Andi83 hat geschrieben: ↑So 11.05.25 21:22
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zu einer 1 Euro Münze aus Ägypten. Habe leider gar keine Ahnung davon, deswegen wollte ich hier mal fragen. Die Münze hat ein S unten und ist von 2002. Das bedeutet das sie in Finnland geprägt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein bisschen hab ich mich jetzt damit befasst und es macht ja tatsächlich auch spaß

Es ist eine durchgehende Einkerbung auf der Münze.
Ich denke mal nicht das dies beim Prägen passiert ist, aber sicher bin ich mir eben nicht. Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank
Hallo Andi und herzlich willkommen in unserem schönen Münzforum.
Entschuldige die etwas ruppigen Töne der beiden vorherigen Antworten, aber bei dem Begriff "Fehlprägung" geht inzwischen so manchen Usern der Hut hoch, da es fast täglich solche Anfragen gibt, und so gut wie nie ist es dann wirklich eine, sondern meist entweder bewusste Manipulationen (-->
viewtopic.php?f=10&t=59417 ), oder Beschädigungen durch äussere Einflüsse wie Feuer, Säuren, stumpfe Gewalt... (-->
viewtopic.php?f=10&t=57972 )
Wie Du schon selbst vermutest, ist es eine nachträgliche Beschädigung, da hat Jemand öfters seinen Schraubenzieher angesetzt und draufgehauen (auf der anderen Seite sieht man noch Abdrücke der anscheinend geriffelten Werkbank o.ä.).
Vielleicht machen Dir die Euromünzen aber jetzt trotzdem Freude und Du schaust jetzt öfter bei uns vorbei ?
Schöne Grüße,
MR