Moderne Gussobjekte oder doch Katangakreuze ?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6588 Mal
Moderne Gussobjekte oder doch Katangakreuze ?
Hallo,
mir sind heute auf dem Flohmarkt drei "Gussobjekte" (zum Fielmanntarif) zugelaufen; nun stellt sich mir doch die Frage, was ist das denn genau ?
Die Oberflächen und die Formen vom Kreuz und vom X-förmigen Kreuz kenne ich von Katangakreuzen, die einfache gerade Stange nicht.
Leider hat Jemand diese drei Objekte bunt angefärbelt, Spiritus und Aceton haben keinerlei Auswirkungen, Nitroverdünnung erfüllt das heimische Wohnzimmer mit feinem Duft, tut aber sonst auch nichts.
Was habe ich jetzt hier vorliegen ? 2,5 Katangakreuze oder Touristenkram aus dem kongolesischen Souvenirshop ?
Wie bekomme ich die Farbe weg ?
Als Vergleich habe ich noch eine Übersichtsaufnahme mit meinem echten Katangakreuz angehängt.
Schöne Grüße,
MR
mir sind heute auf dem Flohmarkt drei "Gussobjekte" (zum Fielmanntarif) zugelaufen; nun stellt sich mir doch die Frage, was ist das denn genau ?
Die Oberflächen und die Formen vom Kreuz und vom X-förmigen Kreuz kenne ich von Katangakreuzen, die einfache gerade Stange nicht.
Leider hat Jemand diese drei Objekte bunt angefärbelt, Spiritus und Aceton haben keinerlei Auswirkungen, Nitroverdünnung erfüllt das heimische Wohnzimmer mit feinem Duft, tut aber sonst auch nichts.
Was habe ich jetzt hier vorliegen ? 2,5 Katangakreuze oder Touristenkram aus dem kongolesischen Souvenirshop ?
Wie bekomme ich die Farbe weg ?
Als Vergleich habe ich noch eine Übersichtsaufnahme mit meinem echten Katangakreuz angehängt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
Re: Moderne Gussobjekte oder doch Katangakreuze ?
Hier noch die technischen Daten:
+: 218,1g, 9,5 cm
X: 208,6g, 10,3x4,4cm
I: 203,5g, 14,3cm
MR
+: 218,1g, 9,5 cm
X: 208,6g, 10,3x4,4cm
I: 203,5g, 14,3cm
MR
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1698 Mal
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach - "Nippes"
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Numis-Student
- Moderator
Danke für Deine -wenn auch etwas ernüchternde- erste Antwort.
MR
MR
- rati
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Erst einmal stimmt das Größenverhältnis? Dem Gewicht nach wahrscheinlich nicht.
Ich kann nicht erkennen das die Objekte angemalt sind, eher stark gereinigt mit Mitteln die Du benutzt hast oder was anderes.Von der Structure her sehen die nach Originalen aus. Im Kreuz sieht man in einer Vertiefung in der Mitte auf der Rückseite noch Rückstände einer Patina (grün).
Sollten sie doch angemalt sein,kann es nur Klarlack sein und sollte mit Beize entfernbar sein.
Die Kreuze kommen in allen möglichen Gewichten vor. Unten ein paar Beispiele.
Ich kann nicht erkennen das die Objekte angemalt sind, eher stark gereinigt mit Mitteln die Du benutzt hast oder was anderes.Von der Structure her sehen die nach Originalen aus. Im Kreuz sieht man in einer Vertiefung in der Mitte auf der Rückseite noch Rückstände einer Patina (grün).
Sollten sie doch angemalt sein,kann es nur Klarlack sein und sollte mit Beize entfernbar sein.
Die Kreuze kommen in allen möglichen Gewichten vor. Unten ein paar Beispiele.
- tilos
- Danksagung erhalten: 995 Mal
https://www.histoire-numismatique.com/p ... tanga.html
Ich halte die Stücke für modern. Diese werden wohl heute noch "in der Region" als Souvenirs und Gastgeschenke hergestellt, weichen aber in den Details meist deutlich von den authentischen Barren ab.
Die rötliche Färbung des Kupfers ist m.E. natürlich.
Auch ältere Stücke wurden recht oft zum Schaden der Sammler gefälscht.
Gruß
Tilos
Ich halte die Stücke für modern. Diese werden wohl heute noch "in der Region" als Souvenirs und Gastgeschenke hergestellt, weichen aber in den Details meist deutlich von den authentischen Barren ab.
Die rötliche Färbung des Kupfers ist m.E. natürlich.
Auch ältere Stücke wurden recht oft zum Schaden der Sammler gefälscht.
Gruß
Tilos
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2