Römische Denare aus Alexandria
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Re: Römische Denare aus Alexandria
Zusammen mit dem Gatten, aber die Quelle stimmt. 

"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2426 Mal
Da funktioniert meine Erinnerung immerhin noch zu 50%

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2426 Mal
Mal eine kurze Statusmeldung:
Ich komme vorläufig auf insgesamt beachtliche 69 verschiedene Denar-Typen aus der Münzstätte Alexandria.
Pertinax: 4
Clodius Albinus: 2
Septimius Severus: 38
Iulia Domna: 23
Commodus: 2
Dabei habe ich auch die Schreib- bzw. Legendenfehler mitgezählt, bzw. extra erfasst (z.B. IVLA anstelle IVLIA). Dies sind allerdings entgegen meiner bisherigen Vermutung nur sehr wenige; vor allem im Vergleich mit den Denaren im Emesa-style.
So kommt die IVLA (anstelle IVLIA) bei zwei Typen vor, bei Septimius die Vs-Legende MP CAE L SEP SE PERT AVG (mit fehlendem V) nur bei einem Typen.
Durchgeforstet habe ich bisher das B.M., ANS, FAC, Barry P. Murphy, Doug Smith, Bickford-Smith und einen grossen Teil bei ACSearch. Die Zahlen können sich noch nach oben oder unten verändern, aber sicherlich nur minimal.
Der Anfang ist gemacht... aber mir raucht auch gerade der Kopf.
Grüsse
Rainer
Ich komme vorläufig auf insgesamt beachtliche 69 verschiedene Denar-Typen aus der Münzstätte Alexandria.
Pertinax: 4
Clodius Albinus: 2
Septimius Severus: 38
Iulia Domna: 23
Commodus: 2
Dabei habe ich auch die Schreib- bzw. Legendenfehler mitgezählt, bzw. extra erfasst (z.B. IVLA anstelle IVLIA). Dies sind allerdings entgegen meiner bisherigen Vermutung nur sehr wenige; vor allem im Vergleich mit den Denaren im Emesa-style.
So kommt die IVLA (anstelle IVLIA) bei zwei Typen vor, bei Septimius die Vs-Legende MP CAE L SEP SE PERT AVG (mit fehlendem V) nur bei einem Typen.
Durchgeforstet habe ich bisher das B.M., ANS, FAC, Barry P. Murphy, Doug Smith, Bickford-Smith und einen grossen Teil bei ACSearch. Die Zahlen können sich noch nach oben oder unten verändern, aber sicherlich nur minimal.
Der Anfang ist gemacht... aber mir raucht auch gerade der Kopf.

Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Numis-Student (Sa 10.05.25 21:54) • Peter43 (Sa 10.05.25 22:43) • andi89 (So 11.05.25 12:02) • didius (So 11.05.25 17:12)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 659 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von antoninus1
-
- 6 Antworten