Aspendos Stater - Bitte um Meinung
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Aspendos Stater - Bitte um Meinung
Liebe Griechengemeinde,
An diesem Stater aus Aspendos hätte ich Interesse. Grundsätzlich habe ich keine Zweifel an der Originalität, aber der Stil, besonders der des Schleuderers, kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Dürfte ich die Experten um Meinungen bitten, danke.
Gewicht 10,45 gr. 24,8 mm
Grüße
Alex
An diesem Stater aus Aspendos hätte ich Interesse. Grundsätzlich habe ich keine Zweifel an der Originalität, aber der Stil, besonders der des Schleuderers, kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Dürfte ich die Experten um Meinungen bitten, danke.
Gewicht 10,45 gr. 24,8 mm
Grüße
Alex
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: Aspendos Stater - Bitte um Meinung
In der versteigernden Firma leitet ein vereidigter Sachverständiger die Antikenabteilung , es ist einfach nur ein etwas ungewöhnlicher Stil.
Und da ich den selber einmal verkauft habe - hast Du sogar eine doppelte Sicherheit
Damit - echt bis zum Beweis des Gegenteils!
Grüße
Klaus
Und da ich den selber einmal verkauft habe - hast Du sogar eine doppelte Sicherheit

Damit - echt bis zum Beweis des Gegenteils!
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Diese Münzserie wurde über etwa hundert Jahre geprägt, da hat sich der Stil im Laufe der Zeit sichtbar verändert und auch eine gewisse Bandbreite erreicht.
Die Variante mit dem E zwischen den Ringerbeinen ist eine eher späte, datiert wird sie mit c. 330/25 - c. 310 /300 v. Chr. Gerade die späten Exemplare sehen da stilistisch manchmal etwas anders aus, als man das im Kopf hat

Etwas mehr dazu hatte ich hier mal aufgeschrieben: viewtopic.php?f=49&t=71290&p=625357#p625357
Gruß
Altamura
-
blöde Technik! Nachdem mir die Internetverbindung ausgestiegen ist, ging mir der Stater leider durch die Lappen
Zum Glück hab ich noch einen weiteren Griechen auf meiner Liste. Bitte um kurze Meinung zu dieser Tetradrachme (17,17gr.) von Alexander d. G. (Prägestätte ist Amphipolis) : Kaufen oder nicht für 750€?
Grüße
Alex

Zum Glück hab ich noch einen weiteren Griechen auf meiner Liste. Bitte um kurze Meinung zu dieser Tetradrachme (17,17gr.) von Alexander d. G. (Prägestätte ist Amphipolis) : Kaufen oder nicht für 750€?
Grüße
Alex
-
Ja, der Typ ist Price 120, datiert mit 323–320 v. Chr.: https://numismatics.org/pella/id/price.120?lang=de
Sagt denn der Verkäufer nichts dazu

Gruß
Altamura
-
doch, die Prägezeit ist angegeben, aber posthum ist nicht erwähnt, wollte mich daher nur nochmal vergewissern.
Woran macht man eigentlich fest, ob so eine Münze posthum ist oder nicht?
Grüße
Alex
Woran macht man eigentlich fest, ob so eine Münze posthum ist oder nicht?
Grüße
Alex
-
Am Todeszeitpunkt Alexanders, hätte ich jetzt mal gesagt

Aber im Ernst, dahinter steht das allgemeine Problem der Datierung und hier auch der Bestimmung der Prägestätte von antiken Münzen. Die Herleitung davon ist oft eine ganz üble argumentative Detailpfriemelei auf Basis von Stempeluntersuchungen, Hortfunden, Stilbetrachtungen usw., deren Ergebnisse oft auch nicht hundertprozentig sicher, sondern nur wahrscheinlich sind

Die Münze hier steht beispielsweise im Price unter "Macedonia (‘Amphipolis’)", die Prägestätte ist also keineswegs ganz sicher

Ein kleines, wenn auch veraltetes Beispiel, wie solche Argumentationen ablaufen, kannst Du hier bei E.T. Newell, "Reattribution of certain tetradrachms of Alexander the Great" von 1912 sehen: https://archive.org/details/reattributi ... 7/mode/2up
Gruß
Altamura
-
super, danke für die Informationen, Altamura
Die Münzprägung Alexanders ist wirklich ein komplexes aber auch interessantes Thema. Die Münze werde ich mir dann mal sichern, auch wenn sie nicht ganz billig und die Tönung, nach Rückfrage, deutlich heller ist wie auf dem Foto.
Grüße
Alex

Die Münzprägung Alexanders ist wirklich ein komplexes aber auch interessantes Thema. Die Münze werde ich mir dann mal sichern, auch wenn sie nicht ganz billig und die Tönung, nach Rückfrage, deutlich heller ist wie auf dem Foto.
Grüße
Alex
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 715 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zwerg