Big Five 5 OZ untergewichtig
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1788 Mal
Re: Big Five 5 OZ untergewichtig
Diese Firma präsentiert eine Liste scheinbar aller Münzen dieser Serie
https://www.intercoins-berlin.de/en/Afr ... -Lion.html
Da gibt es diese Variante auch nicht.
Grüße
Klaus
https://www.intercoins-berlin.de/en/Afr ... -Lion.html
Da gibt es diese Variante auch nicht.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Für eine Fälschung ist diese Münze für mich beides, zu plump und zu perfekt, zugleich. Völlig untergewichtige Fälschung mit frischen original Stempeln???
Als reguläre Prägung dürfte sie mit der irreführenden Aufschrift 5 oz. Silber eigentlich nicht sein.
Insofern bleibt für mich nur noch eine Probeprägung übrig.
Den Gedanken, beim Auktionshaus nachzufragen, hatte ich auch schon. Ja, ich werde mich die Tage mal bei Müller erkundigen, vielleicht erfahre ich dann mehr.
Als reguläre Prägung dürfte sie mit der irreführenden Aufschrift 5 oz. Silber eigentlich nicht sein.
Insofern bleibt für mich nur noch eine Probeprägung übrig.
Den Gedanken, beim Auktionshaus nachzufragen, hatte ich auch schon. Ja, ich werde mich die Tage mal bei Müller erkundigen, vielleicht erfahre ich dann mehr.
antisto
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Nur so ein Gedanke, den ich einwerfen möchte. Kann es vielleicht sein, dass es sich um einen Ausstellungsdummy handelt? Ich meine mich zu erinnern, damals in Köln bei Einführung dieser Serie bei MP-Edelmetalle solche Präsentationsstücke in der Vitrine, in verschiedenen Varianten gesehen zu haben.
-
Das klingt plausibel und würde sowohl die Funktion als auch die Seltenheit erklären. So gesehen doch eine Art Probeprägung, aber eben mit einer konkreten Zielrichtung.
Ich werde bei MP-Edelmetalle mal nachfragen.
Danke für den Gedanken!
AS
Ich werde bei MP-Edelmetalle mal nachfragen.
Danke für den Gedanken!
AS
antisto
-
Ich habe mittlerweile sowohl bei MP-Edelmetalle als auch bei der Prägestätte Mauquoy nachgefragt und Numista informiert.
Eine Antwort steht jedoch noch aus. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Übrigens scheint das verlinkte und inzwischen ausverkaufte MA-Angebot (für die original 5 Unzen Silber) doch realistisch zu sein. Diese Münzen werden alle mit 001/999 abgebildet. 2016 war die erste Serie, das Löwenmotiv erscheint besonders attraktiv und diese Erstserie ist komplett ausverkauft, das treibt den Markt gegenüber späteren Ausgaben mit anderen Big Five Motiven hoch.
Eine Antwort steht jedoch noch aus. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Übrigens scheint das verlinkte und inzwischen ausverkaufte MA-Angebot (für die original 5 Unzen Silber) doch realistisch zu sein. Diese Münzen werden alle mit 001/999 abgebildet. 2016 war die erste Serie, das Löwenmotiv erscheint besonders attraktiv und diese Erstserie ist komplett ausverkauft, das treibt den Markt gegenüber späteren Ausgaben mit anderen Big Five Motiven hoch.
antisto
-
Hier die Antwort von Mauquoy (übersetzt in deutsch):
"Diese Medaillen wurden ursprünglich von unserem Unternehmen für die Münzenversand Haus Reppa GmbH geprägt – zunächst direkt, und ab 2016 über einen belgischen Zwischenhändler, P. De Greef Medals in Antwerpen.
Während der Entwicklung dieser Serie wurde das allererste Muster in Silber geprägt, obwohl es damals noch nicht das korrekte Gewicht hatte.
Es wurde in keinem anderen Material geprägt als in Silber (und später in Gold).
Ich habe einige Bilder dieses frühen Musters beigefügt.
Es ist gut möglich, dass die Münze, die Sie besitzen, eines dieser ursprünglichen Teststücke ist – was sie zu einem seltenen und faszinierenden Fund machen würde!
Wir hoffen, dass dies zur Klärung beiträgt, und freuen uns sehr, dass ein so einzigartiges Stück seinen Weg in Ihre Sammlung gefunden hat."
Das freut mich sehr.
Auch die beigefügten Bilder entsprechen exakt meinem Stück.
Fall gelöst. Danke für eure Beiträge!
AS
"Diese Medaillen wurden ursprünglich von unserem Unternehmen für die Münzenversand Haus Reppa GmbH geprägt – zunächst direkt, und ab 2016 über einen belgischen Zwischenhändler, P. De Greef Medals in Antwerpen.
Während der Entwicklung dieser Serie wurde das allererste Muster in Silber geprägt, obwohl es damals noch nicht das korrekte Gewicht hatte.
Ich habe einige Bilder dieses frühen Musters beigefügt.
Es ist gut möglich, dass die Münze, die Sie besitzen, eines dieser ursprünglichen Teststücke ist – was sie zu einem seltenen und faszinierenden Fund machen würde!
Wir hoffen, dass dies zur Klärung beiträgt, und freuen uns sehr, dass ein so einzigartiges Stück seinen Weg in Ihre Sammlung gefunden hat."
Das freut mich sehr.
Auch die beigefügten Bilder entsprechen exakt meinem Stück.
Fall gelöst. Danke für eure Beiträge!
AS
antisto
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1788 Mal
Glückwunsch!
Damit dürfte Dir bei einem Verkauf ein höherer 5-stelliger Betrag sicher sein.
Grüße
Klaus
Damit dürfte Dir bei einem Verkauf ein höherer 5-stelliger Betrag sicher sein.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4966 Mal
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch!antisto hat geschrieben: ↑Di 23.09.25 15:35Hier die Antwort von Mauquoy (übersetzt in deutsch):

Allerdings ist dann die Angabe „Br-50mm versilbert“ des Auktionshauses nicht korrekt. Ich würde also noch eine RFA-Analyse machen lassen, um wirklich Klarheit zu haben.
Viele Grüße
Lackland
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Werde ich bei Gelegenheit tun.
Allerdings spricht auch hierfür, dass die Dicke des Originals bei Numista mit 6 mm angegeben ist. Ich habe nochmals und genauer nachgemessen. Wenn man das Relief unberücksichtigt lässt, bewegt sich meine eher im Bereich 5 mm.
Allerdings spricht auch hierfür, dass die Dicke des Originals bei Numista mit 6 mm angegeben ist. Ich habe nochmals und genauer nachgemessen. Wenn man das Relief unberücksichtigt lässt, bewegt sich meine eher im Bereich 5 mm.
antisto
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2432 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
-