Gussformen alter Römer Hilfe gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

tilos
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gussformen alter Römer Hilfe gesucht

Beitrag von tilos » Mo 06.04.26 12:43

Mit seinen laienhaft gebastelten Förmchen offensichtlich schon seit Monaten bei Ebay wieder im Geschäft.

Betrügt jetzt unter dem Namen flaviusanastasios.i.1987, in Abwandlung vorangegangener Identitäten wie z.B. nikolaios_anastasiosus_3 oder nikolaios87_trabant2 ...

Die angebotenen Stücke und Dokumente sind - wie immer - durchweg gefälscht.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1947 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 07.04.26 17:34

Und jetzt ist er wieder weg :D

Informationen über Unregelmäßigkeiten in Ebay bitte an mich.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
tilos (Di 07.04.26 21:31) • Atalaya (Mi 08.04.26 00:24)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

tilos
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Beitrag von tilos » Mi 08.04.26 02:04

Und hier noch die zugehörige Prosa, bevor diese in Vergessenheit gerät :wink:

Zitat:
https://www.ebay.de/itm/366161758334

" Artikelmerkmale
Altertum & Mittelalter
Römische Münze
Erhaltungsgrad
Sehr schön
Metall/Material
Porzellan
Angebotsumfang
Einzelstück
Ursprungsland
Spanien
Motiv
Berühmte Persönlichkeit
Kategorie
• Sammeln & Antiquitäten
• Münzen Altertum
• Römische Münzen
• Provinzialprägungen
Artikelbeschreibung des Verkäufers

Gerne gehe ich auf ihre weiteren Fragen ein.

1.) Es handelte sich um eine Ausgrabung die 1975 "PRIVAT"durchgeführt wurde, und zwar unter anderem von Hans Wilhelm Scheer damals noch kein Dr..phil.habil.!
Die Ausgrabungsstelle ist heute ein Teil eines Militärflugfeldes, was bis 1984 von einem Landwirt bewirtschaftet wurde. Und danach in den laufenden Jahren bebaut wurde (Ich denke die Villa Rustica wurde dadurch zestört, weil in diesen Jahren Spanien im Aufbruch war und so etwas gestört hat.)
Herr Scheer ist im Januar 2000 an Krebs verstorben, und ein "Heinrich" Scheer ist mir völlig unbekannt!
Die Familie Scheer kennen wir von einem sehr guten miteinander unserer Familien, meine Mutter war lange Jahre an der RUB in der Bibliothek unter Frau Scheer als Bibliothekarin beschäftigt.
Daraus hat sich eine Freundschaft entwickelt, und da ich als Kind sehr grosse Interesse an Geschichte hatte. Hat mich Herr Scheer sehr beeinflusst. 2000 war ich erst 17 Jahre alt, und mich hat der Tod von Herrn Scheer sehr getroffen.
Was ich weiss, ist dass Herr Scheer Dozent an der RUB gewesen ist, aber von wann bis wann kann ich nicht wissen. Ich weiss nur als ich ein Kleinkind war, war er schon im Ruhestand (90er Jahre). Ich kenne aber einen ehm. Studenten von Ihm persönlich (Herr xyz., studierter Historiker wohnhaft in Bochum).
Herr Scheer hatte ausserdem mit dem Ausgrabungsgelände schon 1937-1939 zu tuen, als er junger Fähnrich bei der Legion Condor war.
Dokumente von 1975 bis 199? sind durch die schlechte Lagerung der Artefakte sehr schlecht erhalten, Skizzen Fotos sind verschimmelt und vergillbt. Was ich retten kann stelle ich auch immer umgehend zu verfügung!
Was ich weiss das bis 1994 die Ausgrabungsgegenstände in der ehm. Maschinenhalle der Zeche Klosterbusch gelagert waren, was bis 1982 die Notbiblothek der RUB gewesen ist und ausserdem ein Magazin. Heute Abteilung der Botanischen Lehranstalt.Alessandro Fiamingor RUB.
Ausserdem wurde vieles geklaut und zestört, weil diese Anlage kaum gesichert war.
Was es mit der Ausleihe an die Sparkasse Duisburg auf sich hat, naja das weiss ich nicht so richtig. Das sind einfach Dokumente die ich so einigermassen erhalten vorgefunden habe. Ausserdem existiert diese Nebenstelle so nicht mehr. Und fäkkt noch in die Zeit der Lagerung an der RUB. Sollte ich irgendwelche weiteren relevanten Dokumentation (z.B auf Fish gespeichert), werde ich diese auch sofort veröffentlichen!
Heute ist es als Privatbesitz der teilweise mir gehört, in einem grossen Fachwerkhof in Witten eingelagert. Es war auch schonj seit 1975 Privatbesitz nur von Herrn Scheer der RUB teilweise zur Verfügung gestellt. Wahrscheinlich aber eher sehr begrenzt weil es in der Zeit viel wichtigere Ausgrabungen der RUB in Italien gegeben hat!
Ich hoffe ich konnte diesmal alles aufklären, war ja auch diesmal etwas umfangreicher.

Vielen Dank mit herzlichen Grüssen

Alexander Mxxxx

Tauchen Sie ein in die Welt des antiken Geldwesens mit dieser originalen provinziellen Gussform für römische Falschgeld. Ein einzigartiges Sammlerstück, das direkt aus dem Altertum stammt, und eine authentische Quelle historischer Prägungen. Ideal für Numismatiker und Liebhaber römischer Geschichte, bietet diese Gussform die Möglichkeit, eigene Münzen in traditioneller Handwerkskunst zu prägen und so die Faszination der römischen Prägungsgeschichte lebendig zu halten.

Es handelt sich bei diesem Auktionat um drei orginale zeitgenössische Gussformpaare aus dem 3 Jhr. n.Chr..
Dieses diente dazu damaliges Münzgeld mit minderwertigem Material zu fälschen (Geldfälschung).
Es stammt aus einer legalen privaten Ausgrabung aus den 70s Jahren des 20 Jhr., am heutigen Militärflughafen Saragossa.
Ich habe ein Teil des Bestandes geerbt und verkaufe diesen nach und nach.

Auktion: 2026/ 6

ein ausgezeichnet bis sehr gut erhaltenes rechteckiges Gussformpaar eines Denares des Kaisers
Severus Alexander (* 1. Oktober 208 in Arca Caesarea, Arqa im heutigen Libanon; † im März 235 in der Nähe von Mogontiacum) war vom 13. März 222 bis zu seinem Tod römischer Kaiser. Sein ursprünglicher Name war Bassianus Alexianus. Es handelt sich um einen hybriden Denar, dassheisst das Revers ist von einem anderen Denar übernommen wurde.

(1.)

Erhaltung: Avers (ausgezeichnet) ganz und Revers (sehr gut) ganz.

1.) Beschreibung/Daten:

Fundort: Spanien/ Provinz Hispania Tarraconensis/ Stadt Caesaraugusta (Saragossa),
Fundplatz: In einem Trümmerfeld gelegene erhaltene Kanalisation einer Villa Rustica.
Fundjahr: 1975
Material: dunkler heller Ton
Zeit: Anfang bis 2te Hälfte des 3 Jhr. n.Chr.

(1.)

Länge (A): ca. 55 mm & Länge (B): ca. 35 mm und in der Materialdicke ca. 5 mm
Gewicht: Avers: 12,51 gr. / Revers: 15,46 gr.
Formnummer: röm. MCLXIII = 1163

Ausserdem war die Formpaare Hitze ausgesetzt (Brandspuren), und damit wahrscheinlich im Gussverfahren.

Man kann die Förmchen sehr gerne persönlich abholen.
"

Edit: Klarname auf Wunsch geschwärzt

Atalaya
Danksagung erhalten: 2780 Mal

Beitrag von Atalaya » Mi 08.04.26 07:35

In der Zeche Klosterbusch war das Atelier von Heinrich Schroeteler, da ist aber nicht viel geklaut worden.
Edit: auch diese neuen Informationen sind ausgemachter Blödsinn.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

justus
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von justus » Mi 08.04.26 17:45

tilos hat geschrieben:
Mi 08.04.26 02:04
Ich kenne aber einen ehm. Studenten von Ihm persönlich (Herr xyz., studierter Historiker wohnhaft in Bochum).
In Anbetracht der schlechten Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, hatte ich vor, mich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr zu äußern.

Die Behauptung, dass ich ein Student des Herrn Scheer gewesen sei, ist nicht nur falsch, sondern eine ziemlich dreiste Lüge! Während meiner Studienzeit an der RUB habe ich keinen Dozenten namens Scheer getroffen. Der einzige Privatdozent, bei dem ich Seminare oder Vorlesungen besucht habe, war Thomas Fischer, ein Numismatiker.

Außerdem kann ich diesem Herrn gar nicht begegnet sein, da ich mein Studium bereits im Mai 1989 mit einer Staatsexamensarbeit zur „Römischen Germanenpolitik“ bei Prof. Dr. Fritz Kiechle abgeschlossen habe,

Ich möchte darum bitten, meinen Namen in dieser unangenehmen Angelegenheit künftig nicht mehr zu nennen!

Edit 2: Name auch im Zitat geschwärzt
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder sichtbar)
https://www.muenz-board.com/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag