose Kunden zu verkaufen versuchen. Umso mehr ärgere ich mich, wenn ein Staatsbetrieb unter Verwendung falscher Bezeichnungen sein Produkt anbietet und dabei auch noch von höchster Stelle unterstützt wird. Das wird doch unkritisch weiterverbreitet (wie Numis-Student schon schrieb, der Finanzminister muss es ja wissen) und führt dann bei manch einem Käufer viel zu spät zu der Erkenntnis, dass er gar keine Münze, sondern nur eine Medaille erworben hat, die bei einem späteren Verkauf nur einen deutlich niedrigeren Preis erzielen dürfte.
Immerhin wurde es hier und anderswo thematisiert. Und falls es irgendeinen am Bayern Thaler Interessierten hierhier verschlagen sollte, hat er einen Ansatz für weitere Überlegungen.

Und jetzt versuche ich, mich nicht weiter zu ärgern. Das ist nicht gut für die Gesundheit.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1684 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 28.03.25 18:40

Nur so nebenbei
Das Bayerische Hauptmünzamt versucht soeben in einem anderen Forum einen Thread löschen zu lassen, da dieser amateurhafte Verein dort überhaupt nicht gut wegkommt.
Ein dümmeres Vorgehen ist eigentlich nicht vorstellbar.
Nur meine gute Kinderstube hindert mich, zu schreiben was ich denke.
In einem privat geführten Betrieb würden ganz viele Köpfe rollen, da muß man sein Gehalt nämlich verdienen.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Tobias DMark Show (Fr 28.03.25 22:27)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Muenzfundi
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Muenzfundi » Fr 28.03.25 20:24

Für diese "Anlagemünze" gibt es jetzt auch einen Spread:

Bei Auragentum € 42,95 im Verkauf, € 30,55 im Ankauf.

Ich persönlich tummele mich ja gerne im Zweitmarkt :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Muenzfundi für den Beitrag:
Tobias DMark Show (Fr 28.03.25 22:27)

Tobias DMark Show

Beitrag von Tobias DMark Show » Fr 28.03.25 22:47

Zwerg hat geschrieben:
Fr 28.03.25 18:40
Das Bayerische Hauptmünzamt versucht soeben in einem anderen Forum einen Thread löschen zu lassen, da dieser amateurhafte Verein dort überhaupt nicht gut wegkommt.
Die Medaille hat mir nicht gefallen, die Pressemitteilung und die Werbung noch viel weniger.
Und bei diesem Verhalten schüttele ich nur den Kopf.
Muenzfundi hat geschrieben:
Fr 28.03.25 20:24
Bei Auragentum € 42,95 im Verkauf, € 30,55 im Ankauf.
Verkaufspreis beim Bayerischen Hauptmünzamt weiterhin 44,99 Euro, bei dessen großen Vertriebspartner aus Hamburg 49,90 Euro.
Da sind die 42,95 Euro ein guter Preis.
Aber Ankauf nur 30,55 Euro. Auch wenn dies in dieser frühen Phase vermutlich nur erster Anhaltspunkt sein dürfte: Diese Größenordnung ist schon heftig.
Gute Anlageprodukte weisen da einen deutlich geringeren Spread auf!

Altamura2
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Beitrag von Altamura2 » Sa 29.03.25 07:52

Zwerg hat geschrieben:
Fr 28.03.25 18:40
... Das Bayerische Hauptmünzamt versucht soeben in einem anderen Forum einen Thread löschen zu lassen ...
Versuchen die noch, oder ist es schon passiert? Was ich gesehen hab', deutet eher auf letzteres hin :| (falls ich dasselbe Forum meine wie Du).

Geht das rechtlich überhaupt, so meinungsfreiheitsmäßig? Mit welcher Begründung denn?

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag